GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Nachdem in meinem Sulawesibecken der überraschende Nitritpeak überwunden ist habe och vor vier Tagen eine tote Kardinalsgarnele entdeckt. Zunächst habe ich das für eine letzte Auswirkung des Nitritpeaks gehalten. Gerade musste ich jedoch mit blutendem Herzen mit ansehen, wie ein weiteres Tier im Todeskampf lag - offensichtlich mit Häutungsproblemen. Ich gehe also davon aus, dass das erste Tier nicht am Nitritpeak verstorben ist, sondern auch an Häutungsproblemen, da es ja kein Massensterben war, sondern nur einzelne Tiere.

      Was kann ich tun?
      Wie kann ich da gegen an arbeite?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Hallo Holger, wenn deine Wasserwerte alle im grünen Bereich sind, versuche es mal mit einem größeren Wasserwechsel

      Der Einsatz von Dennerle Crusta fit bringt einige günstige Zusatzstoffe ins Becken, die den Garnelen gut tun!
      Easy life Flüssiges Filtermedium entfernt evtl. schädliche Stoffe, das habe ich für Notfälle immer zu Hause!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Danke dir Karlheinz, ein 50%iger Wasserwechsel ist bereits in Arbeit.
      Was ist mit Jod? Einige berichten, das würde helfen.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      ...wie lange läuft denn das Becken schon..?
      ...wie lange liegen die beiden Todesfälle durch fehlerhafte Häutung auseinander..?

      ...mir sind gleich zu Anfang ebenfalls einige Kardinäle vermutlich an Häutungsproblemen gestorben und bei wenigen StartTieren ist der Verlust natürlich gross und man neigt leicht dazu in Panik zu verfallen, ....trotzdem hatte ich die Nerven behalten und sah keinerlei Anlass zu irgendwelchem Handlungsbedarf

      keep cool solange die Tiere nicht reihenweise umkippen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      "SAKURA" schrieb:

      ...wie lange liegen die beiden Todesfälle durch fehlerhafte Häutung auseinander..?

      grrrrr Harald, kauf dir mal ne neue Brille ;)
      ...ok also vier Tage

      hattest Du nicht erst kürzlich ein Nitratproblem..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Hallo Holger,

      man steckt manchmal nicht in den Biestern, aber Hysterie bringt nichts.
      Muss gestehen das ich 3 OE durch Häutung die Tage verloren habe, 30% Wasserwechsel und fertig.
      Der Rest arbeitet fleißig und scheinen sich ohne Probleme gehäutet zu haben anhand der Exuvie.
      Gruß Jürgen
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Danke euch allen :)
      Im Moment kann ich nichts tun. Wie gesagt, der Wasserwechsel wird vorbereitet, und morgen fahre ich erst mal los und werde mir ein jodpräparat holen, vielleicht auch den flüssigen Filter.
      Panik hilft keinem weiter.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      "SAKURA" schrieb:

      "SAKURA" schrieb:

      ...wie lange liegen die beiden Todesfälle durch fehlerhafte Häutung auseinander..?

      grrrrr Harald, kauf dir mal ne neue Brille ;)
      ...ok also vier Tage

      hattest Du nicht erst kürzlich ein Nitratproblem..?


      Genau @ Harald ,
      Darum habe ich auch die WW-Menge verdoppelt.
      Ich überlege gerade, ob ich die Menge halbiere, aber den Intervall erhöhe. Also statt 1x am WE 10 Liter alle 3 Tage 5 liter
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      "Undressiert" schrieb:

      Genau @ Harald ,
      Darum habe ich auch die WW-Menge verdoppelt.
      Ich überlege gerade, ob ich die Menge halbiere, aber den Intervall erhöhe. Also statt 1x am WE 10 Liter alle 3 Tage 5 liter

      ...ja ich würde auch zunächst mal den Eimer schwingen, das ist stets Plan A wenn ich Probleme sehe oder auch nur vermute dass da eines sei, ....andere Additive nur bei strengster Indikation und NIE auf Verdacht
      ...ich mache wöchentlich so ca. 30% und diesen WW ziehe ich so über 2h hinweg, ...nicht aus Überzeugung, sondern aus nackter Angst und Sicherheitsdenken, ...auch hätte ich keinerlei Skrupel diese Prozedur alle 2Tage zu machen wenn es denn der Sache dienlich ist

      ...auf jeden Fall würde ich den NO3-Level deutlich unter 20mg/Ltr. halten
      ...von meinen Neocaridinas weiss ich dass sie für eine gewisse Zeit mal locker 100mg/l wegstecken können ohne ein Unwohlsein zu zeigen, geschweige denn ein Häutungsproblem zu haben, ...aber die Sulawesis haben einfach noch keine so lange Tradition unter „ZüchterVerhältnissen“ hinter sich und es wird wohl noch einige Generationen andauern bis sie diesbezüglich eine gewisse Toleranz aufbauen, ....denke ich mal
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Wasserwechsel Teil 1 ist abgeschlossen.
      Das Tierchen lebt noch. Heute Morgen bot sich mir folgendes Bild:
      Die Arme wirkt gegenüber den anderen lethargisch, und bewegt sich so gut wie gar nicht. ?(
      Bilder
      • IMG_0090.JPG

        147,75 kB, 641×425, 425 mal angesehen
      • IMG_0089.JPG

        130,86 kB, 448×600, 426 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Hallo Harald, Deine Meinung als Experte, könnte das eine Art Nothäutung sein und deshalb unvollständig?

      Oder denkst Du das irgendwelche Stoffe im Becken fehlen?

      Können unvollständig gehäutete Tiere überleben bis zur nächsten Häutung und kann diese überhaupt dann normal ablaufen, wenn die vorige Häutung nicht vollständig erfolgen konnte?

      Ich weis viele Fragen auf einmal, aber das interessiert hier sicher einige! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Die frage ist sicher interessant! :)
      An die Not-OP traue ich mich nicht. Es ist ja kein Stück am Schwanz wie in dem einen Fall, sondern bei meinem Tier ist es die "Schnautze" , also genau ein Stück um die Augenpartie. (Hab gerade noch mal nachgesehen). Auch ein Fühler ist verbogen. Da habe ich viel zu viel Angst ein auge oder gar den ganzen Kopf abzureißen.
      es bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass sich das Problem bei der nächsten häutung von selber "löst" ... im wahrsten Sinne des Wortes.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Hallo,

      ich würde auch nur Not-OP raten. Unvollständige Häutungen im Kopfbereich führen oft dazu, dass das Tier keine Nahrung mehr aufnehmen kann und verendet. Sehr guter Link Harald und sehr gute Anleitung Jürgen. Danke

      Stellen wie sie Bernd gezeigt hat sollen mit der nächsten Häutung weg sein.

      Wie bereits geschrieben, kann die Zugabe von Jod kann hilfeich sein, birgt aber auch lt. Anwender Risiken. Ich habe es selbst noch nie probiert weil sich pos. Meldungen nach einer Zeit zum negativen wendeten.
      Allerdings sollten sich Kardinäle und Blaufüsse auch ohne Jod häuten. Denn die wirklich unkritisch im Gegensatz zu den Spinatas. Dann stimmt entweder was an eurem Futter oder am Wasser nicht.

      Was ich jetzt auch nicht machen würde wäre ein MIsch-Masch aus Wasserwechsel und Jod-Zugabe etc, Denn dann hätte man zuviele Parameter auf einmal geändert. Man könnte das Ergebins ob positiv oder negativ nicht zuordnen.

      Gruß Jürgen
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      moin Karlheinz,
      …ische nix Experte :rolleyes:

      ...da kann man nur spekulieren und Häutungsprobleme können vielfältige Ursachen haben, ...ebenso gehe ich nicht davon aus dass es im vorliegenden Fall an irgendwelchen Stoffen fehlt sofern adäquate WW’s und ausgewogenen Fütterung bei normalem Besatz stattfinden, jedenfalls nicht bei „Kunstwasser“ , ....sonst wären schon deutlich mehr Fälle mit beispielsweise dem SeraMineralsalt bekannt geworden
      ....wenn, dann tippe ich eher auf die vorangegangene NO3-Belastung

      ....so eine Häutung ist ein hochkomplexer Vorgang und ich bin sicher dass es selbst in der freien Wildbahn das ein oder andere Tier es einfach „nicht schafft“

      "frogfarmer" schrieb:

      Können unvollständig gehäutete Tiere überleben bis zur nächsten Häutung und kann diese überhaupt dann normal ablaufen, wenn die vorige Häutung nicht vollständig erfolgen konnte?

      ...das käme sicher auf den Schweregrad der fehlerhaften Häutung und auf die betroffenen Stellen an, aber dazu habe ich so gut wie keine Erfahrungen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Man , alles eine schöne Schei .... äh... Scheibenkleister!
      Also, ich habe mir das Tier jetzt noch mal GANZ genau angeschaut, bevor ich es rausfangen und operieren wollte.

      Der Panzer ist glatt, es steht nichts ab.
      Es sieht eher danach aus, als habe sich an der Stelle eine Luftblase unter dem Panzer gebildet ... eine beginnende Häutung?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      "SAKURA" schrieb:

      ....wenn, dann tippe ich eher auf die vorangegangene NO3-Belastung


      Hallo Harald,

      etwas anderes würde mir hier jetzt auch nicht einfallen.
      Garantiert gibt es in der Natur auch eine natürliche Selektion.

      Gruß Jürgen