GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Zuhause für CR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Zuhause für CR

      Hallo Gemeinde,

      vieleicht hatten es einige von Euch mitbekommen: in meinem 112er Becken lebten Agazisi McMasteri, die an einer Hautveränderung litten. Ich vermute mal ein en Tumor, denn mit Medikamenten war dem nicht beizukommen.
      Am Freitag habe ich jetzt beide Tiere erlöst, denn die Wucherungen wurden einfach zu beeinträchtigend.
      Der Plan war schon länger, dass, sobald die Barsche den Weg alles Irdischen gegangen sind in diesem Becken meinen K4er Nachwuchs umzusetzen.
      Das ist nun das Ergebnis:
      Ich habe die Gelegenheit genutzt, und nach 3 Jahren die Filtermatte grob ausgespült, und auch den Kies habe ich mit einer Mulmglocke bearbeitet.
      Die Wurzeln hatte ich noch im Keller ( AQ-Schrömmelskiste ;) ), und die Nadelsimse sind am Samstag von mir gekauft und eingesetzt worden. der Boden ist mit einigen Latheritkugeln gespickt, und im Hintergrund blubbert die vor einiger Zeit eingemottete Bio-CO² Anlage wieder über einen Lindenholzblock. Befeuert wird alles über eine doppelflammige Hagen Glo T5-Beleuchtung mit je 24 Watt 865er Lichtspektrum.
      Zuletzt haben auch 2 Mooskugeln den Weg in das Becken gefunden - wie letztens hier beschrieben wurde, werde ich eine davon aufschneiden, und mit AQ-Silikun auf dem einen flachen Ende der rechten Wurzel befestigen.

      Ich glaube, soweit sollte es den kleinen Rackern in dem Becken richtig gut gehen :)
      Bilder
      • AQ.jpg

        130,33 kB, 600×416, 771 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Neues Zuhause für CR

      Hallo Holger na das gibt sicher einen schönen Garnelenpalast! :thumbup:

      Wenn du die Mooskugeln mit Silikon festkleben willst müsstest du ja Unterwasser Silikon verwenden, das normale Aquariensilikon muss ja an der Luft trocknen und ob die Mooskugeln das Silikon mögen? ?(

      Ich könnte dir hauchdünnen Perlonfaden zum festbinden schicken - schick einfach eine PN mit deiner Adresse dann schicke ich Dir ein paar Meter! :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Neues Zuhause für CR

      Herzlichen Dank @ Karlheinz für dein Angebot. Den habe ich hier: einmal noch auf einer alten Anglerrolle, und noch im Bastelschrank meiner Mutter :D
      Ich habe gerade Adheseal von Innotec genommen.
      Wenn DAS nicht hält, dann weiß ich auch nicht ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Neues Zuhause für CR

      Hallo Holger,

      wo hält der Silikon nicht ? an dem Moos oder an der Wurzel ?
      Die Fläche an der Wurzel wo der Moosball zum liegen kommen soll, müsstest du putzen.
      Der Bakterienschleim verhindert eine Verbindung zwischen Silikon und Holz, steht aber auch in meiner Anleitung. ;)

      Zum Becken...
      Schade um die Fische, aber so ist das nun manchmal.
      Ich bin gespannt wie das Becken nun mit deinen K4 rennt, viel Glück... :thumbup:
      Gruß Jürgen
    • Re: Neues Zuhause für CR

      Hallo euch beiden :)
      ich werde die wurzel noch mal rausholen, die Stelle mit der Wurzelbürste abschrubben, antrocknen lassen und erneit kleben. gehalten hat das Adheseal nicht auf dem Holz - am Moos ist noch alles dran. Es wird sicher der Bakterienfilm gewesen sein :) Danke für den tipp ;)

      Karlheinz, du Guru :D :thanks:
      wenn dass JETZT nicht hält hole ich das Bolzenschussgerät :D

      Ich habe an den McMasteri 3 Jahre lang sehr viel freude gehabt, herrliche Tiere. Aber die Zeit auf Erden ist nun mal begrenzt, auch für Fische.
      Bevor die Qualen für die Tiere zu groß werden habe ich sie schnell erlöst - eine Verantwortung, der man als Tierfreund nachkommen sollte und muss. Die Wucherungen gingen schon über die Augen, und das Schwimmverhalten war bereitz stark eingeschränkt :(
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Neues Zuhause für CR

      So, jetzt hält der Ballen - ohne Bolzenschussgerät ;)
      Was ich nicht beachtet hatte: die Wurzel war ja schon mal in einem AQ verbaut gewesen.
      Auf der Oberfläche war eine 2 mm dicke Schicht aus aufgequollenem und schwarz verfärbten Holz. Diese Schicht habe ich mit einem Messer abgekratzt, danach noch ein paar Riefen eingekerbt, und dann noch einmal mit AQ-Silikon alles angeklebt, 2 Stunden trocknen lassen, und jetzt klappt es :)
      Bilder
      • Moos.jpg

        164,38 kB, 600×448, 587 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Neues Zuhause für CR

      Gute Nachrichten:
      offensichtlich haben meine Pflanzen direkt das Wachstum aufgenommen - das freut mich natürlich ;)
      Nun habe ich aber was an den Nadelsimsen entdeckt, was mir persönlich komisch vor kommt, und ich so auch noch nicht gesehen habe



      Es sieht so aus, als würden sich dort "Luftwurzeln" bilden .... ist das schlecht?
      Bilder
      • IMG_0081.JPG

        238,7 kB, 600×448, 547 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Neues Zuhause für CR

      Hallo.

      So wie das aussieht wachsen da neue Ausläufer nach oben anstatt im Boden weiter.
      Nachteilig ist das nicht, sieht halt nur seltsam aus.
    • Re: Neues Zuhause für CR

      Na ja, nach Unten wachsen sie schon, aber jalt auf dem ersten Drittel von der Pflanze überm Boden.
      Nun ja, so sind sie halt, die Pflanzen. Mir solls recht sein, wenn sie danach im Bodengrund Fuß fassen.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Neues Zuhause für CR

      Hallo zusammen,
      Ich habe heute mal einen Versuch gewagt.
      Nachdem die kleinen RW Bienen immer größer werden habe ich mich dazu entschlossen, versuchsweise vier der Kleinen an die Wasserwerte im großen 112er Becken in einem Wavebox Laichkasten zu gewöhnen.
      Womit ich nicht gerechnet habe ist, das sie sich trotz ihrer Größe (5 mm) noch durch das feine Auslassgitter quetschen konnten. Eh ich mich versah schwammen die kleinen Bienen im freien Wasser, und ich kam mir wie ein schlechter Halter vor: es ist eine echte Freude zu sehen, wie die Tiere im Filterstrom schwimmen und offensichtlich den freiraum genießen :)
      Ich warte jetzt mal die Zeit ab wie sie sich verhalten, und wenn Alles gut geht ird der Umzug schnell über die Bühne gebracht, damit auch die Anderen diese Freiheit genießen können :D
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<