GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken im AQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken im AQ

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich hab mal eine Frage: ich habe immer wieder die kleinen Schnecken (wohl über die Pflanzen ins AQ gelangt) im Becken, ich habe mit der Zeit schon ganz viele abgesammelt und sie hier bei uns im Teich ausgesetzt. Aber es kommen immer wieder neue hinzu und ich sammel weiter ... :(
      Ich habe mir schon zwei Netzschmerlen angeschafft, aber die zwei interessieren sich in keinster Weise für die kleinen Mitbewohner ?(
      Nun habe ich mich mal bei den großen Schnecken versucht schlau zu machen, da gibt es ja so viele ... u.a. auch die Raubschnecken die sich wohl für die kleinen Artgenossen interessieren und sie wohl auch verspeisen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich so eine Raubschnecke mit in mein Becken nehmen kann. Hab Sorge, dass sie evtl. auch an die anderen Mitbewohner gehen würden. Zum Beispiel meine Nadelwelse ... die sind so friedlich und ruhig, die kann man sogar mit dem Finger anfassen und sie flüchten nicht, auch bei den anderen Fischen machen sie keine Anstalten sich wegzubewegen.

      Habt Ihr einen Rat für mich? Gibt es AQ-Mitbewohner, vielleicht sogar wirklich so eine Schnecke, die sich ausschließlich für andere Artgenossen interessieren und die Fische und Garnelen in Ruhe lassen?
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Schnecken im AQ

      Hallo, oooch, warum magst Du keine Schnecken?
      Sie sind sooo nützlich...sie räumen gründlich auf, verzehren übriggebliebenes Futter und Algen...
      Damit können sie sogar Dein Becken vor einem Supergau bewahren...Futterreste sind echt übel, wenn sie keiner entsorgt...
      Also meine Aquarien sind pico bello dank ihnen und wunderschön sind zu außerdem :thumbup: ...
      Man kann sie, wenn sie dochmal zuviele werden einpacken und als Futterschnecken versenden...
      Halter von schneckenfressenden Tieren freuen sich darüber...
      Oder edlere Teile an Schneckenfreunde weitergeben...
      Jaaa, Netzschschmerlen hatte ich auchschon...allerdings war ich bald nichtmehr begeistert, weil sie ständig das ganze Becken aufgemischt haben und außerdem meine Pflanzen gelocht und ausgegraben haben...Nachts wollten sie immer durch die Blätter ?( die Schnecken auf der andern Seite holen...In einer Nacht sah eine neue Echi aus wie ein schweizer Käse X/
      16 Jahre wurde das eine Tier...und eine Hassliebe verband uns...ein wunderschöner Clown <3 , der mir mehr als Ärger machte :evil: ...
      Das sind ein paar Schnecken ein Witz dagegen...
      Raubschnecken ja...hab ich auch...die fressen auch gerne Futtertabs...das ist nicht das Problem, wenn sie alle Schnecken gefressen haben...aber man sagt ihnen nach, das sie auch an Garnelen gehen...Ok...das machen die Netzschmerlen auch...

      Das wirkungsvollste kannst Du aber hier in der Schneckenfaq lesen...jaja..ein bisschen abgedroschen....aber ich könnt mich immerwieder drüber amüsieren...
      drak.de/de/nasser-humor/nasser…lt-die-schnecken-faq.html
      Das ist die Kurzversion...gib mal "Schneckenfaq bei Googel ein...da kommen die ganzen Erweiterungsvorschläge :saint:
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken im AQ

      :huhu: Monika!

      Vielen Dank für Deine Antwort und die Links! Das erklärt so einiges :saint: leuchtet mir ein.
      Wahrscheinlich meine ich es zu gut mit meinen Fischen :whistling: werde jetzt mal die Futtermenge runterschrauben.

      Ich mag Schnecken und habe auch absolut nichts gegen sie, sitze häufig mit der Lupe vor dem AQ und schaue sie mir an. Nur sind es so immens viele geworden, dass ich Sorge bekommen habe, dass es nachher nur noch so von ihnen wimmelt.

      Da ich leider recht wenige Aquarianer kenne - nämlich so gut wie keinen (außer meiner Freundin) - und mir auch von Händlerseite gesagt wurde, dass ich sie absammeln soll, weil mir sonst irgendwann das Becken nur noch so davon wimmelt, hab ich mich danach gerichtet. Hatte mir sogar schon überlegt ein kleines eigenes Becken für sie einzurichten :/ aber es dann doch wieder verworfen, denn irgendwann würde dieses Becken ja voll sein von ihnen. ?(

      Meine Netzschmerlen sind - wie gesagt - überhaupt nicht an ihnen interessiert und auch ansonsten den anderen Fischen und Garnelen gegenüber friedlich, meist nur mit sich selbst beschäftigt. Und ich muss gestehen, dass ich darüber eigentlich recht froh war, denn so wirklich behagt mir der Gedanke auch nicht, dass sie sich über die Schnecken hermachen würden. Dasselbe gilt auch für eine Raubschnecke - nur ich wußte mir bald keinen Rat mehr. Deshalb habe ich sie dann schließlich abgesammelt.
      Wow! So alt ist Deine Netzschmerle geworden ...? Alle Achtung! Ich habe bevor ich mir meine angschafft habe nachgelesen, dass sie um die 5-7 Jahre alt werden können.

      Ich muss noch viel lernen was die Haltung von AQ-Bewohnern betrifft, deshalb bin ich ja auch hier und erhoffe mir Tipps und Ratschläge von denen die sich damit auskennen :) denn ich will ja, dass es meinen kleinen Mitbewohnern einfach nur rund um gut geht.

      Also nochmals Danke !
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Schnecken im AQ

      Hallo Zusammen,
      in meinem Krebsbecken sind grüne Fadenalgen. Sie sind sehr lästig, die Heudelotii bolbitis ist total befallen. Auch die Mooskugel scheint mir, ist betroffen. Ich zupfe sie immer wieder ab, breche von der Heudelotii b. auch immer wieder ganze Zweige ab, aber die Algen wuchern immer wieder hoch. Nun habe ich aber auch ordentlich Spitzschlamm-, Blasen- und Posthornschnecken, sowie Amanogarnelen und 1 Otocinklus im Becken. Aber sie werden mit dieser Plage nicht Herr.

      Ich hoffe, es gibt eine friedliche Schnecke, die gerne grüne Fadenalgen mag? :)

      Gruß Chris
      Gruß Chris

      Nur wer seine Tätigkeit liebt, merkt nicht, dass er arbeitet! ;-)
    • Re: Schnecken im AQ

      Hallo

      Da muß ich dich entäuschen,Fadenalgen werden weder von Schnecken.Garnelen oder Fischen gefressen.
      Bei den Algen hilft nur die mechanische Entfernung,zur Vorbeugung gegen die Algen würde ich Dir empfehlen mehr Pflanzen ins Becken einzusetzten und den Filterauslass so zu stellen das Du wenig Strömung im Becken hast.
      Wenn die Schnecken im Becken zunehmen weniger füttern,Fische brauchen nur alle 2 Tage Futter.
      Wenn Du dann noch Lebendfutter für die Fische nimmst ist es nicht nur besser für zu viele Schnecken sondern Du hast auch weniger Dreck im Wasser.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Schnecken im AQ

      Huhu,

      es gibt eine Schnecke, die wirklich gut Fadenalgen frisst (sorry René ;)) - aber die wirst du so vermutlich nicht im Handel finden. Es handelt sich um die Maurenschnecke Melanopsis tricarinata, die in Spanien vorkommt. Ein befreundeter Biologe hat mir mal ein paar von den Schnecks geschickt, und die sind wirklich erstaunlich gute Fadenalgenfresser. Nur die ganz harten, zähen mögen sie auch nicht, aber weichere Fadenalgen werden weggeknuspert.

      Leider gehen diese Schnecks aber auch an weiche Pflanzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken im AQ

      Hallole Ulli, diese Schnecken würden mich jetzt aber doch interessieren.
      Wenn die Algen weg sind, fressen sie sicher auch gerne mal Salat, dann
      kann ich sie damit verwöhnen, als kleine Dankeschön für die Algenbefreiung ;)

      Wärest Du bereit, mit welche davon zu schicken?
      Wie sind die mit der Vermehrung? Ich hoffe, nicht so rasant?

      Noch eine Frage zu der Schnecke, die Schnecke Anentome helena habe ich einzeln in einem
      andre Becken, könnte man die auch bei den Krebsen rein tun, würde sie den CPO nichts
      tun bzw. die CPO auch ihr nicht? Und frisst die nur Schnecken oder auch Grünzeugs?

      Gruß Christa
      Gruß Chris

      Nur wer seine Tätigkeit liebt, merkt nicht, dass er arbeitet! ;-)
    • Re: Schnecken im AQ

      Huhu Christina,

      sorry - die vermehren sich leider überhaupt nicht gut ... Ich hab in all der Zeit grade mal ein Jungtier gesichtet und tüftle noch, was ich besser machen kann.
      Im Wirbellosen-Auktionshaus gibt es immer mal wieder Angebote von M. praemorsa, die sind zumindest recht nah verwandt mit den tricarinata ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken im AQ

      Schade Ulli,
      ich hatte gehofft, dass Du welche abgeben könntest ;)

      Wenn sie sich nicht gut vermehren, dann ist das ja auch
      von Vorteil. Vielleicht mögen sie Laub im Becken?
      Bei meinen Krebsen habe ich ordentlich Holz, Laub und
      Zapfen im Becken ;) - vielleicht mehren sich deshalb
      die Posthorn- und Blasenschnecken so ;) Nur fressen die
      mir auch die Grünalgen nicht weg.
      Gruß Chris

      Nur wer seine Tätigkeit liebt, merkt nicht, dass er arbeitet! ;-)
    • Re: Schnecken im AQ

      Hallo, sind die Algen kurz? So 1cm? Und an den Pflanzen ganz fest dran?
      Dann kann das Cladophora sein...eine Verwandte der Mooskugel...
      Jaaa, die hab ich auch auf dem Bolbitis X/
      Das Becken is vollgestopft mit Pflanzen...das hilft alles nix...ich glaub, gegen die ist noch kein Kraut gewachsen X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken im AQ

      Hallo liebe Monika,
      wir hatten doch in meinem Threat auch über Fadenalgen und so gesprochen. Ich habe am WE ein wenig gegärtnert und mit deinem Link zur Algendatenbank verglichen. Uuuuuahhhh, du hast Recht, ich hab zwar auch ein paar einzelne Fadenalgen-Fäden, aber die gehen je echt noch verhältnismäßig gut weg. Aber das andere, kurze Zeugs, ist echt voll festgewachsen. Und du meinst, da gibt es keine "Rettung"? Und die von mir so unfachmännisch als "kleine Graspflanze", die so voll von dem Zeugs ist, ist eine Nadelsimse (ich musste wie immer bei dem Namen erst nachschauen...). Und auch daraus kriegt man diese grüne Watte echt nicht raus, ohne alle Simsen, schön wie an einer Schnur aufgefädelt, aus dem Boden zu ziehen...
      Da hilft wohl nur "komplette Neubepflanzung" oder einfach "ertragen"...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Schnecken im AQ

      Hallo, guten Morgen Harry,
      na da bin ich aber froh, dass ich ab heute endlich den längst überfälligen Englisch-Auffrischungs-Kurs bei der DEKRA machen kann, mammomann, dafür wird's aber wohl endlich Zeit! 8o
      Denn ich glaube, das kann ich besser gebrauchen, als die SAP-HR-Zertifizierung, die ich gerade erfolgreich hinter mich gebracht habe.
      Also, let us ma look, watt itt brings! In a fiu wieks wie sieeh mohr :happy: (ich kanns doch schon ganz gut, oder?) :S

      P.S.: Aber stopp, warte mal, wenn ich so recht drüber nachdenke, sind Fadenalgen nicht eigentlich doch eher eine Bedrohung? Also das muss ich heute mal meinen Englischlehrer fragen, jetzt bin ich doch wirklich völlig verwirrt: threat oder thread???? ?( ?(
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Schnecken im AQ

      Hei Corinna, was Du noch versuchen könnest mit der Nadelsimse, ist sie kräftig zurückschneiden(Nagelscherchen 8o )...mit dem Schlauch die Reste sauber absaugen...
      Dann sind die Algen auch weg und angeblich mögen die Nadelsimsen das und starten ordentlich durch :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken im AQ

      Also, ob ich das mit der Bolbitis auch mache, die FAdenalgen mit der Schere abzurasieren?

      Denn die Schnecken interessieren sich ja nicht dafür und vielleicht schmecken die Fadenlagen ja nicht gut?
      Gruß Chris

      Nur wer seine Tätigkeit liebt, merkt nicht, dass er arbeitet! ;-)