GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen Rot - Garnelen Tod!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Ich gebe in tiefer Trauer den plötzlichen Tod von 36 Garnelen bekannt!

      Meine herrlichen Kardinalsgarnelen, von SAKURA > Harald, die ich so sehr geliebt habe sind alle tot, gehimmelt, weil ich eine besonders dumme Idee gehabt habe!

      Auch die Wieselflinken Inlandsgarnelen sind bis auf 1 einziges (wohl extrem zähes) Exemplar alle gestorben!

      Gestern habe ich Ulli schon eine PN geschickt, dass ich evtl. die gesamte Garnelenhaltung aufgeben möchte, Ulli hat mich wieder etwas aufgebaut und mir ein paar Blue Bees angeboten! - Danke Ulli! :thanks: :thumbup:

      Heute habe ich es Harald am Telefon gebeichtet, ich fand es fairer als wenn er es hier erst im Beitrag erfahren müsste! ?(

      Ich hatte ja in dem Becken ein Säckchen mit Zeolith drin, das wollte ich von etwa vorhandenem Bakterienschleim befreien und legte das Säckchen in eine Plastikdose und füllte mit Wasser und 19,9 %igem Wasserstoffperoxid auf.

      Ich erwartete eigentlich ein aufschäumen des Wassers, was die Oxidation von Schmutz anzeigen würde, aber es passierte fast gar nichts! ?(

      Also entschloss ich mich das ganze über Nacht einwirken zu lassen X/ am Sonntag Vormittag habe ich dann das Säckchen ausgiebig unter dem Wasserhahn ausgespült!

      Ich war mir sicher dass das Zeolith jetzt sauber und Einsatzbereit ist. X/ Welch tragischer Irrtum, das Peroxid muss wohl in die kleinen Kapillarien des Zoelith eingedrungen sein und konnte so ja gar nicht abgespült werden! ?(

      Bevor ich am Mittag aus dem Haus ging, hängte ich das Säckchen wieder ins Becken in der Überzeugung eine elegante Lösung gefunden zu haben - Denkste, das Unheil nahm seinen Lauf! X/ ;( :saint:

      Als ich um 23.30 Uhr ins Bett gehen wollte (das Becken steht auf dem 2. Nachttisch) war das Licht schon aus, nur das blaue Nachtlicht war an, ich sah unglaubliches: Ich hatte einen Ricciaball auf einer kleinen Schieferplatte festgebunden um sie zu beschweren - nun schwebte die Kugel samt Stein auf halber Höhe!

      Gleichzeitig bemerkte ich dass alles voller feiner Luftblasen war - Alarm, oh Je schoss es mir durch den Kopf! :evil: :bomb: ?(
      Sofort das Licht angemacht - der Horror tote Garnelen wohin ich blickte, nur 3 - 4 Inländer schwammen hektisch oben um den Filterauslauf herum - so sehr ich auch suchte keine Kardinäle mehr zu sehen!

      Ich habe sofort das Säckchen rausgenommen (ahnend dass das die Ursache war!) Wasserwechsel gemacht, die kleine Eheim Pumpe auf volle Leistung gestellt, den Sprudler voll aufgedreht, mehr konnte ich leider nicht mehr tun und schon dabei schossen mir Tränen der Trauer und der Wut über meine dumme Aktion in die Augen!

      Am nächsten Morgen bewegte sich gar nichts mehr im Becken, beim Ausräumen entdeckte ich dann ein besonders hartes zähes
      kleines Garnelchen, dass ganz oben am HMF saß und sich dort festhielt, es war das einzige Leben das ich noch retten konnte!

      Das blieb von der ganzen Herrlichkeit übrig:


      Der Steinhaufen


      Im Eimer Pflanzen Moose und die Mooswurzel



      Eines habe ich daraus gelernt, nie wieder Experimente mit Zeolith und eines weis ich jetzt gewiss, Peroxid kann in die kleinen Kapillarien des Zeolith eindringen und wird im Aquarium unkontrolliert freigesetzt! :thumbup: Eine Zeitbombe par Exelance :bomb:

      Ich bin so enttäuscht und wütend über mich - nur die armen Tiere haben ihr Leben verloren! ;( :/
      Bilder
      • IMG_0816.jpg

        263,72 kB, 800×600, 1.152 mal angesehen
      • Reste-10006.jpg

        897,35 kB, 800×600, 1.158 mal angesehen
      • Todesbilder-10007.jpg

        468,54 kB, 800×600, 1.138 mal angesehen
      • Todeszone10005.jpg

        811,65 kB, 800×600, 1.187 mal angesehen
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Hey Karlheinz,
      ich muss sagen es ist nicht besonders schön zu lesen... ;( was dir da passiert ist.

      "frogfarmer" schrieb:

      dass ich evtl. die gesamte Garnelenhaltung aufgeben möchte

      Gerade du...der immer mit <3 <3 <3 dabei war.
      Aber Kopf hoch gib nicht sofort auf ! Jeder hat mal Rückschläge.
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Ach Jan und Massimo, es ist ja schon der zweite Anlauf mit den Kardinälen, das erste Mal kam ein nicht mehr erwarteter Nitrit (Amoniak) Peak und zerstörte meine Träume von vielen süßen kleinen Krabblern.

      Bei zweiten Mal wollte ich alles besser machen und dann............ ?(

      Aber der Garnelenvirus ist sicher stärker! :thumbup: :/
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      oh man, dass klingt echt bescheiden!!! die armen tiere...

      kopf hoch, aus fehlern lernt man und je mehr fehler umso wissender ist man irgendwann ;)

      grüße und auf an die neueinrichtung!
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Hallo Karlheinz,
      hmmm tja, ...shit happens
      ...nicht jeder Aquarianer besitzt den Mut seine „Fehltritte“ öffentlich zu machen, ...dazu erstmal mein KOMPLIMENT

      ...klar ist es schade um die Tiere, aber das Hobby hinschmeissen geht schon mal gar nicht, ...nach einer durchaus berechtigten Trauerphase und Wut auf sich selbst, besteht umso mehr Grund sich nochmals an der Materie festzubeissen um es beim nächsten mal richtiger und besser zu machen

      achja, ...und die Katze im Nano verträgt deutlich höhere Dosen an H2O2, ...WasserstoffBlond ist voll trendy 8o
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      ....auch ich habe in meiner Laufbahn als Aquarianer schon ne Menge Mist gebaut, sei es aus Unwissen, aus Neugier oder aus reiner Dummheit
      ...man tendiert ja stets dazu seinen Garnelen das Beste zukommen zu lassen, ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen und versucht ja immer die Lebensverhältnisse noch mehr zu optimieren
      ....die Versuchung einen Griff zu Additiven, zu Pülverchen, Tröpfchen, Wässerchen und Zaubermitteln zu machen ist gross und der Markt dazu noch sehr viel grösser, aber zuviel Kosmetik ist halt auch nix

      was ich damit sagen will, ...ich weiss sehr genau warum ich die alte und traditionelle Aquaristik bevorzuge und greife lieber zum Wasserwechseleimer als zu absorbierenden oder adsorbierenden Filtermedien, oder zu irgendwelcher Esoterik ;)

      gute nacht
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Guten Abend!

      Oh man, Karlheinz, des tut mir echt leid zu hören!!!

      Aber finde es echt mutig, wie offen Du zu Deinem Fehltritt stehst und diesen mit uns teilst, so dass wir alle daraus lernen können!

      Muss mich dem Gruppenton anschließen, Du musst dranbleiben!

      Sonst würde hier echt was fehlen. :saint:

      Und ich denke so einige hier würden dann bestimmt mit Tüten voll Garnelen, samt den eingefahrenen Becken dazu vor Deiner Tür stehen!

      Alles Liebe, ned underkriega lassa (lau)!
      Phil
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      mein beileid karlheinz, und respekt zugleich... das macht nicht jeder seinen fehler eingestehen..... auch ich habe mal vor knapp 2 Jahren einen kompletten red bee ueno stamm von 30 tieren gehimmelt aus reiner unwissenheit und dummheit, nun ja die ganze kohle war im a....... denn die waren nicht billig und die wut auf mich selbst war am schlimmsten..... ich war so sauer dass ich an diesem tag kurzfristig urlaub nahm.... da ich in der früh das unglück mitbekam.... dann der stress mit frauchen... ich sei ja selber schuld, warum muss ich rumexperimentieren usw. .... nun ja aber ich habe nicht aufgegeben und heutzutage pflege ich 9 versch. arten..... also kopf hoch und in de hände gespuckt und .... wie sacht man - mach es zu deinem Projekt.... :drink:
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Guten Morgen Karlheinz,

      soeben lese ich von deiner Tragödie.

      Man kann nichts mehr rückgängig machen. Aber du hast das Glück Auslöser zu kennen. Du hast daraus gelernt und Hut ab: Du hattest das Rückrat und hast uns die Gelegenheit gegeben, ebenso daraus zu lernen. So ein Thema wie dieses ist für dich ein harter Gang und sicher sehr schmerzlich , für den Rest von uns lehrreich und nützlich.


      Ich rate Dir aber, dies zu überlegen, ob Du mit dem Hobby aufhören möchtest. Dir wird sicherlich was fehlen, wenn Du das Hobby an den Nagel hängst. Nutze das restliche Jahr 2011 als Neubeginn! Möglicherweise ist dir Harald behilflich, den Verlust zu ersetzen. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du keine weiteren Ausfälle hast.

      Naja, ich glaube eigentlich nicht wirklich, dass du dein Hobby aufgeben wirst - nur wegen dieses Missgeschicks. Du bist viel zu sehr infiziert. Und ich hoffe, dass du nicht auf Bonsai-Katzen umsteigen willst.


      Aufmunternde Grüße!
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      hallo karlheinz,

      ich sitze hier beim frühstück und lese gerade diese tragödie...das ist echt schrecklich und tut mir so was von leid. ich hatte ja auch ein garnelensterben und kann das so gut nachempfinden, wobei dein fall um längen schlimmer ist.

      was für ein horror ins becken zu sehen und sowas zu entdecken. und dann auch noch die schönen kardinäle... ;(

      aber wie die anderen schon sagen, laß dich nicht entmutigen...aus fehlern kann man nur lernen ;)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Hallo Karlheinz,
      mein Beileid und Hut ab für den Mut dies hier öffentlich zu machen. :thumbup:

      Liebe beweist sich nicht wenn alles super läuft, wahre Liebe beweist sich erst wenn es schwierig wird.... also Kopf hoch und beweise dem Hobby das Du es wirklich liebst. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      :o Das ist Hart Karlheinz, Kopf hoch.... weiter gehts. :thumbup:
      Ich traue mich nicht einmal das Zeolith mit Salz zu reaktivieren, schmeiße es immer weg und benutze neues.
      Und die Welt kostet es ja wirklich nicht. ;)

      Lg Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Hallo Karlheinz,

      das tut mir echt leid für dich. Natürlich wirst du dein Hobby NICHT aufgeben...immerhin suchst du ja schon wieder nach den Bees von Bernd. Lass dich mal fest drücken, als kleinen Trost :love: .

      So, und nun an die Arbeit , hopphopp! Katze aus dem Becken, Wasser rein und Garnelen besorgen, aber dalli!

      Du weißt doch: Wer vom Fahrrad gefallen ist, muss sofort wieder aufsteigen.

      Und ich muss dir sagen: Ich finde es wirklich toll und sehr mutig von dir, dass du (obwohl Aquarianer mit jahrelanger Erfahrung) deinen Fehler öffentlich machst. Den Mut hat lange nicht jeder. Chapeau!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Guten Morgen Karl-Heinz,

      oh wie traurig zu lesen ;(

      Aber ob Du es glaubst oder nicht, mir ist vor einiger Zeit genau das gleiche passiert - habe nach etlichen Monaten der Pflege meinen kompletten Kardinalsstamm gehimmelt. Hab einige Tage gebraucht, bis ich das halbwegs verkraftet hatte.

      Wieso genau, weiß es bis heute nicht. Die Tiere wurden bei 36° gekocht. Heizstab war auf 30°gestellt um auf 28° zu kommen, incl. Thermostat welches meiner Meinung nach korrekt eingestellt war. Hab morgens am Heizstab etwas verändert. Naiv angenommen das alles schon okay sein wird X/ und mich den anderen Becken gewidmet. Der nächste Kontrollblick kam leider erst 6-7 Stunden später. Und da war es schon zu passiert :( Leichen wohin man sah, nur Tylos und TDS haben überlebt. Wusste gar nicht, wieviele Tiere wirklich in dem Becken waren, bis ich die ganzen Leichen zählen konnte. Ca. 50 Tiere, mein schlimmster Tag ever ;(

      So Du siehst Karl-Heinz, DU BIST NICHT ALLEIN. Denn jeder von uns hat schon Fehler begangen. Nur das es einen so schlimmt trifft, und gleich einen ganzer Stamm dahingerafft wird, das ist echt der Worst-Case. Und das Du dich danach "outest", Respekt. Da gehört einiges zu.

      Schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an - es wäre es sehr, sehr schade wenn Du das Hobby aufgeben würdest. Bei jedem Post von Dir merkt man, dass Du nicht einfach etwas runtertippst, sondern mit großem Enthusiasmus und Leib dabei bist. Und gerade das ist ein, wenn nicht DER Grund weswegen mir (und ich denke nicht nur mir^^) dieses Forum sehr viel Freude bereitet hat, und hoffentlich auch noch wird. Also Kopf Karl-Heinz, alle hier stehen Dir bei :saint:
      Es kommen bestimmt wieder bessere Tage....
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Hallo Simone, ich denke Ehrlichkeit ist das was wir hier in Unserem Forum nun mindestens unter einander pflegen sollten!

      Wäre ja einfach gewesen z.B. einem defekten Heizer die Schuld zu geben, aber beim ersten Mal war es wirklich der plötzliche Nitrit/Ammoniak Peak. :thumbup:
      Ich würde auch nicht gern angelogen werden, denn irgendwann käme ja doch alles heraus und dann wird es meist noch peinlicher!

      Und schließlich wollte ich mit dem Beitrag alle User davor warnen, dass Zeolith zwar ein ganz tolles Medium und Hilfsmittel ist, das aber "NIEMALS" mit Wasserstoffperoxid gereinigt werden darf!

      Denn dann wird es zur unkalkulierbaren Zeitbombe, besonders bei höher prozentigem Peroxid, wie bei mir 19,9 %. X/ :bomb:

      War gestern bei meinem Händler: AQUA TERRA POINT in Berglen und konnte dem Angebot eines kleinen Nanobeckens nicht wiederstehen, da war er wieder da, der Unheimliche Garnelenvirus (Danke Karin und schönen Urlaub noch!)

      Und 3 kg. Drachensteine mussten auch noch mit, ach was fange ich denn mit dem Becken an? ?(

      Danke an alle, für die tröstenden Worte - vor allem an Harald der mir wieder Hoffnung gegeben hat, dass es doch noch mit den Kardinälen klappen kann - mit echten SAKURA Kardinälen! :thumbup: :S
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Hallo Bernd - Leidensgenosse, danke für die netten Worte, ja muss wohl so stimmen, vor dem Erfolg kommen auch herbe Rückschläge! X/ :(

      Wenn du bei meinem Namen den Bindestrich weg lässt sparst du Dir etwas Tipparbeit und es stimmt, ich schreibe mich ohne Bindestrich! :happy:

      Ich fühle mich ja auch in Unserem kleinen aber feinen Forum Sau wohl, war ja lange Zeit im Aquarienforum: Ein einziges Hauen und stechen und oft jeder gegen Jeden - das wollte ich mir nicht länger antun und ein anderes größeres Garnelenforum hat mir auch nicht so gefallen - Größe ist eben kein Qualtätsmerkmal wie man hier sieht! :thumbup: :whistling: :huhu:

      Mein großer Dank gilt hier vor allem unserem wandelnden Lexikon als Seele des Forums danke Ulli Bauer, na und ihre beste Freundin unsere "Garnelenvirus Schleuder" unsere liebe Karin Helweg! <3 :love: :thumbup: :thanks:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Oh Gott @ Karlheinz, das ist aber bitter :(
      Das tut mir wirklich sehr leid für dich ... vor Allem, weil man eindeutig merkte wieviel Freude du an den Tieren hattest.
      Als Konsequenz habe ich auch sofort mein Zekolithsäckchen emtfent, auch wenn es noch nicht aufbereitet war.

      Aber wie ich lese, ist die erste Frustphase, bei der man sich selber am liebsten in den Hintern beißen möchte bei dir vorbei, und die Planungen laufen bereits wieder.
      Richtig so! Kopf hoch :)

      Ich kann das soooo gut nachvollziehen (du erinnerst dich: erst sind mir 2 Stämme weggestorben, dann letztens der Nitritpeak bei mir, und es waren nur noch 7 von 15, gestern nach WW lag wieder eine tot im Becken, also nur noch 6). Mir blutet jedes Mal das Herz bei dem Anblick :(
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Garnelen Rot - Garnelen Tod!

      Hallo Karlheinz,

      das tut mir sehr leid. Ich glaube, deine Selbstvorwürfe kann hier jeder nachvollziehen. Bei mir war es ein schöner Stamm blauer Tigergarnelen, die ich gehimmelt habe mit falschen Wasserzusätzen. Meinen Entschluss, die anderen Garnelen dieser Welt vor mir zu schützen und die Haltung aufzugeben habe ich glücklicherweise überdacht - mir würde echt was fehlen.

      Man lernt aus seinen Fehlern und ich finde es gut, dass dich der Tod der Tiere so sehr mitnimmt, denn sonst wäre die Garnelenhaltung das falsche Hobby für dich. Ich habe damals den ganzen Tag geheult - allerdings mehr aus Wut auf mich selbst.

      Aber Kopf hoch! Trauere ein wenig, sei wütend - und dann geht es wieder los!
      LG,

      Elke