GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nur Weibchen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo,

      ich habe den Thread erst heute entdeckt, sorry.

      Bei meinen besten Neocaridinas Sakura, Yello Fire und einigen anderen handhabe ich es so, dass das beste Männchen immer alleine einen ganzen Harem beglücken darf. Nicht selten muss ich ein weiteres Männchen dazugeben, da der zuvor erfolgreiche Lover einen Eifleck bekommen hat. Das können auch einige bestätigen, die von mir Tiere bekommen haben und bei denen das auch aufgetreten ist. Die die von mit Tiere in high quality bekommen folgen meinem Ratschalg nur das beste Männchen zur Zucht zuzulassen und haben das gleiche Phänomen beobachten können. Darum gebe ich vorsorglich immer ein paar 'Ersatzmännchen' mit, damit der Nachwuchs nicht ins Stocken kommt.
      Dieses Phänomen tritt vermutlich aber vorwiegend bei den sehr pigmentierten Männchen auf. Das es noch nicht geschlechtsreife Weibchen kann ausgeschlossen werden, da sie ja zuvor erfolgreich für Nachwuchs gesorgt haben.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Nur Weibchen ...

      Huhu Roy,

      danke! Das stützt die These von Andreas und Werner, dass bei manchen Arten noch nachträglich eine Geschlechtsumwandlung stattfinden kann.

      Ich meine, ein Bienenzüchter hätte da mal ähnliches berichtet ... Konntest du bei den Caridina sp. cantonensis auch schon dergleichen beobachten, oder nur bei den Neos?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nur Weibchen ...

      "ShrimpRoy" schrieb:

      Bei meinen besten Neocaridinas Sakura, Yello Fire und einigen anderen handhabe ich es so, dass das beste Männchen immer alleine einen ganzen Harem beglücken darf.

      Hallo Roy,
      ...wieviele Mädels kann/darf man denn so einem SakuraBock zumuten..?, wäre 20 : 1 zu hoch gegriffen..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Nur Weibchen ...

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ich meine, ein Bienenzüchter hätte da mal ähnliches berichtet ... Konntest du bei den Caridina sp. cantonensis auch schon dergleichen beobachten, oder nur bei den Neos?


      Bei Bienen habe ich das noch nicht beobachten können. Da habe ich eher das Problem Weibchen in einem ausgewogenen Verhältnis zu bekommen. Ganz katastrophal ist das bei Schwarzen Tigern und Taiwanern. Nicht selten erziele ich weniger als 10% Weibchen. Das das auch bei vielen anderen Züchtern der Fall ist zeigt, das ich bei einigen Sendungen selten Weibchen erhalten habe, obwohl ich immer sehr junge Tiere nehme wo der / die Züchter/in keine Chance hat, sich die Weibchen herauszusammeln.
      Aber auch das weist darauf hin, dass die Geschlechtsverteilung NICHT genetisch fixiert ist, sondern durch äußere Einflüsse beeinflusst wird. Die Frage ist, wann dieser Einfluss der Geschlechterausprägung irreversibel ist. Das ist bei den Neos sehr wahrscheinlich noch bis weit in die adulte Phase hinein möglich. Einen umgekehrten Fall einer Umwandlung von Weibchen in Männchen habe ich dagegen noch nie beobachten können.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Nur Weibchen ...

      Also ich kann die these jetzt auch bestätigen.
      Meine YF Neon Mädels hatten sich ja alle mit Häutungsproblemen verabschiedet, übrig waren 12 Männer .
      Seit kurzen hatte ich dann plötzlich ein mit Eifleck und dachte noch ich habe die einfach übersehen, inzwischen hat die sich auch mit Eier vollgepackt.
      So nun sehe ich aber heute eine zweite mit Eifleck :o , das kann nun definitiv nicht sein. Die garnis sind minimum 7 Monate alt und waren bis jetzt eigentlich sicher Männer ?(
      VG Heike
    • Re: Nur Weibchen ...

      "SAKURA" schrieb:

      ...wieviele Mädels kann/darf man denn so einem SakuraBock zumuten..?, wäre 20 : 1 zu hoch gegriffen..?


      Hallo Harald

      Meine Zuchtgruppen bei den Neos bestehen aus 50 Weibchen und einem einzigen Männchen, da die Quote für sehr gute Männchen sehr sehr sehr gering ist. Voll durchgefärbte Männchen habe ich nur eines unter gefühlten 1000 Tieren, daher sind diese Männchen für mich als Züchter auch so kostbar. Ich verzichte lieber einmal darauf dass Weibchen befruchtet werden, als das ich einen schlechteren Kerl zulasse. Das Ergebnis sind aber inszwischen auch Weibchen im Nachwuchs, deren Anteil in high quality bei etwa 30% liegen und wenn ich high quality meine dann ist es high quality. Die Tiere sind wie gelackt und Eier kann man nur sehen, wenn man den Weibchen unter den 'Rock' schaut. Aber das weißt du ja selbst, du hast ja einige von denen, wenn ich mich nicht irre :drink:

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo Roy,
      ...die Quote für solche TopMännchen ist bei mir gleich Null, sie ist zwar deutlich besser geworden, aber gegen die von dir gezeigten oder auch von Dritten beschriebenen Männchen immer noch äusserst unbefriedigend und ich warte sehnsüchtig darauf dass mal ein solches Männchen bei mir fällt
      ...die „Ausbeute“, welche ich ruhigen Gewissens Sakura nennen kann, dürfte sich bei mir ebenfalls auf etwa 30% belaufen, jedoch bin ich dabei von "lakierter" HighQuality noch weit entfernt

      "ShrimpRoy" schrieb:

      Aber das weißt du ja selbst, du hast ja einige von denen, wenn ich mich nicht irre :drink:

      JA, ...und ich bin begeistert
      ...in meinem alten Stamm gibt es zwar auch einige wenige Tiere dieser Qualität, aber die Streuung ist bei ihnen verdammt hoch, wahrscheinlich aufgrund der eher durchschnittlichen Männchen

      "ShrimpRoy" schrieb:

      Ich verzichte lieber einmal darauf dass Weibchen befruchtet werden, als das ich einen schlechteren Kerl zulasse.

      ....das ist eine sehr kluge Strategie die ich dringend übernehmen sollte und mir fällt dabei gerade auf dass ich noch sehr viel Arbeit vor mir habe ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo Roy,
      ...bezüglich der SakuraWeibchen hätte ich noch eine Frage an dich
      ...kommt es bei deinen Tieren auch mal vor, dass einige wenige, inbesondere ältere Weibchen in eine violette, unansehnliche Farbe verfallen und sie sich erst nach Wochen wieder davon "erholen"..?
      ...ist davon auszugehen dass es sich dabei um eine Krankheit oder um ein generelles Unwohlsein (Stress usw.) handelt..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo Harald,

      ich habe noch den Urstamm in reiner Linie, der erstmals eingeführt wurde. Bei denen gibt es alle möglichen Schattierungen in Schwarz, Violett und verschiedenen Rottönen. Aber die Farben sind eher permanent. Aus diesen habe ich eine schwarze Rückentrichler-Linie herausselektiert die auch oft noch violette oder rotschwarze Tier hervorbringt, aber auch in diesem Fall ist die Färbung immer permanent. Einzig variabel ist der Rückenstirch, der je nach Wasserqualität mehr oder weniger den Rückenstrich fördert oder verschwinden lässt.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo Roy,
      hmm, ...bei meinen violetten Tieren ist diese Färbung eher flüchtig und nur vorübergehend und so vermute ich mal dass es sich doch um eine Krankheit handeln könnte
      ...anbei mal ein mieses Foto, ...bei dem Tier rechts war es extrem und es verstarb einige Zeit später, diese Extreme treten aber sehr selten auf, ....andere Tiere wiederum schaffen es den Zustand zu überwinden und färben sich nach einiger Zeit wieder normal



      "ShrimpRoy" schrieb:

      Einzig variabel ist der Rückenstirch, der je nach Wasserqualität mehr oder weniger den Rückenstrich fördert oder verschwinden lässt.

      ...erst kürzlich „hörte“ ich von dieser sehr interessanten Sache ;)
      ...ist da nur die Leitfähigkeit als Faktor zu sehen oder gibt es etwa noch andere Parameter..?
      Bilder
      • pink.JPG

        55,7 kB, 951×552, 705 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo,

      ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen und meine Beobachtungen um einen Aspekt ergänzen:

      Vor einigen Wochen habe ich 6 Orange Sakuras bekommen. Davon war ein Mädel tragend. Die Garnelen halte ich in einem 120 Liter Becken. Fast der gesamte Nachwuchs ist weiblich.

      Könnte es am relativ leeren Becken liegen, der bei mir zu mehr Nachwuchs inspiriert? So nach dem Motto: Da ist noch genug Platz......

      Ulrike
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallöle,

      ich befürchte, ich darf (?) mich in die Reihe der YF-Mädels-WGs einreihen.... X/

      in meinem 20L Cube sind Ende August 10YFs eingezogen. Damals waren es 6 Mädels (2 davon tragend, die anderen 4 mit Eifleck) und 4 Jungs (gemäß Züchter).

      Die beiden Mädels haben mittlerweile entlassen. Viele der Bewohner haben Eiflecke, bei 2 bin ich unsicher.

      Vor 2 Wochen hatte ich Paarungsschwimmen. Die Dame hat dann auch Eier getragen, hat sie aber innerhalb der darauffolgenden Woche alle wieder abgeworfen... ?(

      Letzte Woche musste ich leider eine Tote entfernen, von der ich annahm, dass es ein Männchen war.

      Gestern hatte ich jetzt das Glück, einen Häutung beobachten zu können. Sehr interessant. Das sich häutende Tier hatte einen Eifleck. Allerdinsg konnte ich kein Paarungsschwimmen beobachten.

      Heißt das jetzt, dass ich keine Jungs mehr habe? Oder kann es auch sein, dass der Eifleck noch nicht "reif" war, als sich das Mädel gehäutet hat?

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo Ulli,

      danke für die Info.

      Ansonsten habe ich ja noch die Hoffnung, dass bei den Kleinen noch das einen oder andere Männchen daei ist. Aber das dauert ja noch eeeeeeewig, bis die soweit sind, dass sie aktiv ins Geschehen eingreifen würden :whistling:

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo,

      da kann ich mich auch mit in die Reihe stellen.
      Ich hab seit ca. 3 Wochen YF, habe 23 Tiere bekommen.
      So, wie's aussieht, habe ich nur 3 gesicherte Männchen und noch 2 kleine, die Männchen sein könnten.
      Der Rest hat Eiflecken. Ein Mädel trägt jetzt seit Freitag. Hoffentlich gibt's da paar neue Jungs....
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hi,

      was mich an der Festlegung von N.heteropoda, männlich/weiblich, immer stört ist dieses Festhalten am Eifleck. Auch junge Weibchen haben keinen Eifleck. Dabei gibt es gerade bei dieser Art viel klarere Geschlechtsmerkmale. Es ist dieser nach unten hängende Zipfel :D am Anfang des Hinterteils, direkt hinter den Schreitbeinen. Auf dem folgenden Bild sind 2 Männchen.
      Bilder
      • male1.jpg

        441,89 kB, 1.000×812, 621 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Nur Weibchen ...

      Hallo Hans,

      ich würde mir als Anfänger auch gar nicht zutrauen, ein Männchen definit als solches zu benennen. Schon gar nicht, nur weil es keinen Eifleck hat X/

      Aber umgekehrt wird doch schon ein Schuh draus? Ich meine, eine Eifleck habende Gernele ist sicher ein Mädel, oder? Und wenn von meinen 9 Garnelen 8 einen Eifleck haben, dann kann man schon von Männer-Mangel sprechen. Speziell, wenn ich dann noch bedenke, dass ein fehlender Eifleck eben kein sicheres Zeihen für ein Männchen ist...

      Aber auf jeden Fall danke für das Bild. Wenn morgen wieder Licht an ist, werde ich mit der Lupe mal genauer hinschauen ;)

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Nur Weibchen ...

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi Angelika,

      wenn Du erstmal "Dein Auge geschult hast" brauchst Du keine Lupe mehr, dieser Zipfel (sehr gut zu sehen am linken Tier) ist so deutlich. Das kann man dann nicht mehr übersehen.


      Danke für die Info, ich werde jetzt mal auf Zipfelsuche gehen! 8o
      Lieben Gruß
      Gina
    • Benutzer online 1

      1 Besucher