GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekannte Krabbeltiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannte Krabbeltiere

      Moin ihr da draußen… :)

      Vor einigen Monaten habe ich diese Garnelen von einem bekannten deutschen Züchter älteren Semesters übernommen der sie bereits seit Jahren im Bestand hat. Bisher konnte nicht geklärt werden um welche Garnelen es sich handelt, sie waren ein zufälliger Beifang, allerdings ist nicht mehr bekannt von wo sie ursprünglich stammen… aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee was für Garnelen das sein könnten.
      Sie sind problemlos zu halten, vermehren sich bei mir in weichem Wasser, kommen aber auch mit anderen Bedingungen zurecht. Sie sind etwa 2 cm groß, farblich können sie heller ausfallen, Tiere mit Rückenstreifen können auch Kaffeebraun sein und beide Varianten werden vereinzelt fast schwarz, wobei die Rückenstreifen verschwinden, die „Tigermusterung“ im Rückenbereich jedoch erhalten bleibt.

      Gruß Sigune
      Bilder
      • P5201133.JPG

        193,37 kB, 1.024×696, 706 mal angesehen
      • P5201130.JPG

        544,88 kB, 1.024×768, 694 mal angesehen
      • P5201123.JPG

        192,12 kB, 1.024×680, 663 mal angesehen
      • P5201122.JPG

        202,16 kB, 1.024×687, 689 mal angesehen
      • P5201115.JPG

        158,57 kB, 1.024×730, 739 mal angesehen
    • Re: Unbekannte Krabbeltiere

      Heyho,

      sie werden um die 2 cm groß, Wasserwerte bei mir sind KH 1 - 0, GH 4 - 6 und PH ca. 6,5.
      Beim Züchter wurden sie in weichen, aber auch deutlich härterem Wasser gehalten, sie wurden öfter umgesetzt wenn das jeweilige Becken gebraucht wurde... übrigens schließe ich Heteropoda aus, sie haben sich einer Kreuzung jahrelang recht hartnäckig widersetzt.

      Gruß Sigune
    • Re: Unbekannte Krabbeltiere

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Sigune, sehr schöne interessante Garnelen, die du uns da vorstellst - Danke! :thumbup:

      Bei welchen Wasserwerten hältst du sie, bzw. hat der Züchter sie gehalten? :huhu: ?(

      Wie viele hast du mittlerweile davon gezüchtet? :S


      Hallo hast du wohl überlesen! Danke! :thumbup: :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Unbekannte Krabbeltiere

      Hallo Karlheinz,

      wie viele es inzwischen sind kann ich nicht sagen, für eine Zählung müsste ich sie aus dem Pflanzenfilz raus fangen, aber ich gebe auch noch keine Tiere ab.
      In einigen Wochen steht mit Armin (ironshrimp) ein weiteres Fotoshooting an, dann kann er mal versuchen einen größeren Trupp vor die Linse zu bekommen.
      Trotzdem freut es mich dass sie Dir gefallen. ;)


      Gruß Sigune
    • Re: Unbekannte Krabbeltiere

      Hallo,

      ich wärme das mal wieder auf, evtl. wird ja immer noch nach der Garnelenart gesucht...
      Ich bin im Netz über die "Ninja-Garnele" gestolpert, die sieht doch sehr ähnlich aus.
      googelt mal in der Bildersuche...

      Also: Guck mal genau hin, ob die Kleinen winzige Wurfsterne haben...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Unbekannte Krabbeltiere

      Hallo Paul,

      das wusste ich nicht, danke für die Info!
      Ich hab nur die Ähnlichkeit bemerkt.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Unbekannte Krabbeltiere

      Also das 2. und das letzte Foto zeigen eine andere Art als die anderen Bilder!
      Nr.2 und Nr.5 zeigen vermutlich eine Paracaridina spec. und die anderen werden wohl Neocaridinas sein!
      Es könnte, wie ja schon erwähnt wurde N. palmata sein...wenn ich nicht andere Infos von Sigune hätte, würde ich aber die heteropoda-Wildform auch nicht ausschließen!

      Gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Unbekannte Krabbeltiere

      Heyho,

      N. palmata schließt der Vorbesitzer generell aus, heteropoda nominat müsste sich mit RF kreuzen, will oder kann es aber nicht.
      Die Tiere von Bild 2 und 5 sind definitiv eine andere Art, wurden beim Vorbesitzer und bei mir mit den anderen zusammen gehalten, wobei ich sie jetzt trennen werde - eine Kreuzung beider Arten findet nicht statt. Das "Tigermuster" als "Rückenstreifen" und in der hinteren Körperhälfte findet sich auch beim Nachwuchs wieder ohne nennenswerte Abweichungen der Zeichnung, allerdings kommt die Färbung der Jungtiere in festgelegter Reihenfolge... erst die Streifen der hinteren Körperhälfte, dann irgendwann die "Grundierung" und gaaanz zum Schluss der getigerte Rückenstreifen.

      Gruß Sigune