GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Makroobjektiv für Sony NEX - 3K ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Makroobjektiv für Sony NEX - 3K ???

      Guten abend an alle,

      ich habe mir mal erlaubt etwas zu gönnen so als armer Handwerker und mir die Sony NEX - 3K geholt, sie hat von hause aus ja schon ein objektiv 18 - 55.

      Nun bin ich auf der suche nach einem günstigen Makroobjektiv.... normale bilder draussen von tieren und menschen etc. sicnd echt gestochen scharf. Auch die vom Aqua , selbst die garnelen werden scharf aber halt von weitem. In der Bilderwiedergabe auf dem Apparat kann man teile des bildes nahranzoomen und sich anschauen und auch da bin ich irgendwie zu blöd da man mir im Mediamarkt sagte ich könne diesen rangeholten teil aus dem Bild schon abspeichern.... nun ja ich weiss immernoch nicht wie. Und ich möchte zudem die Garnelen noch näher ranzoomen können zwecks leichter detailaufnahmen. kann da jemand behilflich sein und mir ein tip geben ??

      danke im vorraus.


      gruss stev
    • Re: Welches Makroobjektiv für Sony NEX - 3K ???

      hier habe ich mal ein paar beispielbilder welche ich heute geschossen habe .... auf dem bild mit der schwimmenden garnele is nun das ding dass ich die nicht näher bekomme und sie scharf bleibt sozusagen...
      Bilder
      • DSC00195.JPG

        127,91 kB, 736×490, 761 mal angesehen
      • DSC00253.JPG

        120,67 kB, 574×382, 760 mal angesehen
      • DSC00096.JPG

        211,5 kB, 919×612, 752 mal angesehen
      • DSC00038.JPG

        130,21 kB, 574×382, 758 mal angesehen
      • DSC00242.JPG

        283,55 kB, 736×490, 759 mal angesehen
    • Re: Welches Makroobjektiv für Sony NEX - 3K ???

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Stev, schau mal, das könnte doch was sein, 10 x größer als du es bisher hast!

      Musst nur in dem Shop nach dem passenden Objektivdurchmesser schauen!

      10 fach Makrolinse Top!


      Moin Zusammen,
      also wenn man schon eine DSLR hat, dann sollte man lieber etwas Geld in ein Makroobjektiv legen. Die Nahlinsen sind zwar eine günstige alternative, aber man wird nicht das gute Ergebnis wie bei einem richtigen Objektiv erreichen und auch die Qualität leidet ein wenig mit den Nahlinsen. Man bekommt zwar das Objekt größer, aber aber nicht wirklich schärfer. Vor allem die Ränder werden stark unscharf.
      Ich würde dir raten erstmal ein Fachgeschäft aufzusuchen und dich beraten lassen. Dort kannst du erläutern, welche Ansprüche du ans Objektiv hast. Bei mir um die Ecke gibt's beim Fachhändler auch gebrauchte Objektive, die natürlich auch für den kleinen Geldbeutel erhältlich sind. Einfach mal beim Fachhändler in deiner Nähe Nachfragen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Welches Makroobjektiv für Sony NEX - 3K ???

      Naja, diese Sony NEX 3K ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine dieser neuen spiegellosen Kameras mit Wechselobjektiv - also ein "Zwitter" aus Kompaktkamera und DSLR. Wenn ich das Zubehörprogramm von Sony richtig verstehe, dann gibt es 3 Wechselobjektive für diese Kamera, und leider ist keines davon ein Makroobjektiv...
      Bei "richtigen" DSLR von bspw. Canon oder Nikon kann man ja oft von Drittherstellern Objektive kaufen (Tamron, Sigma, ...) - ich weiß aber nicht, wie das bei o.g. Kameras ist.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Welches Makroobjektiv für Sony NEX - 3K ???

      erstmal danke für die tips, da ich heute noch urlaub habe war ich eben mal noch unterwegs und habe mich beraten lassen... es gibt ein wechseladapter für die camera und dann kann ich auch ein makroobjektiv nutzen,

      und ich möchte betonen dass ich mit dieser kamera soweit voll zufrieden bin für fast 500 euro..... denn das ist für mich als normaler handwerker ( mit familie und 2 kindern) verdammt viel kohle.....
    • Re: Welches Makroobjektiv für Sony NEX - 3K ???

      Hi,

      nochmal zu den Nahlinsen. Da habe ich auch noch welche rumliegen (1,2,3 zusammen also 6 Dioptrien) und habe damit auch "passable" Fotos gemacht, die Dinger haben das Problem, dass sie nur einen sehr kurzen Schärfebereich haben, von vielleicht 1-2 mm Tiefe. Für sehr kleine Objekte nehme ich sie manchmal immer noch. Aber natürlich kein Vergleich mit einem guten Makro, siehe den thread von Beni.
      mfg Hans
    • Re: Welches Makroobjektiv für Sony NEX - 3K ???

      "Harry" schrieb:

      Naja, diese Sony NEX 3K ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine dieser neuen spiegellosen Kameras mit Wechselobjektiv - also ein "Zwitter" aus Kompaktkamera und DSLR.

      Moin Harry,

      ach ja, war zu faul zu googeln :D

      "stiffler" schrieb:

      erstmal danke für die tips, da ich heute noch urlaub habe war ich eben mal noch unterwegs und habe mich beraten lassen... es gibt ein wechseladapter für die camera und dann kann ich auch ein makroobjektiv nutzen...


      freut mich zu hören, dass es doch klappt. Tja, der Einzelhandel hat wie man sieht auch seine Vorteile :saint:
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris