GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

kranke Yelow Fire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kranke Yelow Fire

      Hallo Zusammen,
      leider musste ich gestern die 2. Tote Garnele beklagen. Ich hatte es schon fast geahnt. ;( Ich habe mit großem Interesse den Thread „Jeden Tag ein paar tote Garnelen…“ gelesen. Soweit, dass täglich welche sterben, bin ich zum Glück noch nicht. Bin jetzt aber schon ziemlich verunsichert. Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich meinen Kleinen helfen und weitere Ausfälle verhindern kann.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Yellow Fire. Habe den Eindruck, dass nur Männchen betroffen sind?
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      8 YF, 5 CR (2 der CR-Mädels tragen, ich warte täglich darauf, dass die erste entläßt), 4 PHS, Blasenschnecken
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      10 YF sind in der Woche nach Ostern eingezogen (ph, KH und GH im AQ des Züchters entsprechen meinen Werten). Nach ca. 1 Woche habe ich eine farblose bemerkt. Diese wurde dann weisslich/ trüb und ist gestorben. Das hat insgesamt ca. 3 Wochen gedauert. Die eine war gerade tot, da habe ich eine andere weissliche gesehen. Diese habe ich jetzt noch mehr beobachtet. Sie war ca. 2 Wochen lang unverändert bis sie seit letzten SO deutlich inaktiver wurde. DI ist mir aufgefallen, dass sie nur noch Kopfüber an der Wurzel, am Stein, an Pflanzen hängt, Gestern war sie tot. Leider habe ich seit MO wieder eine weiße drin. Es scheint fast so, als sei es am Ende ansteckend? Ich bin zwar kein Fachmann, was Geschlechterbestimmung angeht, aber ich habe den Eindruck, dass bisher nur Männchen betroffen sind. Die Mädels sind agil und haben große Eiflecke. In dem o.g. Thread stand ja auch, dass die weisslichen Garnelen Fühler,Beine o.ä. verloren haben. Das konnte ich nicht beobachten.
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Wasserwerte häufiger kontrollieren, weniger füttern
      -Wie groß ist das Aquarium?
      20L Nanocube
      -Wie lange läuft es schon?
      Anfang Februar 2011
      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle Inneneckfilter
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerel odengrund und Garnelenkier, weisser Lochstein, 1 Algenball, Eleocharis acicularis, Echinodorus angustifolius, Pogostemon erectus, Wurzel
      Bei den Pflanzen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe es leider verpeilt, mir mal aufzuschreiben, was ich einpflanze. Habe die Namen jetzt anhand von Bildern im Internet rausgesucht. Falls es essentiell wird, zu wissen, welche Pflanzen ich habe würde ich in dem Markt nochmal schauen und da abschreiben…
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 21 - 22 (RT ohne Heizung)
      pH : 7,6
      GH : 11
      KH : 6
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : 0,025 mh/L
      Nitrat: < 10 mg/L
      Kupfer:

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmose / Leitunsgwasser 1:1,
      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Wöchentlich ca 20%, Wasser mischen, Wasserausbereiter von Dennerle dazu dazu und 24h abstehen lassen neben dem AQ, wegen Temperaturangleich
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Teischlangen, Scheibenwürmer
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      neinm, habe nur ein Becken
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Besatzstärke siehe oben, Füttern: 5 Pellets, 2 Tage füttern, 1 Tag nicht füttern. habe 3 versch.pellets (JBL nano prawn, Dennerle Crusta Gran, Elos Spirulina) die ich wechselweise gebe. Alternativ auch Brennnessel

      Bin für jeden Tip dankbar. ZUmal ich ja auch ganz gespannt auf meinen ersten Nachwuchs warte und den ja auch schützen möchte.

      Liebe Grüße
      Angelika

      PS: sorry, dass das soviel Text ist, aber ich wollte es möglichts genau beschreiben. Danke als schon mal fürs Lesen
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: kranke Yelow Fire

      Hallo Ulli,

      kannst Du mir eines empfeheln? Am besten eins, was ich auch am FR im Fachhandel bekomme? Die Nele, die jetzt seit MO weisslich trüb ist, ist jetzt schon inaktiv und ich nehme an, dass sie bald stirbt. Offensichtlich geht das jetzt immer schneller...

      Ich habe gelesen, dass einige nach der Behandlung "nur" Wasserwechsel machen und andere über A-Kohle filtern. Auch mit Filter drin lassen bei Behandlung und Filter ab bei der Behandlung habe ich beides gefunden...

      Über die Empfehlung eines Antibiotikas und einen anfängergeeignete Gebrauchsanweisung wäre ich sehr dankbar :thanks:

      Ich will ja nichts falsch machen...

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: kranke Yelow Fire

      Hi Angelika,

      das Mittel der Wahl ist da eigentlich Furanol2 (das ist der Nachfolger von Furanol). Gibt's im Fachhandel.
      Ich würd's einfach nach Packungsanweisung verwenden und danach drauf achten, nicht zu stark zu füttern - die Filterbakterien "gehen" dann nämlich auch. Aber manchmal kommt man um sowas halt nicht drumrum ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: kranke Yelow Fire

      Hallo Ulli,

      danke, werde das morgen kaufen und dann auch gleich anwenden. Werden eigentlich bereits kranke Tiere wieder gesund oder verhindert es "nur" neue Erkrankungen?

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: kranke Yelow Fire

      Hallo Angelika, das hängt davon ab, wie weit eine Garnele schon geschädigt bzw. wie weit sich der Virus ausgebreitet hat!

      Du solltest auf jeden Fall alle Schnecken evakuieren, und bedenken, dass die Filterbakterien dabei absterben, wenn du kannst, den Filter in einem Eimer weiterlaufen lassen und im Becken einen reinen Umwälzfilter oder Sprudelstein rein hängen.

      Dann nach Abschluss der Behandlung großen Wasserwechsel und über Kohle filtern (aber keine Billigkohle) und dann erst den guten Filter wieder ins Becken anschließen!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: kranke Yelow Fire

      Hallo Karlheinz,

      danke für den Hinweis.

      Ich habe mittlerweile im Internet mal die Gebrachsanweisung gelesen und folgendes Vorgehen geplant:

      Filtermatte raus und in AQ-Wasser lagern (bei Tageslicht oder lieber im Dunkeln? Bei RT oder lieber im Kühlschrank?)
      Filter mit neuer Matte wieder rein wegen Durchlüften und Umwälzen
      1 Tablette auf 20L: ich wollte 1 Tablette auf 60mL lösen und dann 51 ml ins AQ geben (habe ein 20L Bcken mit ca. 17L Nennvolumen)
      Während der Einwirkzeit wenig bis gar nicht füttern? (bekomme vermutlich Babys in der Zeit, ist das ein Problem?)
      Nach der Behahdlung Wasserwechsel, dann über A-Kohle filtern und dann die alte Filtermatte wieder einsetzen und Starterbakterien dazu. Fluranol-Filtermatte entsorgen.
      Vderstärkt WW messen, speziel Nitrit

      Hört sich das ok an oder ist da irgendwo der Wurm drin?
      Warum müssen die Schnecken raus? Und wo tue ich die hin? Einfach in eine Schussel mit AQ-Wasser?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: kranke Yelow Fire

      Huhu Angelika,

      Huhu Angelika,

      "Angela_" schrieb:

      Filtermatte raus und in AQ-Wasser lagern (bei Tageslicht oder lieber im Dunkeln? Bei RT oder lieber im Kühlschrank?)
      In einer nicht durchströmten Filtermatte sterben mangels Sauerstoff die Bakterien recht schnell ab - im Kühlschrank verlangsamt sich der Prozess möglicherweise, optimal ist aber trotzdem anders ;). Ich würde den Filter komplett mit Matte in einem Eimer packen und dort weiterlaufen lassen.

      Filter mit neuer Matte wieder rein wegen Durchlüften und Umwälzen
      Nachdem der ja im Eimer "wohnen" sollte, wäre hier vielleicht ein Sprudelstein mit Luftpumpe besser.

      1 Tablette auf 20L: ich wollte 1 Tablette auf 60mL lösen und dann 51 ml ins AQ geben (habe ein 20L Bcken mit ca. 17L Nennvolumen)
      Genau.

      Während der Einwirkzeit wenig bis gar nicht füttern? (bekomme vermutlich Babys in der Zeit, ist das ein Problem?)
      Das hält die Wasserbelastung in Grenzen, von daher - ja. Ich hatte bei meinen Yellows während der Behandlungszeit auch Jungtiere drin, denen hat es nichts ausgemacht, dass ich nicht extra gefüttert hatte. Kannst ja ein braunes Herbstblatt reingeben, das ist ein gutes Dauerfutter.
      Nach der Behahdlung Wasserwechsel, dann über A-Kohle filtern und dann die alte Filtermatte wieder einsetzen und Starterbakterien dazu.
      Genau. Wenn du einen kleinen Innnenfilter übrig hast, kannst du den zur Aktivkohlefilterung verwenden (dein Filter lebt ja immer noch im Eimer ...)
      Vderstärkt WW messen, speziel Nitrit
      Nie verkehrt.
      Warum müssen die Schnecken raus? Und wo tue ich die hin? Einfach in eine Schussel mit AQ-Wasser?
      Vertragen Schnecken kein Furanol2? In der Gebrauchsanleitung steht nur, dass das Mittel Wirbellosen im Meerwasser schaden kann, über "süße" Schnecken steht da gar nix. Nur, dass das Mittel von Garnelen und Krebsen im Süßwasser im allgemeinen gut vertragen wird.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: kranke Yelow Fire

      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      In einer nicht durchströmten Filtermatte sterben mangels Sauerstoff die Bakterien recht schnell ab - im Kühlschrank verlangsamt sich der Prozess möglicherweise, optimal ist aber trotzdem anders ;). Ich würde den Filter komplett mit Matte in einem Eimer packen und dort weiterlaufen lassen.

      warum so umständlich?
      Filtermedium aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen. Anschließend muss man nur noch aufpassen, dass das Zeug nicht austrocknet.

      Während dieser Zeit werden die Filterbakterien mit 21% Sauerstoff in der Luft und nahezu 100% Sauerstoffsättigung verwöhnt. Wenn da nicht der damit verbundene Nahrungsmangel wäre, hätten sie paradiesische Zustände, während das Aquarium behandelt wird.


      Grüße!
    • Re: kranke Yelow Fire

      Hallo Ulli, hallo Gummiente,

      gar keinen Filter während der 6 Tage Behandlung kam mir auch suspekt vor. Deshalb habe ich die Filtermatte jetzt in AQ-Wasser gelegt (bedeckt) und in den Kühlschrank gestellt. Ich hatte auch kein wirklich geeignetes Gefäß, wo der Filter reingepaßt hätte, ohne dass ich 15 L aus meinem 20L-Becken gebraucht hätte . Der Filter läuft mit einer neuen Matte im AQ weiter.
      Was meinst Du mit Feuchthalten? Ich kann den auch abtropfen lassen und lege ihn mit nur so feucht in den Kühlschrank und tunke ihn morgens und abends mal ins Wasser?

      Es ist gerade wieder eine YF gestorben. Sie hatte Häutungsprobleme. Ich hatte ein bisschen geholfen, aber leider... Jetzt zeigt auch eine der CRs erste Symptome... Ich hoffe, das Mittel wirkt.

      Mir stellt sich jetzt so langsam die Frage, wo es herkam? Kann es sein, dass die YF auf die für sie ungewoghnten Bakterien in meinem Becken "allergsich" reagiert haben? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich mir das von dem Züchter mitgebracht habe. In den ersten beiden Woche waren alle YF schön gelb, klar, durchsichtig und aktiv.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: kranke Yelow Fire

      Huhu Angelika,

      Gummientes Vorschlag hört sich sehr plausibel an - in Wasser ersticken die Bakterien auf jeden Fall, in der Luft gibt's mehr Sauerstoff, also raus mit der Matte aus dem Wasser und feucht lagern.

      Neue Garnelen in ein bereits mit Garnelen (egal welcher Art) besetztes Becken zu setzen kann gut gehen, aber hin und wieder läuft die Sache so wie damals die Geschichte mit den weißen Siedlern und den Indianern ... Man ist wechselseitig nicht an die Keimflora des anderen angepasst, und so kann's zu Infektionen kommen.

      Vor dem Dazusetzen hat sich daher verschiedentlich schon eine Quarantäne bewährt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: kranke Yelow Fire

      Hi Ulli,

      boah, das ist echt hard, zu schauen zu müssen, wie schlecht es einigen geht ;( musste gerade wieder eine rausnehmen ;(
      Ein paar sehen ganz gut aus, aber bei mindestens 3 ist es noch sehr kritisch.

      Das mit den Quarantänebecken werde ich mir überlegen. Bei mir ist das mit dem Platz so ne Sache. Aber ein kleines 10L mit ein paar Pflanzen kriege ich schon noch gestellt. Ohne Bodengrund ist es ja auch nicht so schwer. Und einen 2. Filter musste ich heute eh kaufen, weil der Dennerle Eckfilter so klein gebaut ist, dass das mit der A-Kohle nicht geht.

      Traurige Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: kranke Yelow Fire

      *Tröst* - an der Stelle waren wir sicher fast alle mal, ich auf jeden Fall ...
      Die ganz schlecht aussehenden kannst du auch rausnehmen - wenn die Organe schon befallen sind, gibt es für sie nicht mehr viel Hoffnung. Und dann können sich wenigstens die anderen nicht anstecken, wenn sie die gestorbenen anknabbern ...

      Nimm doch die Filterpatrone so lange einfach raus und stopf die Aktivkohle in einer Nylonsocke da rein ... Die Filtermatte ist nach Antibiotikaeinsatz ja eh tot.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: kranke Yelow Fire

      das mit der Filtermatte hatte ich auch überlegt, aber 1. ist der Filter dann nicht mehr Garnelenbabysicher und 2. hat mir der Mensch beim Kölle davon abgeraten. (habe da jetzt einen Berater entdeckt, der selbst Sulawesi und Taiwaner und auch ein Meerwasser-AQ hat. Wenn möglich, versuche ich immer, den zu fragen) Habe jetzt einen Rucksackfilter gekauft, der auch eine A-Kohle-Zone hat.

      Wegen den ganz doll kranken: die sind aber noch nicht tot. Und dann rausnehmen? Wobei es wahrscheinlich egal ist, wo sie sich quälen...?

      Für die Babys habe ich auch wenig Hoffnung. Die kriegen ja denkbar schlechte Startbedingungen :(

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: kranke Yelow Fire

      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Ich habe im Internet gelesen, dass bereits wenige Minuten nach Gabe von Fluranol in den Organen pharmazeutsich relevante Dosen des Wirkstoffes gemessen werden konnten. Ich habe gegen 12:00 gegeben. Kann es sein, dass das schon merklich wirkt?

      Eine ist gerade noch gestorben, eine sitzt recht inaktiv rum, könnte aber auch sein, dass sie sich auf eine Häutung vorbereitet. Sie is nicht so richtig weiss. Die anderen sind verhältnismäßig aktiv und piddeln auf dem Seemandelbaumblatt und an der Wurzel. Eine sitzt unterm Stein....

      Mal was anderes: eine meiner PHS schwimmt immer wieder oben: die läßt einfach los, treibt an die Oberfläche und lasst sich dann im Wasserstrom treiben bis sie irgendwann was findet, wo sie sich festhalten kann. Das macht die aber schon ganz lange so. Ist das normal? Ist sie enfach nur zu faul zum selbst schnecken und nutzt den Filterexpress?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: kranke Yelow Fire

      Danke erstmal für deine Unterstützung, sowohl fachlich als auch seelisch :thanks:

      Gleich geht mein Licht aus und dann bleibt abzuwarten, was mich morgen früh erwartet.
      Werde weiter berichten.

      Viele Grüße und gute Nacht
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: kranke Yelow Fire

      Hallo,

      leider musste ich heute noch eine tote CR entfernen. Rein rechnerisch müßten jetzt noch 4 CRs und 6 YF in meinem AQ sein. Die 4 CRs sind da. Von den YF konnte ich nur 5 finden. Aber es ist eh schwer, die alle zu finden und zu zählen. Sind zwar zum Teil noch leicht trüb, sind aber aktiver unterwegs und piddeln rum.

      Als positiv werte ich 3 Exuvien, die ich gefunden habe. Zeugen diese doch von erfolgreicher Häutung. Normalerweise lasse ich die ja drin, weil sie als Nahrung gern genommen werden. Ist das jetzt auch ok oder nehme ich die besser raus?
      Ausserdem trägt eine meiner YF-Mädels seit heute nachmittag ein dickes Eipaket unterm Röckchen :happy:

      Ich habe in irgendeinem Thread gelesen, dass die Eier kurz vorm entlassen deutlich heller werden. Da ging es aber um eine andere Art. Trifft das auch auf CRs und YF zu?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: kranke Yelow Fire

      Hallo Ihrs,

      wollte Euch mal ein update meiner Fluranol2-Behandlung geben:

      Leider musste ich noch 2 Todesfälle beklagen: zum einen eine YF-Dame (eine sehr hübsche Neon) und zum anderen eine der beiden tragenden CR-Damen ;(

      Gestern waren die 6 Behandlungstage rum und ich habe nach einem WW den A-Kohle-Filter angehängt. Dabei habe unter dem Filter 2 CR-Babys "gefunden". Sie sind gerademal 2 mm groß. Bei genauerem Hinsehen habe ich dann direkt neben der wohl gerade werdenden Mama noch ein drittes gesehen. :happy: Wie dicht doch Leben und Tod beieinander liegen..
      Das Wasser ist schon sehr klar und ich werde dann heute abend den anderen Filter mit der im KS aufbewahrten Filtermatte anhängen. Ausserdem habe ich mir noch EasyLife FFM besorgt.
      Die Nelis sehen auch weider gut aus. Sie sind wieder schon klar und aktiv. Ich hoffe, sie sind alle wieder gesund. Die tragende YF hat leider einen Großteil ihrer Eier wieder verloren.

      Gestern abend hatte ich dann noch den Schreck in der Abendstunde: die CR-Mama lag auf der Seite und einen andere knabberte an ihr rum *Shit*. Doch halt, was ist das: als ich sie rausnehmen will, zuckt sie noch. Sie hatte Häutungsprobleme und sowohl der vordere als auch der hintere Teil waren noch in der losen Haut. Sie war woh extrem erschöpft.
      Nun hatte ich hier ja schon vermehrt von Unterstützung bei Häutungsproblemen gelesen und dachte, wenn ich es nicht evrsuche stirbt sie sowieso.
      Also habe ich sie mit etwas Wasser in eine flache Schüssel umquartiert und ihr vorsichtig mit 2 Pinzetten aus der Haut geholfen. Vorne gings gfanz gut, weil sie da schon ziemlich raus war. Hinten war es schwieriger. Sie hat aber mitgeholfen: Sie hat genau im richtigen Moment, als ich hinten gerade mit der Pinzette die Haut erwischt hatte, einen Sprung gemacht unnd ist ziemlich rausgekommen. Den Rest konnte ich dann gut greifen und vorsichtig abziehen.
      Habe sie dann ins Becken zurückgesetzt, wo sie erstmal 2 Stunden unbeweglich in der Ecke saß. Sie war bestimmt ziemlich geschockt. Dann wurde es langsam besser. Und..... :happy: sie lebt immer noch :happy:

      Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung
      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher