GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 20l Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 20l Cube

      Hallo allle zusammen,
      nun will ich Euch mal meinen 20l Cube vorstellen.

      9 Red Fire
      3 bis unzählige Posthornschnecken 8o
      Red-Bee-Sand
      Lavastein
      Nadelsimse
      Cratoneuron Filicium

      GH 14
      KH 3
      PH 6,8

      Wasserwechsel alle zwei Tage 10-25%
      Bilder
      • 20l Cube 2.jpg

        217,28 kB, 648×486, 822 mal angesehen
      • 20l Cube 1.jpg

        142,1 kB, 648×486, 850 mal angesehen
    • Re: Mein 20l Cube

      Ich hatte ja auch gedacht das der GH-Wert durch den Red-Bee-Sand noch etwas weiter absinken würde, tut er aber nicht. Unser Leitungswasser hier ist echt S......., der PH-Wert ist aber durch den Sand deutlich besser geworden.

      Vieleicht habt Ihr ja einen Tip für mich wie ich zu nem besseren Wert komme.
    • Re: Mein 20l Cube

      Hi,

      ich hätte da mal eine absolute Anfängerfrage:
      wieso wechselst Du so oft und so viel Wasser?
      Ich kenne mich mit diesen aktiven Bodengründen null aus. Aber muss man denen nicht auch ´ne Chance (=Zeit) geben, um ihren Job zu machen. Also ich frage mich halt, ob das gut ist, sooft und viel Wasser zu wechseln, wenn Dein Leitungswasser so schlecht ist?
      Ich hoffe, Ihr nehmt mit die Frage nicht übel, aber das interessiert mich jetzt echt ?(

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Mein 20l Cube

      Die vielen WWs mache ich weil ich vor zwei Wochen das ganze Aquarium umgestalten mußte, da mir der erste Versuch umgekipt ist. Dieses Becken ist also noch nicht Stabil, ich mußte aber gleich die Garnelen reinsetzen weil ich kein zweites Becken habe, deshalb wechsel ich zur Zeit mehr Wasser als üblich, ab Montag werden ich die WWs immer weniger machen bis ich auf das normale Level komme.

      Bleibt aber die Frage wie ich den Gh-Wert in den Griff bekomme?
    • Re: Mein 20l Cube

      "Aquamaniac" schrieb:

      Hallo!

      "Patrick" schrieb:

      Nimm mal den Stein raus der ist vielleicht für den hohen GH Wert verantwortlich.


      Sicher nicht! Lavastein härtet nicht so auf.



      Hallo!

      Alles ist möglich.
      Habe es selber erlebt mit Leopardenstein der angeblich ja auch nicht die GH aufhärtet. Habe selber Shirakura Sand im Einsatz gehabt mit extrem harten Ausgangswasser da habe ich eine GH von 5 gehabt. Also können die GH 14 nicht ganz "normal" sein. Testweise einfach mal für zwei Woche den Stein rausgeben und dann sieht man ob es der Stein ist oder nicht. Sonst gibt es ja nicht viele Möglichkeiten. ;)

      Gruß Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Mein 20l Cube

      Ich befürchte ja auch das es der Stein ist, obwohl ich extra nach einem gesucht habe der das Wasser nicht beeinflust X/

      Gibt es eine Steinsorte die zum einem sehr dunkel ist (ähnlich der Lava) und zum anderen das Wasser wirklich nicht aufhärtet?
    • Re: Mein 20l Cube

      "hejo" schrieb:

      Hallo,
      seit Jahren hat mein Wasser den GH Wert 14 und KH 3 und die RF vermehren sich prächtig.


      Danke, das klingt ja mal sehr gut :thumbup: und beruhigt mich wirklich, bei mir sind nämlich zur Zeit drei Weibchen trächtig und es freut mich das ich da jetzt nichts endern muss.