GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Inzucht bei Garnelen, gut oder nicht gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inzucht bei Garnelen, gut oder nicht gut?

      Hallo an alle :huhu:

      Bei meinen Weißperlen Lüdden wäre es nun in den nächsten beiden Wochen so weit, dass ich meinen Nachwuchs abgeben könnte. In dem Becken sind allerdings nur noch 2 WP vom alten Bestand über, sowie eine verirrte Blauperle (mein Papa Schlumpf <3 )
      Daher müsste mein Bestand eigentlich aufgefrischt werden. Kann ich die Lüdden denn behalten, mit der Gefahr dass Geschwister sich verpaaren, oder soll ich den Kindergarten abgeben (bis auf ein paar wenige), und mir vom Züchter lieber einen neuen Bestand holen ?( Ich fänds schade, es sind ein paar wirklich schöne Exemplare dabei, die wie durchsichtig oder aus purem Glas aussehen
      Freu mich auf Antworten :saint:

      Grüßle
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Inzucht bei Garnelen, gut oder nicht gut?

      Huhu Steffi,

      bei Garnelen ist die Inzuchtproblematik kein so großes Thema wie bei Wirbeltieren oder gar bei Warmblütern. Die allermeisten Farbschläge werden durch eine Verpaarung von Elterntier und Nachwuchs gefestigt, oder durch die Verpaarung des Nachwuchses miteinander. Bei Red Fire z.B. ist das sehr folgenlos geblieben, selbst bei den als inzuchtgeschädigt verschrienen rot-weißen Bienengarnelen stellt sich heraus, dass die Stämme, die in Wasser gehalten werden, das ihren natürlichen Lebensräumen nahekommt (also weich/sauer) sehr robust sein können.

      Es gab auch mal die Theorie, dass die erhöhte Anfälligkeit von z.B. Red Bees an der Inzucht liegen könnte - allerdings sollte man nicht außer acht lassen, dass eine Zucht auf äußere Merkmale sehr oft in nicht so widerstandsfähigen Tieren resultiert, ganz egal, ob Inzucht vorliegt oder nicht. Und, wie gesagt, in optimierten Haltungsbedingungen stehen auch solche Farbschläge sehr gut.

      Ganz selten hört man mal von einer Verzwergung, aber das scheint eher die absolute Ausnahme als die Regel zu sein.

      Alles in allem - ich glaube nicht, dass du dir Sorgen zu machen brauchst. Ich habe meine Red Fires zweimal aus wenigen Tieren wieder aufgebaut (einmal unterlagen sie hoffnungslos einer Kombination aus Sulawesi-Inlandsgarnelen und mexikanischen Bachflohkrebsen, die haben sie einfach übervölkert, und einmal war leider der Bodengrund nicht garnelentauglich und ich Schaf hab's nicht gleich gemerkt ...). Alles top, keine Anzeichen einer wie auch immer gearteten Inzuchtdepression.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Inzucht bei Garnelen, gut oder nicht gut?

      Ulli, ich nehm den Thread hier nochmal parallel zu dem anderen auf, also nicht wundern ;)

      Hallo an alle anderen :huhu:

      ich nehme den Thread hier nochmal auf weil mir eine Sache eben durch den Kopf schoss :whistling:
      Seit gestern habe ich 2 Garnelen gehabt (eine leider gestorben), die übervoll mit Eiern im Bauch waren, dass es sogar bis zum Rücken hoch reicht. Irgendwie schaffen sie es nicht die Eier an die Schwimmbeinregion zu pressen. Kann das vielleicht mit an der Inzucht liegen ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Inzucht bei Garnelen, gut oder nicht gut?

      Hallo.

      Das wäre Spekulation diesen Vorfall auf Inzucht zu schieben.
      Erstmal muss geklärt werden was da überhaupt passiert und dann nach den Ursachen gesucht werden.
      Ob Inzucht bei Wirbellosen überhaupt ein Thema ist kann ich beim besten Willen nicht sagen, aus eigenen Beobachtungen bei den ältesten meiner Stämme würde ich aber eher dazu tendieren das es kein Problem ist. Allerdings ist da das Zeitfenster erst 3 Jahre, solange besitze ich meine roten Tiger und da dort nie andere Tiere dazu gesetzt wurden ist in dem Stamm jedes Tier mit dem anderen mehr oder weniger Verwand, Degenerationen kann ich dort keine erkennen.