GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alle Garnelen an einem Fleck?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Garnelen an einem Fleck?!

      Und mal wieder habe ich eine Frage...
      Ich habe vor einer Stunde Wasserwechsel gemacht.
      Alles wie immer... Wasser aufgehärtet und Aquasafe rein
      Und jetzt gucke ich... (fast)alle Garnelen haben sich versteckt.
      Dei meisten hocken übereinander regunglos auf dem Thermometer, die anderen unter den Mooskugeln.
      Was soll das? (Wasserwerte wie immer)

      MfG Cathrin
    • Re: Alle Garnelen an einem Fleck?!

      Hallo Cathrin,

      alles können wir ja nicht messen, von daher ist es zwar gut, dass deine Werte sich nicht verändert haben; das sagt aber leider nichts über sonstige Wasserparameter aus, die eventuell schädlich für deine Tiere sein können ...

      Was für ein Wasser hast du denn aufgehärtet? Leitungswasser? Regenwasser? Wie aufbereitet?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Alle Garnelen an einem Fleck?!

      liegt wohl am heutigen Tag, meine haben sich auch zusammengerottet, nach 6std gehts wieder da sind se wieder unterwegs eine war sogar unter dem Holz rückwärts gekrochen und hat sich 4,1/2 Std nicht bewegt. Wenn ich geschaut habe wo se sind haben die sich immer bissel weiter versteckt, waren wohl stinkig auf mich. ^^ nun ist wieder alles OK.
      Wasserwerte bei mir auch wie immer.
      CU Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Alle Garnelen an einem Fleck?!

      Deine Garnelen zeigen dann wohl Vergiftungserscheinungen, oben sitzen zeigt Sauerstoffmangel ...
      Hat das Wasser irgendwie komisch gerochen, nach Schwimmbad vielleicht?
      Bei Problemen wird Leitungswasser vom Wasserwerk oft Chlor zugesetzt.

      Hast du es abstehen lassen oder über die Brause entnommen? Oder einfach ausm Hahn laufen lassen?

      Hast du einen Wasseraufbereiter im Haus? AquaSafe, EasyLife Flüssiges Filtermedium? Ich würde dir dringend raten, das zu benutzen...
      Chlor kann man auch mit einem Luftsprudler austreiben, wenn du einen rumfliegen hast, setz ihn ein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Alle Garnelen an einem Fleck?!

      Also Ich entneheme es aus der Brause und habe AquaSafe von Tetra reingeschüttet(auch gegen Chlor; steht drauf; ob das so ist hoff ich mal...).
      ICh habe einen Lufthebefilter; das mit dem Sauerstoffmangel habe ich mir auch schon gedachet, aber wieso verkrichen sie sich dann unteranderem auch unter der Mooskugel. Ich hatte das Problem mal, da saßen sie alle auf den Pflanzen; halt so weit oben wie es geht...
      ICh hoffe, dass sie sich wirklich wieder berappeln ;(
    • Re: Alle Garnelen an einem Fleck?!

      Hallo!
      _Danke erstmal für den schnellen Rat. Keine Ahnung, was die hatten. Hab noch mal ein bisschen AquaSafe reingeschüttet und für etwas mehr Wasserflächenbewegung gesorgt. Und heute morgen alles wieder gut! :thanks:

      Viele Grüße
      Cathrin :)
    • Re: Alle Garnelen an einem Fleck?!

      Hei, hattest Du Dein Wasser vor dem Wechsel abstehen lassen?
      Das ist den Garnelen und auch Schnecken total unangenehm, so wie auch zu große Wasserwechsel(fast alles)....die versuchen zu flüchten...
      Wenn ich es übertreibe, muß ich gut abdecken...sonst liegen am nächsten morgen einige Schnecken und Garnelen neben dem offenen Becken...wenn die erste Nacht rum ist...is es wieder ok, bis zum nächstenmal...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Alle Garnelen an einem Fleck?!

      Ich lasse es nie abstehen...
      Aber wenn das alles ist, dass ihnen nicht passt. dass ich ihenn frisches Wasser gebe... Pech gehabt :rolleyes:
      In der Tat konnte ich das auch bei weiteren Ww beobachten...
      Naja müssen sie durch und vielleicht hört die Phase so plötzlich auf, wie sie begonnen hat.

      VG Cathrin
    • Re: Alle Garnelen an einem Fleck?!

      Hallo,
      also abstehen lassen würde ich es zumindest, wenn ich nicht weiß, ob Chlor im Leitungswasser ist oder nicht.
      Allein auf Aquasafe oder dergleichen verlasse ich mich nie.
      Wenn ich einen Wasserwechsel vorhatte, hab ich immer spätestens einen Tag vorher Wasser in einen Eimer gefüllt und es stehen lassen.
      Viele Grüße
      Silvia