GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Euryrhynchus amazoniensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euryrhynchus amazoniensis

      Huhu,

      hat irgendjemand Erfahrungen mit Eurhyhynchus amazoniensis?
      Weich/sauer, und vieeel Laub und Holz - so weit bin ich schon ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Vertipper

    • Re: Eurhyhynchus amazoniensis

      "cheraxfan" schrieb:


      irgendwie ist mir in Erinnerung, dass man die nie sieht, weil sie immer im LÖaub hocken.

      so isses, ....diese traumhaft hübschen Dinger leben verdammt zurückgezogen und huschen sofort ins Gebüsch wenn man dem Becken zu nahe tritt
      ....ich durfte diese Garnelen mal live bei einem Züchter bewundern, ...sehr interessante Tiere
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Euryrhynchus amazoniensis

      Huhu,

      danke für die Tipps und Infos!
      Gestern habe ich nämlich ein Pärchen dieser tollen Tiere "geerbt", Madame trägt :).
      Große Eier, so ca. 20 bis 30 Stück. Wollte sie nicht zu sehr stressen und hab nur der Spur nach geguckt ...

      Heute haben also die roten Tiger ihr übergangsweise besiedeltes 12er geräumt und sind in den abgesägten Würfel gezogen. Dann habe ich das Becken leer gemacht (der Stein da drin härtete nämlich leider auf ...) und füllte es mit unaufgehärtetem Regenwasser sowie mit viel Laub.
      Heizer rein (der permanent 25 °C macht) und die Tiere umgewöhnt.

      Madame trägt immer noch :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Euryrhynchus amazoniensis

      Huhu Ulli,
      *pff* Hochzuchten hat doch jeder ;) :whistling:
      Aber so seltene Arten sieht man ....nunja...selten eben. :D

      Ich bin auch mal sehr gerspannt, wie die sich entwickeln bei dir, und ja ich glaube ich komme auch mal zum gucken vorbei. Aufm Rückweg von Karin oder so :saint:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Euryrhynchus amazoniensis

      Huhu,

      die letzten Tage hatte ich ja schon befürchtet, ein leeres Becken zu füttern, aber heute früh sah ich tatsächlich kurz ein paar Beine, und die beiden Shrimp Sticks, die ich reingeworfen hatte, sind auch weg. Yesssssss!

      Dass die Tiere heimlich leben, kann ich also bestätigen :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Euryrhynchus amazoniensis

      Mal wieder ein kleines Update ...
      Den Garnelen-Herrn hatte ich neulich mal gesehen, der war nicht ganz so fit, wie man sich das wünschen würde - hatte seine Scheren eingebüßt :(. Ich schiebe das mal auf den Stress mit dem Umsetzen und die vielen unterschiedlichen Wässer, denen die Tiere seit dem Fang ausgesetzt waren, und dadurch entstandene Probleme mit der Häutung.

      Heute dachte ich so bei mir, ob ich da wohl jetzt tatsächlich ein leeres Becken füttere? Ihn fand ich nicht (ist aber auch schwierig ...), aber nach ungelogen 5 Minuten Stöbern, während deren ich das halbe Becken ausgeräumt habe, huschte Madame an die Frontscheibe. Sie trägt (noch? wieder?) :happy: , und sie sieht fit aus!
      Die Wasserflöhe, die ich immer mal wieder ins Becken gebe, sind auch verschwunden :), Grindal werden ebenfalls gefressen - vermute ich mal. Sehen tu ich die Viecher nämlich NIE ohne gründliche und ausdauernde Suche.

      Also ja, Euryrhynchus amazoniensis ist ein verflixt scheues Vieh ... aber noch da :thumbup: .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Euryrhynchus amazoniensis

      Mal wieder Euryrhynchus-News ...
      Heute habe ich beide gesehen. Madame trägt immer noch, keine Jungtiere im Becken zu sehen.
      Er hat seine Scheren noch nicht wieder, sieht aber sehr viel besser aus als bei der letzten Sichtung und macht einen viel vitaleren Eindruck.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Euryrhynchus amazoniensis

      ... und sie sind weg ;( . Einfach weg.
      Wir waren zwei Wochen im Urlaub, und jetzt sind die Laubgarnelen nicht mehr zu finden. Ich habe das ganze Becken ausgeräumt - nix :(.
      Dafür aber eine Pantoffeltierchen-Population reinsten Wassers, da muss es wirklich viele Bakterien im Wasser geben.

      Wenn man einmal nicht da ist ... *seufz*.

      Dafür tragen die Rilis, und die roten Tigers und die Yellows haben entlassen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Euryrhynchus amazoniensis

      ... und jetzt fühl ich mich total verarscht ...
      In dem Becken (reines Regenwasser, ihr erinnert euch ...) hatte ich ein Pärchen Sundadanio axelrodi angesetzt, das ich heute umgesetzt habe.

      Von Duisburg habe ich nämlich ein paar sehr schöne, leider nicht so ganz stabil stehende Wildfänge von Paracaridina meridionalis mitgebracht, die unbedingt in ein Einzelbecken müssen - und Weichwasser passt da ja ganz gut, nech?

      Fische sind also raus, da bemerke ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung im Becken und eine Mulmwolke - und die männliche Euryrhynchus sitzt an der Frontscheibe. Wo die herkommt, weiß ich nicht, ich hatte wirklich das komplette Becken auseinandergenommen, und NICHTS gefunden ...
      Hmpf. Aber irgendwie auch total gut :).

      Jetzt muss ich mir blitzartig eine andere Lösung für die Camouflages einfallen lassen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"