GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Regenwasser oder Leitungswasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwasser oder Leitungswasser?

      Hallo, darf ich mal kurz was fragen???
      Da mein Regenwasser ja im Moment noch unbrauchbar ist...hab ich mal Leitungswasser genommen...
      PH liegt bei 6,4 aber die KH bei 6 und Gh bei 9
      Macht das was, das KH und GH so hoch sind...oder ist der Ph der entscheidende Wert?
      Wenn ich vom PH ausgehe...bräuchte ich ja garkein Regenwasser??? Der sinkt von alleine???
      Oder ist das wieder die Salpetersäure? Hm...müßte mal eine Probe belüften...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Nach Absprache mit Monika als neues Thema erstellt :)

    • Re: Regenwasser oder Leitungswasser?

      Hallo Ulli,
      normal mische ich Leitungswasser und Regenwasser 1:1
      Dabei kommt dann KH3/Gh14/Ph 7,2 raus...
      Das ist ausreichend bei "normalen" Garnelen...
      Bei den Bees hab ich dann ein bisschen mehr Regenwasser rein und Eichenblätter und bei meinen Becken fällt zusätzlich die KH und der PH, weil ich keine Co² Anlage habe...Also KH geht runter(Pflanzen verbrauchen Hydrogencarbonat), PH auch, die Schnecken verbrauchen die GH
      Nur fülle ich halt normal 1:1 beim Wasserwechsel ein und nicht so wie die letzten 3 mal 20% Leitungswasser mit KH 8/GH 21/PH8
      Der PH bleibt unten, aber KH und Gh gehen hoch...
      Wenn ich wieder gescheites Regenwasser hab, mach ich ja so weiter mit 1:1, es muß ja wohl mal regnen X/
      Aufjedenfall war heute wieder heftiges Paarungsschwimmen...und einige Damen tragen bereits seit 3 Wochen...
      Bin gespannt, ob die Jungen was werden...aber auch ein bisschen unsicher ?(
      RISIKO ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!