GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmosewasser aufbewaren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Osmosewasser aufbewaren

      Hallo Bernd, Osmosewasser sollte keimfrei sein und bleiben, dann kannst du es fast unbegrenzt aufbewahren!

      Nur wenn Keime in die Kanister oder Behälter kommen, dann musst du diese mir heißem Wasser unbedingt reinigen oder du füllst immer bis zum obersten Rand ohne Luft auf!
      Aber wenn deine UOA wirklich gut arbeitet dürfte nicht genug Organisches Material da sein, dass das Wasser umkippen oder verderben könnte! (Dunkel und kühl aufbewahren!) :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmosewasser aufbewaren

      Wir haben ein kleines Maischefass dafür ( 80 oder 120 Liter), das hat einen Deckel mit Dichtungsring. Wir achten auch immer peinlich genau darauf, dass nur ein ganz bestimmtes Litermaß zum schöpfen verwendet wird (wird nur dafür genutzt) und dass wir so selten wie möglich mit den Händen hineingreifen.
      Trotzdem wird das Fass von innen irgendwann leicht...hmm..schmierig sag ich jetzt mal, dann machen wir es leer und es wird grundgereinigt.
      Ich denke mal, dass selbst die Kanister irgendwann man so einen Schmierfilm bekommen, nur lassen die sich extrem schlecht reinigen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Osmosewasser aufbewaren

      Hallo Simone und Bernd, die Kanister kann man ganz leicht reinigen, mit Wasser füllen und ca. 100 - 200 ml Wasserstoffperoxid 6% ig auf 10 - 20 liter Wasser zugeben und einen Tag stehen lassen, dann gut ausspülen - jeglicher organische Belag wird entfernt!

      (Für den Zweck ist Peroxid das beste und billigste Reinigungsmittel ohne Rückstände!) :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmosewasser aufbewaren

      Hallo,

      eh Karlheinz, mit dem Wasserstoffperoxid habe ich da etwas gelesen, daher lassen wir das lieber.
      Es mag sein das man damit Kunststoff gut reinigen kann, aber anhand einer Geschichte sollte man
      das jetzt nicht weiter ausbauen. ;)

      Also, es ist absolut unbedenklich aus meiner Sicht wenn man Osmosewasser länger, gar über Monate
      lagert ohne das es Probleme gibt.
      Bei mir stehen in der Wohnung immer 3 Kanister a. 30L wo der letzte schon einmal 6-8 Wochen dort
      befüllt steht.
      Gereinigt habe ich einen Wasserkanister oder eine Regentonne die als Auffangbehälter für Osmoserwasser
      dient, noch nie.
      Gruß Jürgen
    • Re: Osmosewasser aufbewaren

      Hi,

      ich verwende 10 L Glaskolben und 5 L Ex- Aqua. dest. Kanister. Gerade bei den Glaskolben kann es schon mal sein das so ein Kolben ein paar Monate rumsteht (kühl und dunkel), bis er verwendet wird. Alle Behälter sind immer verschlossen, da nur Osmosewasser reinkam und-kommt, sehe ich keinen Grund für eine Reinigung der Behälter. Ob es da einen Biofilm gibt habe ich noch nicht nachgeschaut, grundsätzlich halte ich einen Biofilm eher für nützlich, weil dann das Wasser nicht ganz tot wäre.
      mfg Hans
    • Re: Osmosewasser aufbewaren

      Hi Karlheinz,

      ich möchte das auch nicht verteufeln, oder was ich noch weniger möchte, auch wenn
      es vielleicht so rüber kam, dir auf den Fuß getreten zu haben. :)
      Angenommen es befinden sich immer noch kleinste Rückstände an Wasserstoffperoxid in dem Auffangbehälter.
      Oder ein Anfänger nimmt anstatt 6% vielleicht einen höheren % an Wasserstoffperoxid, naja, wird schon schief gehen...

      Egal wer füllt dann wieder sein Osmosewasser hinein ( mir bewusst das es stark verdünnt wird ),
      mit was weiß ich für Zusätze im Osmosewasser und die Becken selber laufen über Soil.
      Weißt du wie da eine Reaktion im Wasser aussieht, oder wie die Wirbellosen darauf reagieren... ?( ich nicht...
      Daher, wenn überhaupt dann mit heißem klarem Wasser spülen, fertig...
      Gruß Jürgen
    • Re: Osmosewasser aufbewaren

      Hallo Jürgen nach ausreichend spülen mit klarem Wasser können keine Rückstände zurückbleiben, da Wasserstoffperoxid nur im Wasser und reinen Sauerstoff zerfallen kann. ;)

      Die oxydative Wirkung entsteht ausschließlich durch den reinen Sauerstoff, Peroxid wird sogar in der Medizin zur Behandlung und Desinfizierung von schlecht heilenden Wunden eingesetzt, natürlich stark verdünnt! :thumbup:

      Das ist Wissenschaftlich bewiesen! :huhu: ;)
      Mit lieben Grüßen Karlheinz