GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der blaue Garnelenkies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der blaue Garnelenkies

      Hallo an alle Garnelenfreunde :huhu:

      Ich bin neu hier und stell mich mal ganz kurz vor, bin die Steffi, 25 Jahre jung und fahre gerade mein 3. Garnelenbecken ein. In dem einen sind Weißperlen (mit einer verirrten Blauperle= mein Papa Schlumpf ;) ) und in dem anderen sind Yellow Fire, was in das 3. kommt weiß ich noch nicht, hab ja noch Zeit :D
      Ich hab noch nicht so lange Garnelenerfahrung (Oktober 2010). In meinem neuen Becken habe ich eine Bahn mit dem blauen Garnelenkies von Dennerle gezogen, da es wie ein Bachlauf aussehen soll. Jetzt sagte man mir, das wäre ein riesen Fehler :o
      Wieso hab ich gefragt, Wasser ist doch blau (in großen Mengen) oder? Dann wurde mir gesagt, der blaue Kies tötet Garnelen. Ist das tatsächlich so? Wenn ja, wieso, oder nimmt mich da jemand auf den Arm?
      In meinem Fischbecken damals hatte ich nur blauen Kies, unerklärliche Todesfälle gab es eigentlich nie oder Massensterben. Was ist also dran an der Sache mit dem blauen Kies :o
      Würde mich über Antworten freuen :)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      In meinem Aquarium starben immer wieder Garnelen. Nach und nach wurden aus 25 Tieren nur noch 7. Seit der gefärbte Kies (bei mir war er gelb) entfernt wurde, geht es mit dem Bestand wieder aufwärts.

      Ob es bei blauem Kies auch so sein wird? Keine Ahnung. Aber willst du das wirklich erst probieren? Ich jedenfalls bin geheilt.


      Grüße!
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      Ich bin auch gegen die unnatürlich gefärbten Kiessorten, Wasser ist übrigens farblos, blau erscheint es nur fürs Auge, wg. der Lichtbrechung - wenn es blau ist, dann wären immer Farbstoffe im Spiel.

      Einen Bachlauf kann man auch mit natürlichen Steinen schön nachbilden! :huhu: :thumbup:

      Zu Gummiente - Das hast du gut erkannt und richtig reagiert! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      Hallo, es gibt wohl kaum natürlich gefärbten so blauen Kies, Kunststoffe oder Farbstoffe müssen wohl drin sein - bedenke Garnelen sind oft weit empfindlicher als Fische!

      (Noch was, soll keine Kritik sein, Wir grüßen am Anfang und am Ende eines Beitrages, das gehört bei Uns zur Nettikette!) :huhu: ?(
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      Hallo Sushi (mjam mjam),

      der blaue Kies ist auch der Garnelenkies von Dennerle? Hab ich das richtig gelesen? Wenn ja: Ruhig bleiben. Ob der Dennerle Garnelen- kies jetzt schwarz, blau oder grüngelb kariert ist, ist doch egal.
      Ja, es gibt oftmals Probleme mit buntem Kies und ja, es führt häufig zu unerklärlichen Todesfällen. Aber in Verbindung mit dem Dennerlekies habe ich davon noch nicht gehört.

      Der schwarze Garnelenkies macht ja auch keine Probleme, wieso sollte es dann bei dem blauen so sein? Auch der Schwarze ist gefärbt und nicht natürlich.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      (Noch was, soll keine Kritik sein, Wir grüßen am Anfang und am Ende eines Beitrages, das gehört bei Uns zur Nettikette!)


      Ich hab mich gerade erst angemeldet, musst halt warten bis alles sauber eingestellt ist ;)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      Huhu Steffi,

      ein herzliches Willkommen auch von mir! Schön, dass du hier bist.
      Ich kann das, was Simmi sagt, nur unterstreichen - es gibt solchen und solche gefärbten Kies. Der von Dennerle ist dicht mit Kunstharz ummantelt, von daher kann die Farbe sich nicht lösen.
      Ich selbst habe schwarzen und dunkelgrünen Dennerle-Kies im Einsatz - ohne negative Folgen.

      Mit No-Name-Kies kann es bei Garnelen allerdings wirklich Probleme geben - vor allem, wenn er heiß ausgewaschen wurde.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      Oh Gott, dann bin ich ja beruhigt, ich danke Euch :thanks: Ich dachte schon ich müsste schon wieder alles ummodeln, das Becken hat mich mit allem auswaschen, abwaschen etc. 8 Stunden Arbeit gekostet bis ich es hatte wie ich es will, ich hätte durchgedreht wenn ich nochmal hätte anfangen müssen :S
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      Hallo Steffi,
      herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :huhu:

      Ich habe den blauen Dennerlekies selbst noch nicht versucht, aber ich kann Dich beruhigen, Dennerle steht mit uns und anderen Garnelenleuten in engem Kontakt wenn es um neue Produkte für Garnelen geht und sie wissen, nicht zuletzt weil wir es immer wieder sagen, ;) wie empfindlich Garnelen manchmal reagieren. Daher werden solche Produkte auch auf Garnelenverträglichkeit getestet...... Du kannst deshalb beruhigt sein, der Dennerlekies schaden den Garnelen nicht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      Hallo Carsten :huhu:

      vielen Dank :happy: Ich hab echt schon gedacht ich müsste das blau wieder mit einem Löffel raus kratzen, bin echt erleichtert, das Becken hat mich eine ganze Nacht gekostet mit bis alles ausgewaschen war, so gelegen ist wie ich es wollte, von 20 Uhr bis 4 Uhr Morgens, als ich auf die Uhr geschaut hab war ich platt ^^
      hier mal mein Ergebnis, ich fand einfach, das blau gibt nen tollen Kontrast dazu :thumbup:

      Grüßle
      Bilder
      • BILD1285_(640_x_480).jpg

        36,4 kB, 422×480, 533 mal angesehen
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      Hallo Frau Nachbarin :huhu:

      da sag ich auch noch schnell Willkommen bei den Wirbellotsen! Dein Becken sieht doch schon mal ganz schnuckelig aus.

      Tipp: Damit Dein hübscher Bach erhalten bleibt, musst Du unbedingt auf Turmdeckelschnecken verzichten. Die bringen alles durcheinander, ist nur eine Frage der Zeit. Weiss ich aus eigener Erfahrung. X/

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      Freut mich wenns Euch gefällt :)
      Die Bunten Steine an der Seite hab ich heute allerdings durch dunklere ersetzt, der Kontrast auf dem Foto war mir dann doch zu hart, vor allem das weiß.
      Ich muss gestehen, ich bin nicht so der Schneckenfan :/
      Wenn ich mir welche mit Pflanzen ins Haus schleppe setze ich sie immer im Teich des Nachbarn aus :saint:
      Aber ich bin froh, wenn der blaue Kies bleiben kann :happy:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Der blaue Garnelenkies

      Hallo zusammen :huhu:

      Ich wollte an der Stelle mal sagen, dass ich seid dem blauen Garnelenkies keinerlei ungewöhnliche Ausfälle hatte, die Ausfälle die ich hatte waren durch andere Faktoren verschuldet worden die aber alle Bekannt waren und nicht mit dem Kies in Verbindung zu bringen sind.
      Daher erkläre ich ihn für mich persönlich als unbedenklich und würde ihn mir auch jederzeit wieder anschaffen :thumbup:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d