GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

pH Wert des Osmosewassers senken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pH Wert des Osmosewassers senken

      Hallo zusammen,

      ich hab mal eben ein Frage in die Runde:

      Auf welchen Wert reduziert ihr euren pH-Wert eures Osmosewassers bevor ihr es ins Becken gebt?

      Mein Osmosewasser hat direkt nach der "Herstellung" einen pH Wert von 6. Leider reicht das nicht um den ph Wert im Becken für eine Woche bis zum nächsten Wechsel unter 7 zu halten. Meine Idee war, den pH-Wert des Osmosewassers deutlich zu senken (ca. 5, wozu man bei kH 0 nicht wirklich viel Säure benötigt). Ich mache jede Woche bei meinem 12l Becken ca. 10-15% WW, so dass dann der Wert konstant unter 7 bleiben sollte. Mal schauen ob das klappt.

      Ab welchem pH Wert wird es für Bienen eigentlich gefährlich? Man liest immer von einem Idealwert zwischen 6,4 und 6,8, Würde 6,0 oder 5,5 auch klappen? Und wie schlimm sind Schwankungen im Bereich 0,5 und 1,0 des pH-Wertes?

      Hat hier jemand von euch Erfahrung??

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      Hi Beni,

      also ehrlich gesagt mache ich an dem PH-Wert meines Osmosewassers garnix. Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass das Becken sofort alles nach oben schraubt, was ich runterschraube. Der Ph-wert hängt einfach von zuvielen Faktoren innerhalb des Beckens ab.

      Ich halte auch Bees und seit ich den Rat eines sehr erfolgreichen Halters befolge, klappts auch mit dem Nachwuchs.

      Das einzige, was ich mit dem Wechselwasser mache: Ich salze mit Preis Diskusmineralien auf einen LW von ca 150 auf, dann kommt das ins Becken. Alles andere messe ich garnicht mehr. Ich wechsle wöchentlich 10-15 Liter Wasser, je nachdem was ich die Woche über gefüttert habe.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      Hallo Beni
      Wie schon geschrieben hängt der pH-Wert von sehr vielen Faktoren ab, ihn auf niedrigen Niveau zu halten ist somit besonders schwierig.
      Wenn deine Garnelen an das Wasser gewöhnt sind, würden sie sich in eher sauren Wasser wohl fühlen wie auch in Neutralem.

      Wenn du weiterhin so wenig Wasser wechselst kannst du irgendwann(nach ca zwei jahren) mit einer Stabilisierung des pH-Wertes rechnen :D . Das lässt sich allerdings als Privatmann nicht messen(bzw +-2 Werte)....

      Gerade weil sich der pH Wert nicht wirklich bestimmen lässt, messe ich nur die Leitfähigkeit. Das Wechselwasser hat dann(Bei Südamerikanern und Bienengarnelen) einen Leitwert von etwa 20mikrosiemens/cm^3.


      Gruß Tobi

      EDIT
      -Schwankt der pH-Wert um 1 Wert, bedeutet das immerhin eine Verzehnfachung der H30+-Ionen pro mol. Eigendlich ist das sehr viel aber Fische und Garnelen sind da interisanterweise, nach Gewöhnung, robust.
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      hi ihr beiden,

      danke erst einmal für eure antworten.

      die zusammenhänge pH Wert etc. sind mir weitestgehend bekannt. mir kommt es allerdings so vor, dass sich meine bees bei saurem wasser deutlich wohler fühlen. sie sind deutlich aktiver und mehr "unterwegs". daher möchte ich den ph wert gerne unter 7 halten, was aber gar nicht so einfach ist und er sich kurz nach dem ww schnell wieder neutral einstellt.

      ich wechsle meist 1,5 liter einmal pro woche. das sollten so ca. 15% sein, da ich auch noch ein paar steine im becken habe und somit das nettovolumen nicht ganz den 12l entsprechen wird. hältst du das wirklich für wenig? ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man sogar noch weniger wechseln sollte. daher habe ich meinen ww reduziert, da ich früher sogar 20-30% gewechselt habe.

      ein leitwertmessgerät ist bestellt und sollte morgen kommen. aber ich habe hier noch keine erfahrung.

      viele grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      Angeregt von diesem Thread habe ich mal meinen leitwert im Cube gemessen: 160. Wenn man bedenkt, dass der Leitwert anfangs 400 war, hat sich da echt was getan. allerdings werde ich das Wechselwasser nun wohl besser wieder auf 200 aufsalzen, so dass sich der LW im Cube bei 200 einpendelt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      Ich hab das am Anfang gemacht, bin aber daran verzweifelt. Beim Tröpfchentest kamen die unmöglichsten Werte dabei heraus.
      Dann hat mir Karin gesagt, dass sie nur noch auf den LW achtet. Also habe ich mir gedacht: Bei ihr funktioniert die Nachzucht super, machste einfach auch mal. Und joa, ich hatte 15 Wildbienen bekommen, nach 2 Wochen 6 tragende Weiber, die jetzt alle entlassen haben und es wuselt im Becken vor winzigem Nachwuchs.
      So falsch kann das also nicht sein, oder?

      Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich am Anfang ziemlich Bammel hatte vor einem PH-Sturz. Die KH wor doch arg niedrig und die dient ja als Puffer, oder?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      Äh, ich kann meinen Beitrag obendrüber nicht mehr editieren, habe aber noch eine Anmerkung: Gerade habe ich Carstens Beitrag gelesen zum Thema Wasserwerte, Leitwert etc. in dem Sulawesi-Thread.
      Und das hat mir etwas zu denken gegeben, ob ich das nicht doch falsch mache. Also habe ich in meinen PN´s nach den Wasserwerten des Züchters gesucht, von dem ich meine Wildbienen habe:

      Wasserwerte: Leitwert 150, KH 0, GH 4, pH 5,5

      Also kann ich mit meinem Wasser nicht so arg falsch liegen, denke ich mir.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      Hi Beni
      die 20 stimmen wirklich. Mineralzusätze verwende ich auch nicht, könnte ja auch gleich mein Leitungswasser nehmen- da sind sogar zwei Mineralien drin :D .
      Die Karbonathärte dient zwar nicht als Puffer, aber Salze um die es bei der Härte geht.

      Gruß Tobi
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      woas? also das schaffe ich nicht mal mit reinem osmosewasser! das hat von anfang an 36ms/cm...

      ich werde jetzt zukünftig mal nur noch auf 200ms/cm aufhärten und schauen, welche werte sich im becken einstellen.

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      Hi,

      in den Reiseberichten ist auch immer die Rede von Leitwerten unter 20µs.

      Und auch ich messe den ph-Wert höchstens alle halbes Jahr mal. Bei meinen Bees verwende ich SRBS und härte mein Osmosewasser (Erstbefüllung und Wechselwasser)mit Preis Diskusmineral auf ca. 200 µs auf. Den ph-Wert regelt der SRBS, weil die Becken ordenlich eingefahren wurden und der SRBS nie KH schlucken musste, läuft mein erstes SRBS Becken jetzt seit 2 Jahren, ph ist bei 6,5 (jedesmal wenn ich messe 8) ). Alle anderen, so eingerichteten Becken sind mindestens 1 Jahr alt und werden immer besser, they ar like wine. :drink:

      Wasserwechsel, ca. alle 10-14 Tage 25-30%. Schnell raus aber über einen Luftschlauch rein.
      mfg Hans
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      wow, sind bei 20 ms/cm überhaupt noch ausreichend mineralien vorhanden? ich hätte echt angst, dass es zu häutungsproblemen kommt, wenn ich den leitwert soweit runterschraube!!

      was ist srbs?

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      srbs= Shirakura Red Bee Sand

      Und das mit den Mineralien sehe ich auch so.

      Aber es gibt unterschiedliche Ansätze, die einen geben Mirunekuton o.ä. dazu, die anderen salzen eben das Osmosewasser direkt auf.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      Hi,

      "Beni" schrieb:

      wow, sind bei 20 ms/cm überhaupt noch ausreichend mineralien vorhanden?


      Garnelen, Krebse usw. holen ihren Mineralbedarf nicht aus dem Wasser sondern aus dem Futter.

      Nichtsdestoweniger kann ein zu niedriger Mineralgehalt an den Mineralvorräten der Tier zehren.
      mfg Hans
    • Re: pH Wert des Osmosewassers senken

      "simmi79" schrieb:

      Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich am Anfang ziemlich Bammel hatte vor einem PH-Sturz. Die KH wor doch arg niedrig und die dient ja als Puffer, oder?

      Huhu,

      die KH puffert bei einem neutralen pH, es gibt aber auch Huminstoffe (die Fulvosäuren, z.B. aus Erlenzapfen), die puffern bei um die 6. Wenn du die im Becken hast, stürzt der pH nicht ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"