GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

10l-Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 10Liter Dennerle Cube:

      Becken: Dennerle Nano-Cube 10l
      Beleuchtung: Dennerle Aufsteckleuchte 9W
      Filterung: Bodenfilter
      Heizung: keine
      Bodengrund: Shirakura, Red Bee Sand
      Dekoration: kleine Wurzel
      Pflanzen: Versicularia dubyana (aufgebunden), Sagittaria subulata

      Besatz: 20 Hochzucht Red Bees (K6-K14)

      Bilder
      • DSCF0011 - Kopie.JPG

        79,71 kB, 480×640, 1.141 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Hallo Frederic,

      ich find´s gut, dass du dich gerade in dem kleinen Becken für einen Bodenfilter entschieden hast. Den Bees gefällt das bestimmt nicht zuletzt wegen der hohen Sauerstoffanreicherung, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Und das wenig Grün macht sich hoffentlich bald noch. ;)

      LG Patricia.
    • hey Leute,

      ich habe 80% Wasser von bereits eingeleaufenen Becken zur Neueinrichtung verwendet!
      Der Bee Sand ist bakteriell hochaktiv...und ich mache jede Woche 50-60% WW:
      glaubt mir ich habe ÜBERHAUPT-KEINE Algen!!! :)
      Das Becken steht seit 2 Monaten...ich musste noch nicht einmal die Scheibe reinigen!
      Und das hat sicher nichts mit irgendwelchen Algenmitteln zu tun - ich verwende generell keine Chemie in meinen Becken!

      Übrigens: Es sind deshalb so wenig Pflanzen drin, weil ich vorhabe die Bienen etwas intensiver zu züchten,
      wobei ich dann auch öfters einmal Tiere herausfangen muss. Dabei ist ein dicht bewuchertes Becken eher hinderlich!
      :)

      Gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Hi Freddy,

      das habe ich mir auch schon gedacht :).

      Bei den WW und dem Soil ist das meist wirklich kein Problem.

      Achja das mit dem "eingelaufenen Beckenwasser" ist mehr ein Mytos.
      Mmn. bringt das nicht viel. Die meisten Filterbakterien stecken in den Boden und im Filter.

      LG Ben
    • hahahaha...ja das habe ich auch schon öfters gehört!
      Naja, ich nehm trotzdem lieber etwas eingefahrenes Wasser, als alles neu zu lassen!
      Bisher hat's imer geklappt. :)
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Huhu,

      paar Pflanzen oder Dekosachen aus eingefahrenen Becken reichen auch, der Biofilm ist ja auch auf allen Oberflächen - nur nicht im Wasser ;).

      Schönes Zuchtbecken!
      Wie willst du Wasser wechseln? Gleich mit aufbereitetem Wasser?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Bisher mach ich WW einfach mit Hahnenwasser!
      Klappt eigentlich ganz gut. :)
      Ich halte nichts von so chemischem Wasseraufbereiter-Zeugs.
      Und in keinem meiner derzeit 4 Becken hatte ich je ein Problem mit Schwermetallen oder sowas!
      Ich hoffe das bleibt auch so....
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Hej,

      bei RBS würde ich definitiv vorher das Hahnenwasser an die Werte im Becken anpassen, der wird sonst erstens zu schnell ausgelutscht (weil er die Härte aus dem Wasser bindet und irgendwann gesättigt ist) und zweitens kommt es bei nicht angepasstem Wasser zu extremen pH-Wert-Schwankungen, die den Tieren nicht gut tun.

      Anpassen kannst du, indem du das Wasser mit Osmose- oder Torfwasser mischst, bis die Härtewerte passen :).
      Chemie brauchst du dazu keine. Für Torfwasser reicht ein Anhängefilter, den du mit Torf füllst und einfach so lange am Wechselwasserbehälter laufen lässt, bis die Werte passen. Wenn dein Hahnenwasser sehr hart ist, solltest du eventuell schon vorher mit Osmosewasser verschneiden, dann geht's schneller.

      Wenn dein Hahnenwasser natürlich so weich ist, dass es eh schon die Werte vom Beckenwasser hat, kannst du das oben gesagte als gegenstandslos betrachten :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Diese Methoden sind mir alle bekannt...aber bisher war mein pH-Wert immer ziemlich stabil!
      Deshalb habe ich mir da ehrlichgesagt nie irgendwelche Gedanken gemacht.
      Dass der Soil irgendwann gesättigt ist, ist natürlich auch nicht so gut, wo unser Hahnenwasser nämlich sehr hart ist! :(
      Mal schauen...würde es irgendetwas bringen mit vollentsalztem (destilliertem) Wasser zu verschneiden?
      So mache ich es bei meinen Sandhummeln, da ich dort keinen Soil sondern normalen Sand verwende!
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Bilder-Upload

      Hier nochmal ein paar Fotos:







      Gruß Freddy
      Bilder
      • DSCF0002 - Kopie.JPG

        36,44 kB, 448×336, 418 mal angesehen
      • DSCF0014.JPG

        41,83 kB, 448×336, 396 mal angesehen
      • DSCF0006.JPG

        42,37 kB, 448×336, 421 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Hi,

      würd ich sagen, ja.
      Bei RBS hab ich die Erfahrung gemacht, dass WW mit hartem Hahnenwasser den Tieren gar nicht gut taten. Mit angepasstem Wasser war's dann kein Ding mehr.
      Ich hatte aber auch Wildfanghummeln drin, die waren sowieso sehr empfindlich...

      Schöne Bilder!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"