GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Problem mit PH-Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit PH-Wert

      Hallo Leute.
      Da mein erster Versuch mit den Taiwanern gescheitert ist habe ich mich vor 2 Monaten entschlossen mein Becken (54l) neu zu machen.
      Ich habe mich für den ADA Amazonia Powder entschieden.

      Soweit so gut Becken eingerichtet dann mit 50% Osmose und 50% Leitungswasser.
      Das Becken wird mit einem Außenfilter betrieben.(Tetra EX400 gefüllt mit Siporax)
      Das Becken habe ich 6 Wochen einlaufen lassen und die Werte lagen konstant bei pH 6 kh0 und gh5. Wasserwechsel habe ich alle 2 Wochen gemacht mit aufgehärtetem Osmosewasser.
      Jetzt Zu meinem Problem:
      Seit ca. einer Woche ist mir der pH Wert auf 5 runtergerutscht, dass mich ein wenig stört.
      Wie kann dass sein, das der wert so gesunken ist? Gewechselt wird weiterhin mit aufgehärtetem Osmosewasser(ph6,5;gh5) und
      Gibt es da vielleicht ein Erklärung? Würde mich über ne Antwort freuen.
      Gruß Patrick
      ____________________________________
      Greetz Pati
    • Re: Problem mit PH-Wert

      Hallo Patrick,

      dass der ph auf 5 rutscht ist normal und auch hier nachzulesen ADA.
      Ich habe den Malaya schon länder in Betrieb mit pH um 5.3, den African habe ich erst seit ein paar Tagen und dort
      ist der pH um die 5.8 und sinkt sicher noch.
      Mein aufbereitetes Wasser ist ähnlich mit pH 5 und nur dieser Soil schafft diesen tieferen pH-Wert auch beizubehalten.
      Meine anderen Soils bringen den pH zwischen 6-7 trotz Ausgang von pH 5.
      Denn Tieren geht es aber auf ADA blendend...
      Gruß Jürgen
    • Re: Problem mit PH-Wert

      Hallo Jürgen.
      Ja iich weiß dass der Ada den PH-Wert sinkt, nur das er ihn auf 4,9 sinkt hat mich überrascht.
      Den Tieren geht es trotzdem gut die erste mischlingsdame trägt. Nur heute ist mir ne King Kong gestorben denke sie hat das umsetzten net so verkraftet.
      Mich wundert es nur, dass der Ph 6 wochen lang bei 6 lag und jetzt erst sinkt.???
      ____________________________________
      Greetz Pati
    • Re: Problem mit PH-Wert

      Hallo Patrick,

      okay, aber das wird Carsten sicher erklären warum der ADA so tief geht.
      Was ich sicher Positiv finde, der ADA hält diesen Wert auch über längere Zeit, zu mindestens arbeitet der
      Malaya bei mir sehr gut und den L134 gefällt das sehr.
      Meine Idee wäre da in Kürze auch L46 auf den Amazonia NEW zu setzen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Problem mit PH-Wert

      Huhu,

      im ADA-Soil puffern Huminstoffe den pH, ein Säuresturz kann dort eigentlich nicht stattfinden.

      Wenn du schaust, bei welchen Werten Bienen in der Natur vorkommen - da ist ein pH von 5 nichts besonderes ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Problem mit PH-Wert

      Ok dann bin ich mal beruhigt.
      den mischlingen scheint es ja auch zu gefallen, wusseln rum, häuten sich und tragen.
      mich hat es halt gewundert, 6wochen lang keine veränderung und dann aufeinmal.?
      ____________________________________
      Greetz Pati
    • Re: Problem mit PH-Wert

      Hallo Patrick,
      Abbauprozesse in einem eingelaufenen Aquarium können auch die Wasserwerte verändern, so ist es nicht ungewöhnlich, dass in einem eingefahrenen Becken der PH geringer ist als während der Einlaufphase, da nun die Bakterien, bzw. deren Stoffwechsel mit am PH-Wert knabbern.
      So kommt es z.B. auch gerne mal zu Berichten, dass sich bei jemandem Crystals in mittelhartem oder sogar hartem Leitungswasser sehr gut vermehren...... dabei ist das Wasser im Becken durch Abbauprozesse eventuell weicher geworden und es wurden nie die Werte im Becken selbst *vor* dem Wasserwechsel gemessen..... ;)

      Ich halte es nicht für ein *Problem* was Du hast und würde es so laufen lassen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Problem mit PH-Wert

      Hallo Carsten
      Dankeschön für deine antwort. Mir macht der wert von ph5 ja auch nichts aus, mich hat es ja nur gewundert, dass er nochmal gesunken ist.
      Kann es eigentlich sein, dass der wert noch weiter sinkt? Oder hat er sich jetzt bei 5 eingependelt?
      ____________________________________
      Greetz Pati