GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mineralsalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mineralsalz

      Hallo Gemeinde und Sulawesihalter,

      lasst uns bitte noch einmal über Mineralsalz zur Aufhärtung des Osmose- oder Regenwassers sprechen.
      Zur Zeit verwende ich - wie zig andere Sulawesibesessene sicherlich auch - das Serasalz.
      Uns ist allen bekannt, dass man das Wasser auf einen Leitwert von ca. 400 aufsalzt, was von Hause aus einen PH von 7,4 ergibt, und die Lufteinblasung über einen Diffusor oder einen Sprudelstein hebt dann das Ganze auch 7,8 bis ca. 8 an.

      Jetzt liebäugel ich schon die ganze Zeit mit einem Salz von JBL, dem AquaDur Plus, oder dem AquaDur Mal/Tang.
      Letzteres ist speziell für afrikanische Buntbarsche gedacht, und stellt die Wasserwerte des Malawi- und Tenganjikasee her.

      Vorteil für Sulawesis: der PH ist sofort bei 8 bis 8,5.
      Aber was ist mit dem Mineralgehalt?
      Hier die Werte der Seen von der JBL Homepage:
      jbl.de/de/aquaristik-suesswass…/2328/jbl-aquadur-maltang

      Ist das nach eurer Meinung ZU Mineralisch für Sulawesis?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Mineralsalz

      HUCH :S
      Hatte ich ja gar nicht gesehen!
      Nun, was sie dort beschreiben ist natürlich das, was uns Haltern seit Längerem bekannt ist, und was wir anstreben.
      Schön, dass sie raten Osmosewasser mit Leitungswasser zu verschneiden (wir wissen doch was bei Sulawesis und Leitungswasser meist passiert X( )
      Aber welchen Leitwert sie dafür voraussetzen, welche anderen Parameter schreiben sie natürlich nicht!
      Danke dir auf jeden Fall für den Link!
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Mineralsalz

      Hi Holger,
      ...welche Beweggründe hast Du denn um das Salz zu wechseln..?

      ...soweit ich informiert bin bietet der Markt nichts besseres als eben das Salz von Sera oder das Sulawesisalz von ShrimpRoy, auf das ich persönlich besonders schwöre

      "Undressiert" schrieb:

      oder dem AquaDur Mal/Tang.
      Letzteres ist speziell für afrikanische Buntbarsche gedacht, und stellt die Wasserwerte des Malawi- und Tenganjikasee her.

      Vorteil für Sulawesis: der PH ist sofort bei 8 bis 8,5.

      ...wobei ich ein spezielles Malawisalz für geeigneter halte als ein Tanganjikasalz welches meist einen recht hohen Anteil an Magnesiumchlorid aufweist und ob der sooo sulawesikompatibel ist weiss ich nicht

      Vorteil für Sulawesis: der PH ist sofort bei 8 bis 8,5.

      ...hier bringe ich mal eine Beobachtung ein die auf meinem reinen Bauchgefühl basiert, ...nämlich das subjektive Gefühl dass sich meine Kardinäle bei einem ph von 7,8-8,0 besser vermehrten als bei werten über 8,0
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mineralsalz

      "frogfarmer" schrieb:

      Ich wunderte mich nur, warum sie nicht Osmosewasser mit ihrem Mineralsalz empfohlen haben? ?(


      Vielleicht testen sie gerade selber herum, und haben noch keine eindeutige Antwort, wollten aber auf jeden Fall was dazu schreiben.
      Also anders kann ich die empfehlung zu Leitungswasser-Osmosewasser-Gemisch nicht deuten. Das kommt ja fast einem Hinrichtungsbefehl für die tiere gleich.

      Aber Kerlheinz, du hast/hattest/hast bald wieder sulawesis. was hälst du von dem GH/KH, den die dort für ihr salz angeben?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Mineralsalz

      "SAKURA" schrieb:

      Hi Holger,
      ...welche Beweggründe hast Du denn um das Salz zu wechseln..?

      ...soweit ich informiert bin bietet der Markt nichts besseres als eben das Salz von Sera oder das Sulawesisalz von ShrimpRoy, auf das ich persönlich besonders schwöre
      [...]


      Grüß Dich :)
      mich stört es ein bischen vom Blubbern eines Filters abhängig zu sein ;)
      Nein, im ernst: man setzt das Wasser an, und es hat einen PH von 7,4. Natürlich lasse ich das Wasser dann noch eine Nacht mit Sprudelstein vor sich hin Blubbern, bevor ich es tempariert einfülle, aber ein mulmiges Gefühl habe ich dabei immer wieder ...

      auch Karlheinz hatte mir am Anfang begeistert von dem salz von shrimproy berichtet - was kann man denn dazu sagen? (PH, mineralien etc)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Mineralsalz

      ....eine brettharte Oberflächenströmung steht einem Auströmer in kaum einer Hinsicht nach, ...dazu habe ich mir einfach ein DIY-Breitsrahlaufsatz gebaut weil mich der Auströmer ebenfalls nervt und dessen Leistung ich sukzessive herunterschraube

      ...das Salz von Roy pendelt sich (ohne Belüftung) ebenfalls bei ca.7,4-7,5pH ein

      ...und solange keine genauere Analyse der SulawesiSeen vorliegt würde ich NIE und NIMMER auf Präparate zurückgreifen die die Werte der ostafrikanischen Grabenseen simulieren ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mineralsalz

      Genau @ Harald, ich würde sicherlich auch nicht von heute auf morgen einfach das Produkt wechseln, wenn das andere funktioniert.
      Wir haben ja bald unsere Männer live vor Ort ;) Es wird sicherlich viele neue Einblicke und Erkenntnisse geben.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Mineralsalz

      "Undressiert" schrieb:

      Es wird sicherlich viele neue Einblicke und Erkenntnisse geben.

      ...Erkenntnisse ganz sicher und soweit ich das mitbekommen habe wollen die Logemänner auch eine Analyse machen lassen, ...ob man uns dazu wohl auch Einblicke gewährt ..? :D
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald