GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

LED der etwas anderen Art...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED der etwas anderen Art...

      Hallo zusammen,

      heute Vormittag beim Getränke kaufen im Lidl, habe ich eine LED-Gartenschirmleuchte in den Kramkisten dort gefunden.
      Diese kann man sich unter größeren Sonnenschirmen klemmen.
      Da diese LED-Leuchte zwar Betteriebetrieben wird mit 3x 1,5V, es aber ein kleineres Problem darstellt es über ein
      Trafo laufen zu lassen und es für 6,99 jetzt noch im Rahmen fiel, nahm ich ein Paket mit.



      Glücklicherweise sammle ich nun schon seit Jahrzehnten alle möglichen alten Trafos die
      so im Haushalt anfallen.
      Irgendein passendes wird sich sicher finden, ansonsten gibt es ja diverse Trafos im Web für kleines Geld.
      Die Leuchte hat so ein Schnappsystem um es an dem Stiel des Schirms zu klemmen und ist
      Spritzwasser geschützt.



      Aufgrund der großen Fläche auf der Rückseite kann man diese Leuchte sicher gut unterbauen.
      Es sind vier Lampen verbaut mit je 5LED's die in einem Winkel leicht von der Mitte nach Außen strahlen.



      Wie stark diese LED's jetzt strahlen muss ich später mal auf einem Becken testen, momentan
      kann ich das noch nicht einschätzen.



      Was ich aber jetzt schon weiß ist, dass ich mir dafür ein Becken von 40x40x20 oder 50x50x20 bauen lasse.
      Daher wird es sicher etwas dauern bis ich mich hier an dieser Stelle erneut melde.
      Ich wollte nur schon einmal berichten falls der Eine oder Andere sich diese LED-Leuchte bunkern möchte. :D
      Bilder
      • L.4.JPG

        215,84 kB, 1.000×750, 605 mal angesehen
      • L.3.JPG

        204,08 kB, 1.000×750, 583 mal angesehen
      • L.2.JPG

        197,15 kB, 1.000×750, 597 mal angesehen
      • L.1.JPG

        204,62 kB, 1.000×750, 636 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Genial, da muß ich mal schnellstens in den LIDL, suche für mein 45x30x30 noch eine gute LED-Beleuchtung weil mich die momentane Beleuchtung mit der Hitzentwicklung, bei den momentanen Temperaturen echt in Bedrängnis bringt.
      LG

      Ruben
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Hallo Ihr Elektroniker, da hab ich doch gleich mal eine Frage an euch:
      ich habe auch eine ähnliche Lampe mal in einem Sonderpostenmarkt gefunden. Da sollten vier 1,5 Volt Batterien rein(4x1,5 sind doch 6 Volt, oder?). Prima, denke ich, ich hab in meinen Kruschelkisten auch noch einige Universal-Netzteile gefunden. Da die natürlich nicht anschließbar waren, habe ich "todesmutig" die Stecker abgeschnitten und die Enden an die Batteriehalter gelötet (isch habbs auch rischtisch gemacht, obwohl isch ein Mädschen binn und mal blond war, gaaaaanz früher...). Ich war ganz stolz, denn es hat hervorragend geklappt. Aber als ich dann die Lampe den ganzen Tag laufen ließ, wurden die LEDs immer heißer, es ist sogar eine so heiß geworden, dass das Plastikgehäuse zu schmelzen anfing. Ich habe dann sogar noch versucht, das Netzteil mit weniger als 6 Volt laufen zu lassen, aber es war immer noch das gleiche. Deshalb habe ich das Experiment abgebrochen. Was habe ich falsch gemacht? Liegt das irgendwie am Wiederstand vom Universalnetzteil? Davon habe ich nämlich gar keine Ahnung...
      Vielen Dank für Aufklärung.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Hi corinna,

      da ich jetzt kein Elektriker bin und nur eben Handwerker und Tüftler... :D möchte ich dir da nix
      falsches raten.
      Strom = aua wenn falsch, daher sollten nur Fachleute etwas dazu sagen.
      Ich probiere erst einmal ein Trafo mit 4,5V, obs klappt oder explodiert schauen wir mal. :bomb:
      Vielleicht kommt ja noch einer der Ahnung von der Materie hat und so kann ich ja auch davon profitieren,
      oder ich trabe zu Conrad oder lese in Fachforen.
      Gruß Jürgen
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Hei, ich such ja auch die ganze Zeit schon was preisgünstiges LED oder Unterbaulampenartiges, das wenig Strom braucht...
      Gestern bekam ich den Tip, mal bei den Außenweihnachtslichterketten zu suchen...
      Billig, wetterfest und es gibt auch LED...und den Trafo bringen die schon mit :happy:
      Tüv und GSzeichen haben sie normal, wenn man nichtgrad das billigste nimmt :whistling:
      Vielleicht kann man die ja irgendwie beitätscheln???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Hallo Monika,

      für mich wäre das jetzt nix, aber ich meine ich habe mal eine Anlage im Web gesehen auf einer Page,
      wo die gesamte Kelleranlage über allen Becken in einem Holzrahmen die LED gesteckt wurden.
      Ich traue den Lichterketten einfach nicht, sonst wäre das sicher auch etwas für mich.
      Gruß Jürgen
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      @Corinna
      Möglicherweise liefert dein Netzteil eine zu hohe Stromstärke. High Power LEDs werden aus diesem Grund auch mit Konstantstromquellen betrieben, die im Gegensatz zu konventionellen Trafos eine konstante Stromstärke bei variabler Spannung abgeben.
      Wenn vorhanden, würde ich mal ein anderes Netzteil probieren, die Stromstärke ist ja meist angegeben.

      Tipp: aussortierte Trafos und Netzteile in allen Größen gibt es umsonst beim Wertstoffhof. Einfach zwanzig Stück mitnehmen, dann ist ziemlich sicher ein passendes und funktionierendes dabei.
      Gruß Jan
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Hallo, das mit den Trafos bzw. Netzteilen ist eine heimtückische Sache, das steht z,B, zwar 6 Volt drauf, mit dem Messgerät sind das dann 8 Volt oder mehr! (Sogenannte Leerlaufspannung) da die LED Lampen sehr wenig Strom/Spannung aufnehmen läuft das Netzgerät im Leerlauf und die Spannung ist viel zu hoch! ?(

      Folge die LED´s werden zu heiß und sterben den Hitzetod, das kann man nur mit einem Netzteil speziell für LED´s oder einem Begrenzungswiederstand verhindern oder ihr sorgt für sehr gute Kühlung der LED´s :thumbup:

      Hochleistungs- oder Power LED´s brauchen sogar Alukühlkörper und teilweise kleine Lüfter! :thumbup:

      Hierzu noch ein Link: Grundlagen zu LED´s
      Mit lieben Grüßen Karlheinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frogfarmer ()

    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Hallo Karlheinz,

      stimmt mit den HighPower, diese habe ich schon viele verbaut mit den passenden Trafo für LED und Alu als Wärmeleiter.
      Ich denke so ein LED-Trafo besorge ich mir auch lieber bei Conrad und verzichte auf irgendwelche Handy-Trafos.
      Mir war da jetzt nicht bewusst ob dieses billig Zeugs auch so heiß wird. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Hi,

      ich werde mein Becken mit 2 High Power LED´s ausstatten (Cree XM-L T6). Wenn es soweit ist zeig ich mal Bilder. Das Becken wird ein Standard 60cm Becken sein. Bin mal gespannt wie viel Licht ich da rausbekomme ;)

      mfg
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Mal zum Thema LED - Ich hab ein Eheim Aquastyle 16 Becken, die mitgelieferte Lampe ist auch eine LED. Ich bin absolut begeistert; die Lampe ist um Längen heller als die meiner AquaEl Shrimpsets. Wenn es die auch einzeln zu kaufen gäbe, würde ich alle meine Cubes umrüsten. Endlich mal eine ordentlich helle LED. Und ich hab auch schöne Reflektionen, wie bei den starken HQL-lampen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      "DonnaCorinna" schrieb:

      Da sollten vier 1,5 Volt Batterien rein(4x1,5 sind doch 6 Volt, oder?).

      Ja, 4x 1,5 Volt sind 6 Volt - WENN die Batterien in Reihe geschaltet sind! Es kann natürlich sein, dass die einzelnen Fächer des Batteriefaches so geschaltet sind, dass zweimal zwei Batterien in Reihe geschaltet sind (3 Volt) und die dann jeweils parallel -> das ergibt quasi "mehr Kapazität". Oder sogar alle 4 parallel... Man müsste das Batteriefach befüllen und dann mal mit einem Multimeter nachmessen.
      Gruß,
      Harry
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Und jetzt komme ich mal wieder steil aus der Kurve mit einer dummen Frage: Sind die LED´s vom Lichtspektrum her eigentlich Pflanzentauglich?
      Gibts da was spezielles?
      Würde mich mal interessieren, weil die LED-Streifen ja so toll klein sind...ich habe da nämlich eine Idee zum Deckelbau....


      Wäre da sowas geignet? -----> *klick*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Die Ledstreifen, die ich oben verlinkt habe, haben 240 Lumen. Ist das Aureichend? Die Angebe gilt ja pro Meter, und Den würde ich auch bei einer 50 cm -Abdeckung komplett nutzen. OK, Warmwhite und Daylight mischen, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht .... Na, dann denk ich da noch ne Weile drauf rum und dan baue ich mal sone Abdeckung. Dann seh ich ja am Praxistest, obs was taugt.
      Außerdem komme ich im Moment eh noch nicht an die Kreissäge....die Maler haben die Scheune komplett belegt *hmpf*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: LED der etwas anderen Art...

      Hallo,

      ich hätte ja jetzt gerne ein Bild dabei, aber die Kamera erfasste das gestern Nacht nicht im dunklem Zimmer.
      Hätte ich die Hauptbeleuchtung eingeschaltet, so hätte man das nicht unterscheiden können.
      Also hell ist etwas anderes, aber für ein Becken das nicht so hoch ist und nicht so licht-hungriges Moos enthält,
      sowie für Freunde die es etwas schummriger mögen reicht das Teil. :D
      Gruß Jürgen