GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nicht die Meise unterm Dach sondern in der Fassade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht die Meise unterm Dach sondern in der Fassade

      Nabend Ihr verrückten :whistling: :whistling: :whistling:

      da ich ja in letzter Zeit oft auf Montage bin nehme ich mein Umfeld zu hause was Grundstück und Haus angeht nicht so genau wahr.... umso überraschter war ich heute als ich ein paar Arbeiten durchführte am Haus und sah in 2,30 m Höhe ein kleines Loch von vielleicht 7 cm Durchmesser in der Fassade und es zwitscherte ( heute habe ich doch garkein Alkohol getrunken ne zwitschernde fassade ? ) ?( mhh komisch dachte ich mir und holte eine grosse Leiter und was sah ich da im Loch ein Haubenmeisen Junges und es müssen noch drei drin gewesen sein vom Zwitschern her.... Naja wir wohnen zwar im Wald aber der muss wohl nicht gut genug gewesen sein .... :) :)

      habe noch nie Haubenmeisen bei uns brüten sehen wieder mal was gelernt dass es auch in einer Fassade geht...
      Bilder
      • DSC00354.JPG

        116,27 kB, 574×382, 778 mal angesehen
      • DSC00351.JPG

        163,7 kB, 736×490, 862 mal angesehen
      • DSC00350.JPG

        170,54 kB, 736×490, 790 mal angesehen
      • DSC00348.JPG

        187,76 kB, 736×490, 688 mal angesehen
      • DSC00355.JPG

        146,33 kB, 574×382, 811 mal angesehen
    • Re: Nicht die Meise unterm Dach sondern in der Fassade

      Hallo Ulli,

      wahrscheinlich wird das Amselpaar keinen Bruterfolg haben können, sofern es bei euch Elstern gibt. Die sind Bruträuber und haben gemeinsam mit den Katzen in unserer Gegend dafür gesorgt, dass schon drei Jahre keine Brut mehr durch gekommen ist.

      Die Meisen sind süß!


      Grüße!
    • Re: Nicht die Meise unterm Dach sondern in der Fassade

      *muha* wie toll, aber warum habt ihr denn auch Löcher in der Wand? Ist ja klar, dass sowas dann genutzt wird.

      Unsre Nachbarn haben ein Nest mit Rotschwänzen am Gartenhäuschen (auf Augenhöhe) und einen nagelneuen Nanoteich direkt untendrunter. Heute kam ich vobei und was sehe ich: der Pool ist abgedeckt, weil die Jungen die ersten Flugversuche unternehmen (O-Ton: nicht dass den Kleinen was passiert....). Tja, was macht man nicht alles fürs Viehzeugs? Und so kleine Vögel sind auch echt was putziges, vor allem, wenn man die Altvögel beim füttern beobachten kann....ud die kleenen dann beim Ausfliegen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Nicht die Meise unterm Dach sondern in der Fassade

      "Gummiente" schrieb:

      wahrscheinlich wird das Amselpaar keinen Bruterfolg haben können, sofern es bei euch Elstern gibt. Die sind Bruträuber und haben gemeinsam mit den Katzen in unserer Gegend dafür gesorgt, dass schon drei Jahre keine Brut mehr durch gekommen ist.

      Der Nistkasten ist komplett mit Wildem Wein zugewachsen, das Nest sieht man erst, wenn man unmittelbar davorsteht - die Chancen stehen also nicht ganz schlecht. Auch für Katzen unerreichbar hoch ...

      Wir hatten dieses Jahr auch schon junge Spatzen im Garten und jedes Jahr junge Amseln, trotz der Elstern in der weiteren Nachbarschaft. Ist aber auch alles ein wenig verwildert hier und bietet gute Deckung ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nicht die Meise unterm Dach sondern in der Fassade

      Tja Uli da sieht man mal, das Motto gilt wohl auch bei Vögeln... Warum einfach wenns auch umständlich geht ... 8o 8o 8o


      Simmi: Nicht wir haben Löcher in der Fassade sondern die Meise hat dieses Loch in die Fassade gemacht...bevor sie ihre Brut hochzog... aber die kleinen scheinen in den nächsten Tagen ihre Flugversuche zu machen.... wenn sie alle raus sind wird restauriert...
    • Re: Nicht die Meise unterm Dach sondern in der Fassade

      Ist ja ein Ding!
      In der Firma, in der ich Kurse gebe, hat sich ein Specht eine Höhle in die mit Styroporplatten gedämmte Fassade gehackt (mitten im Industriegebiet, Sachen gibt's) ... Man muss sich nur zu helfen wissen :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nicht die Meise unterm Dach sondern in der Fassade

      Hi,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      hat sich ein Specht eine Höhle in die mit Styroporplatten gedämmte Fassade gehackt


      Der hat was gelernt fürs Leben, Styropor ist viel einfacher zu bearbeiten. Bleibt zu hoffen das sich das nicht durchsetzt. :huhu:


      @ stiffler, bist Du sicher das die meisen ihr Loch selbst gemacht haben? Normalerweise nehmen die vorhandene Höhlen.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher