GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nadelsimse aus Topf mit Erde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nadelsimse aus Topf mit Erde

      Hallo Ihr Lieben!

      Noch keine Garnelen im Haus, aber eine Frage nach der anderen... Bin ich froh, dass es Euch gibt!

      Da ja leider nachts noch teilweise sibirische Temperaturen im Allgäu sind, wohnen meine Fische immer noch im Aquarium und machen wahrscheinlich erst nächste Woche Platz für Neues.
      Ich habe allerdings schon vor Wochen 2 Töpfe mit Nadelsimse gekauft und einen mit Nadelkraut. Die wurden bis jetzt in einem Eimer gewässert. Vorhin habe ich die Erde abgespült und habe nun viele kleine Nadelsimse- ähm... -Nadeln? :)
      Ist es denn so, dass ich all diese kleinen Fäden dann einzeln in den Aquariumkies wurschteln muss? Oder kann ich die zwei Bündel jeweils komplett eingraben? Und darf ich die bis jetzt im Topf recht lang gewordenen Wurzeln ein Wenig beschneiden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese langen Wurzeln gut eingegraben kriege...
      Ach ja, und muss ich 100 % der Erde abgewaschen bekommen? Oder macht es was, wenn da noch ein paar Krümel mit ins Becken kommen? Ich habe es versucht, aber einfach nicht alles weg gekriegt.

      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen (obwohl ich meinem Forumnamen noch nicht mal ansatzweise Ehre mache... :( )
      Vielen Dank im Voraus!
      Marion-Garnelion
    • Re: Nadelsimse aus Topf mit Erde

      Hallo Marion, weil Du Nadelkraut (Crassula recurva bzw. helmsi) schreibst,
      gehe ich davon aus, das Du in der Teichpflanzenabteilung gewildert hast :D
      Neben der ordentlichen Quarantäne würd ich beide Pflanzen erstmal einen Teil sauber auswaschen
      ( anschließend in 1 Teelöffel Alaun auf 1 Liter Wasser, dann 20 000x spülen :whistling: )
      Sie fangen dann an, schonmal Wurzeln zu bilden und bereiten sich auf ein Leben, in mineralischem Substrat vor...
      Den andern Teil läßt Du als Reserve, falls was schiefläuft im Topf...Untersetzter drunter und immer schön Sumpfatmosphäre...
      Dann kannste immer nachholen, wenn Du das Bedürfnis hast...
      Habe auchschon ein paarmal Teichpflanzen, unter anderm beide oben genannten fürs Aquarium fit gemacht...
      Da kann allerhand unerwünschtes drinsein...
      Tubifex, Libellenlarven, Schnecken, die Parasiten tragen können...
      Bin da etwas übervorsichtig...mit sowas hab ich mir schon öfters Aliens eingefangen X/

      Hab mir letztens einheimischen Froschbiss gekauft...da war ein kleiner Goldfisch und ein Seerosenzünzler im Becher mit drin...von den ganzen Hüpferlingen und Würmchen mal abgesehen...die hat man erst garnicht gesehen...aber mit der Zeit wurden es immermehr...Ok...dem Fischlein schmeckts...das zieh ich grad groß und verschenk es dann an einen Teichbesitzer, der schon Goldis hat...mein Teichlein is für Goldis zu klein...

      Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :huhu:
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nadelsimse aus Topf mit Erde

      Hallo Monika!

      "Mowa" schrieb:


      gehe ich davon aus, das Du in der Teichpflanzenabteilung gewildert hast :D
      Nein, ich war bei Norma... :/ Da gab's die für ein Spottgeld und ich dachte, wenn ich die jetzt ein paar Wochen wässere, wird schon aller Mist weg sein. Hoffen wir's.

      "Mowa" schrieb:


      Den andern Teil läßt Du als Reserve, falls was schiefläuft im Topf...Untersetzter drunter und immer schön Sumpfatmosphäre...
      Dann kannste immer nachholen, wenn Du das Bedürfnis hast...
      hmm... Ich hätte wohl erst diesen Beitrag schreiben und dann alles abwaschen sollen. Die Erde ist schon komplett auf dem Kompost, da ist nix mehr übrig. Eben nur noch ein paar Krümel an den Würzelchen. Aber danke für den Tipp, nächstes Mal mache ich das :)

      Ich habe mal den Tipp bekommen, die Pflanzen mit Salzwasser zu spülen. Ist das was? Ich müsste hinterher sicher nochmal gut mit klarem Wasser spülen, aber prinzipiell hört sich das doch gut an bezüglich ungebetener Gäste, oder?

      Danke! Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Nadelsimse aus Topf mit Erde

      Hei, manchen "Gästen" macht Salzwasser garnix aus...den Pflanzen dagegen schon...
      Salze mal Deinen Salat und stell ihn 20 min weg...was dann passiert...
      Nee...
      Wenn die noch nie Kontakt mit Teichwasser hatten, wär es ja kein Problem...aber das weiß man halt nicht...
      Die können genauso emers gezogen sein...
      Alaun ist kein Hexenwerk...das gibts für ein paar ct in der Apotheke...
      Aber trotzdem muß fleißig gewässert werden, weil es ja früher hauptsächlich benutzt wurde, um neue Wasserpflanzen von Schnecken zu befreien...Allerdings kommt es auch in Kinderknete und früher nahm man es als Konservierungsstoff in Marmelade...
      Allerdings...wie bei vielem auf der Welt...Die Dosis macht das Gift
      VG Monika
      Übrigens...meine Nadelsimse und Nadelkraut im Teich is auch von Norma...
      Allerdings von 2005
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nadelsimse aus Topf mit Erde

      Huhu Marion,

      dazu hätte ich nur noch eine ergänzende Anmerkung - Nadelsimse würde ich vor oder nach dem Einpflanzen großzügig zurückschneiden. Grade die Teichpflanzen sind emers gezogen (also über Wasser), die Blätter sterben unter Wasser so oder so ab. Und dann schwimmen in deinem Becken tausende winziger Nadelsimsennadelfitzelchen und treiben dich in den Wahnsinn. Hört sich an wie ein Erfahrungsbericht? Aber schon :lol:.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nadelsimse aus Topf mit Erde

      @ Monika: Vielen Dank, ich geh morgen Alaun kaufen. Apotheke ist gleich neben dem Fotostudio in dem ich arbeite.

      @ Ulli: Au Backe... Danke, dass du mich von deiner Fehlererfahrung profitieren lässt. Ich hätte ein Bisschen zurück geschnitten, aber dann sicher dein Szenario wiederholt... Puuuh! Danke!
      Ich warte allerdings mit dem Schneiden noch ein Bisschen, sonst habe ich ja gar nichts mehr zum anfassen vor dem Pflanzen (was jetzt aber eigentlich typisch für mich gewesen wäre vor lauter Euphorie :D Wo es jetzt ja doch bald los geht..).
      Marion-Garnelion
    • Re: Nadelsimse aus Topf mit Erde

      Guuuut wässern! Zu Befehl! Alles, was den Garnelen gut tut... :saint:
      Ich hab ja deine Beschreibung hier stehen. Und wenn ich dann mittendrin bin und was nicht verstehe, melde ich mich wieder.

      Danke und einen schönen Abend.
      Marion-Garnelion
    • Benutzer online 1

      1 Besucher