GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      Hallo zusammen,

      ich hab ein kleines Problem, da ich ein offenes Becken habe, sind am Beckenrand durch Verdunstung Kalkränder entstanden. Nun meine Frage: wenn ich den Rand mit Essig entferne und Spuren bzw. Reste davon ins Becken gelangen, ist das schädlich für meine Red Fire? oder kennt jemand ein gutes Mittel gegen Kalkränder, was den Garnelen auf keinen Fall schadet?

      LG Jessi
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      Hi Jessi,

      mach das doch während eines Wasserwechsels, dann ist der Abstand zwischen Kalkrand und Wasser größer.
      Mit Essig oder Essigessenz geht das ganz gut, bei hartnäckigen Rändern kann man auch einen Glitzischwamm verwenden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      Hi,

      danke für die Antwort... das mit dem Wasserstand war mir klar, ging mir nur darum,wenn ich das Wasser wieder auffülle, ob dann Rückstände schaden können.Aber dann scheint es ja kein Problem für die Garnelen zu sein.

      Gruß Jessi
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      Hei, ich nehm immer eine ausgediente Zahnbürste und schrubb unter den Leisten...wenn man das regeläßig macht, wirds nicht so schlimm...Zitronensäure geht auch...das stinkt nicht so ätzend...die von Aldi in den geleben Zitronen geht gut oder von Surig die Zitronensäure...
      Hab auch ein offenes Becken...ja da ist das öfters...Meins ist auch schon 13 Jahre alt...da kriegt man nichtmehr alles weg...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      V-O-R-S-I-C-H-T-! Ein kräftiger Essig kann schon gefährlich sein, aber mit Zitronensäure ist gar nicht zu spassen. Da kann viel zu leicht etwas ins AQ kommen und bei einem kleinen AQ ist der Besatz schnell gehimmelt.

      Ich würde diese feinen Kalkränder immer mechanisch entfernen. Rasierklinge, Schraubendreher ...

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      Hallo zusammen,

      ich halte es wie HP, am besten mechanisch.

      Ceranfeldschaber eignen sich dafür bestens. Mit der (Rasier) Klinge gehen die Ränder mühelos, ohne schrubben und Gestank, ab.

      Grüsse, Florian
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo mit EDELSTAHLWOLLE geht das SUPER - macht hundert Pro keine Kratzer - ist ungiftig und hält lange! :huhu:

      Wer es damit schafft Kratzer zu produzieren muss ein Zauberer sein - klingt unglaublich, stimmt aber wirklich! :thumbup:


      Hallo Karlheinz,

      die zum Töpfe schrubben ?

      Gruß Jürgen
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      "frogfarmer" schrieb:

      Wer es damit schafft Kratzer zu produzieren muss ein Zauberer sein - klingt unglaublich, stimmt aber wirklich! :thumbup:

      Neulich im Berliner Zoo AQ haben die auch gesagt das sie Stahlwolle verwenden und Kratzer nur dadurch entstehen das Steinchen in die Wolle kommen. Wenn mal etwas abbröselt ist auch nicht schlimm, rostet halt weg.

      Natürlich nur die Teile ohne ohne Putzmittel verwenden, gelle. :rolleyes:

      Hp
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      Ich bin ein großer Fan von (abgelaufenen!!!!) Kreditkarten, das geht super und macht garantiert auch keine Kratzer.
      Damit kann man auch die runden Ecken (muah) in den Panorama-Cubes wunderbar reinigen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      Hallo,
      sehr gute Tipps. Habe mich nämlich auch schon gefragt, wie ich das ganze sauber kriege. Allerdings will ich meine Pfütze ganz neu einrichten. Die Schneckis kommen so lange in ein Provisorium. :thumbup:

      Ich hab den Nano Eckfilter von D***. Kann ich die Ausströmdüse in Essig einlegen um die sauber zu kriegen, wenn ich die nachher wieder vernünftig ausspüle? Wie gesagt, Neueinrichtung, noch keine Tiere da, die darunter leiden könnten. ;)
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      Hallo Sylvia bei uns im Forum gibt es keine Zensur, da kannst Du statt D****** Filter ruhig Klartext schreiben den Dennerle Nanofilter! 8o

      Hol Dir bei Schlecker (gibts fast überall) ein Päckchen Zitronensäure und mach dir eine Entkalkungslösung, das ist ungiftig und wirkt besser und schneller oder Essigessenz. :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      moin,
      ...zum Thema Scheiben reinigen könnte ich mal locker ein WochenendSeminar abhalten :rolleyes:

      ....was die Kalkränder betrifft nehme ich nur noch verdünnte Salzsäure (ca. 10%) und nichts mehr anderes, ...organische Säuren sollte man nur anwenden wenn man sicherstellen kann dass nichts davon im Becken landet, es sei denn man steht auf intensive Bakterienblüten ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      Hallo, der Ausströmer vom Nanofilter ist verkalkt???
      Wie hast Du den das geschafft?
      Meiner ist bis auf Bakterienglibber immer topsauber...
      Setz mal ein paar Tiere ein..die erledigen das bisschen...und den Ausströmer unter Wasser halten...und wenns nur knapp ist
      Dann verkalkt auch nix
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kalkrand am Becken-Essig gefährlich für Garnelen?

      Hallo Harald, du hast absolut Recht, dass Zitronensäure eine organische Säure ist und evtl. Rückstände zu einer vermehrten und unerwünschten Bakterienbildung führt. :huhu:

      Aber bei Salzsäure haben viele sicher Angst, Schutzhandschuhe und äußerste Vorsicht sind da natürlich unbedingt angesagt.

      Als ich damals meinen Zooladen übernommen habe, waren alle Becken so extrem verkalkt, dass ich eine Woche mit Salzsäure unverdünnt - ausgerüstet mit einer Halbmaske (halbe Gasmaske) arbeiten musste. X/

      Egal was man verwendet gut abspülen ist die oberste Priorität! :thumbup:

      Wenn Du so verkalkte Teile - sogar den Filter hast, was hast Du für Wasserwerte? ?(
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher