GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tips gesucht für "mehr Vermehrung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tips gesucht für "mehr Vermehrung"

      Hallo Ihr Lieben,
      uff, endlich habe ich die vier Wochen SAP-Schulung mit Zertifizierung hinter mir, dafür war ich von morgens halb sechs unterwegs und bin erst nach 19.00 Uhr totmüde nach Hause gekommen und hatte gar keine Zeit mehr fürs Forum ;(

      Und schon komme ich wieder mit einer (nee, es sind schon ein paar mehr) neuen Frage:
      das mit der Vermehrung bei meinen Garnelchen klappt irgendwie "seltsam",
      meine Sakuras vermehren sich problemlos und bei den Hummeln hat es auch prima geklappt.

      Bei den RW-Bienen sind bisher erst einmal geklappt, dass Jungen hochgekommen sind, denen geht es super, die etwa 10 Junge (von einer RW-Mama sind alle bis auf eine schwarz-weiss) wachsen toll. Alle anderen anderen bisher geschlüften schaffen es nicht mehr als zwei/drei Tage...
      Und bei meinen etwa 10 blauen Tigern tragen ständig seit drei Monaten immer einige Weibchen Eier, aber ich habe bis heute noch niemals nicht ein einziges geschlüpftes Junges entdeckt, obwohl ich ständig am Gucken bin...

      Und dann noch was, wenn ich Fotos von anderen Becken betrachte, dann sehe ich nie die Fadenalgen, die mich in meinen Becken immer so ärgern...
      Was mache ich denn falsch, dass die irgendwie immer überall auftauchen und alles überwuchern wollen? Gedüngt oder irgendwelche Mittel habe ich in meinen Nanos noch nicht eingesetzt, bei mir läuft immer alles nur mit Leitungswasser. Auch andere Algen halten sich in Grenzen. Oder ist das normal, dass die immer irgendwann auftauchen?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Tips gesucht für "mehr Vermehrung"

      Hallo Karlheiz, hier die aktuellen Werte, am Schlimmsten sind die Fadenalgen im Sakurabecken, darin sind hauptsächlich Mini-Graspflanzchen (keine Ahnung wie die heißen), auch schlimm ist es im Blaue Tiger-Becken, da haben mir die Fadenlagen den schönen Süßwassertang zugewuchert. Überhaupt speziell alle Moose sind immer betroffen, egal ob Java oder andere... Und die Fäden dann raus zu kriegen ist fast unmöglich, oder gibts dafür auch einen Trick?

      Werte letzte Woche...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Tips gesucht für "mehr Vermehrung"

      Hei, es gibt 2 Systeme Algen zu bekämpfen...
      Die einen sagen, das Nitrat/Phosphatverhältnis muß eingestellt werden und immer alle Nährstoffe vorhanden sein...
      Das ist bei Hightecbecken mit sehr viel LIcht und Co² Anlage wohl so...

      Wenn man ehr weniger Licht und keine Co² Anlage hat...is man wohl mit Aushungern besser bedient...
      Das heißt aber nicht, das die Pflanzen hungern sollen...
      Die brauchen einen guten Volldünger...gerne unterdosiert...aber ganz ohne können sie den Algen nix entgegensetzen...
      Macros kriegste sicher übers Futter und Leitungswasser genug rein.
      Über Luftsprudler hab ich früher gemeckert, weil die das Co² austreiben...aber ich hab 2 Luftblubberbecken, in denen Moos und Pflanzen ganz gut wachsen und keine Algen haben...allerdings haben die kein Künstliches Licht...nur diffuses Licht vom Dachfenster her...
      Luftsprudler mit viel Licht geht aber wohl Pflanzentechnisch schief...

      Also ich würd jetztmal einen Volldünger kaufen und auf die Nanos runterrechnen...
      Dennere V30, Ferrdrakon, Profito oder wie sie alle heißen...Multifit oder Sera soll auch für niedrige Ansprüche gut geeignet sein...
      Zumindest helfen sie den Pflanzen doch etwas auf die Sprünge...ich würd halbe Dosierung nehmen...nur das wenigstens ein bisschen was da ist...
      Algen mögen auch Dünger...deshalb lieber am unteren Rand...
      Da es ja keine Pflanzenbecken sein sollen, sondern die Garnelen im Vordergrund stehen, würd ich es jetzt auchnicht am Wasserwechsel festmachen...Wechsel so Wasser, wie es den Garnelen gut tut :saint: ...
      Algen sind in dem Fall ein Schönheitsfehler, aber den Garnelen schaden sie nicht...
      Es gibt schon Mittel, Pflanzen von Fadenalgen zu befreien...aber die willst Du Deinen Garnelen nicht antun...außer Handarbeit...die Moose/Pflanzen in einen weißen Suppenteller legen und akribisch alle Algenfäden rausholen...
      Moose am besten die Moosstämmchen aus den Algen rausziehen...is einfacher als andersrum...Aufpassen, das kein Algenfutzel mehr dran ist...so alle 3 Tage kontrollieren und Algenreste rausholen...Lieber wenig Moos richtig sauber putzen und neu ins Becken geben, als alles schlampig und es geht wieder von vorne los...
      Damit kann man das Ungleichgewicht wieder zu Gunsten der Pflanzen verschieben...Die Algen unterdrücken im Moment die Pflanzen...
      Festgewachsen sind ja die Fadenalgen nicht, oder?
      VG Monika
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>><<
      Mini-Graspflanzchen
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Nadelsimse? Echinodorus Tenellus?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tips gesucht für "mehr Vermehrung"

      Hallo liebe Monika,
      genau so hatte ich mir die Antwort gewünscht und war schon fast sicher, dass DU mir helfen kannst! Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre es das Beste, die Fadenalgen von den Moosen zu befreien und dann komplett zu entsorgen. Also im Prinzip die betroffenen Nanos eins nach dem Anderen fast neu zu begärtnern, stimmts. Wenn ja, so ist das sicher kein Problem, eben nur Fuzzelarbeit, so was für langweilige Stunden. Ich muss nur noch das mit dem Dünger kapieren, wie ich das machen muss, ich will ja nicht die Garnies ärgern, die sind ja immer noch meine Nummer 1!
      Die Moosfitzelchen und Pflänzchen von dir wachsen auch schön, aber in einem der Pflanzenbecken haben sich eben auch schon Fadenalgen auf den Fitzeln breit gemacht. Die werde ich mal als erstes befreien! Ich habe inzwischen beschlossen, noch ein paar Moosbäumchen/Mooswurzeln zu "gärtnern", ich finde die so unglaublich schön, aber nur eben ohne die blöden Fadenalgen.
      Sag mal kann das sein, ich habe auch in eigentlich jedem meiner gefühlen 1000 Gläser/Nanos mindestens eine Mooskugel drin und die wachsen immer "wie der Teufel". Sind die nicht eigentlich auch Algen? Ich habe das Gefühl, da gibt es Zusammenhänge zwischen Fadenalgen und Mooskugeln?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Tips gesucht für "mehr Vermehrung"

      Hallo Corinna,

      ich melde mich hier mal auch als Fadenalgenbesitzerin ?(
      Habe inzwischen im übrigen auch alle mosskugeln rausgeschmissen, hatte nämlich den gleichen verdacht....

      Weg kriege ich die fadenalgen leider nicht, aber ich habe das inzwischen ganz gut im Griff, dünge aller 1-2 Tage unterdosiert, wechsle so 1-2 mal wöchentlich ca. 35-40 % Wasser und mache ebenso oft grob die Algen mit einem Stab weg. So langsam wird es besser und so ein paar Algen sind sicher eh nciht verkehrt;-)

      Ich habe eignetlich nur zwei Becken ohne fadenalgen, ein kleines (unbesetztes) technikloses Becken und ein 60er was aber leider insgesamt eher nicht so gut funktioniert, da hatte ich auch riesenprobleme mit dem Pflanzenwachstum und habe fast alle YF Mädels durch Häutungsprobleme verloren und vom Rest bis heute keinen Nachwuchs :(

      Deswegen sehe ich das auch nicht mehr so verbissen, sondern versuche das ganze nur im Gleichgewicht zu halten das die Pflanzen auch weiterwachsen. Ach ja und Moosse sind bei mir auch am meisten befallen und so eine ganz feingliedrige Pflanze die ich inzwischen raus geschmissen hebe, weil man die Fadenalgen da massiv dran waren und man sie nciht raus kriegt ohne die Pflanze rauszuziehen X/
      VG Heike
    • Re: Tips gesucht für "mehr Vermehrung"

      Hei, was ich vergessen hab zu sagen...
      Am besten an einem sonnigen Tag machen...was uns die Sonne an Licht bietet für so eine Futzelarbeit, da kommt keine Lampe nach :thumbup:
      Du brauchst keine Angst zu haben vor dem Dünger...nur nicht zuviel geben
      Damit sich nix anreichert...
      Man kann Becken wieder Fadenalgenfrei bekommen...ich hab immer das Gefühl, das es auch mit dem Alter der Becken zu tun hat...mit einem halben Jahr ist es am schlimmsten...und meine "alten" Becken sind komplett Algenfrei...wenn ich da ein veralgtes Moos reinlege, dauert es nicht lange und es ist sauber...
      Ja, Mooskugeln sind Algen...aber die können garkeine langen Fäden bilden...
      Sie heißen Cladophora und haben auch Verwandte bei den "Nichtzieralgen", die ganzschön lästig werden können...
      Hier ist Bernds Algendatenbank
      aquamax.de/HG08.htm
      Habe in 3 Becken schon seit Jahren Moos äh Algenkugeln, aber keine anderen Cladophora...
      Mooskugelkindergarten

      VG Monika
      Bilder
      • CPO7.jpg

        160,82 kB, 860×656, 661 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tips gesucht für "mehr Vermehrung"

      Hallo Corinna,

      wenn ich Becken neu einrichte, kommen dort immer schnellwachsene Pflanzen rein, auch wenn später was völlig anderes hinein soll.
      Diese reduziere ich dann mit der Zeit immer weiter, bis die gewünschte Bepflanzung "erreicht" ist. Nachdem ich in reinen Moosbecken auch immer mit Algen zu kämpfen hatte, bleibt auch mindestens eine Ecke des AQ mit einer schnellwachsenden Sorte beglückt. Ich persönlich habe den Eindruck, dass Algen weniger eine Chance haben, seitdem ich das so mache. Außerdem habe ich in jedem Becken diese furchtbaren Wasserlinsen, die haben zwar den nachteil dass ich die jeder Woche dezimieren muss, dafür sehe ich aber sofort, wenn ein Nähstoff-Überangebot entsteht. Dann werden deren Wurzeln nämlich schlagartig länger. Aber mir ist es lieber, wenn die Dinger sich vermehren, als die Algen.
      Umgekehrt gehts genauso: bleiben die Schwimmdinger mickrig und die Wurzeln sehr kurz weiß ich, dass ich zu wenig gedüngt habe.

      Eine gute Methode um Fadenalgen abzusammeln sind übrigens diese Schaschlikspieße aus Holz: Da kann man die Fäden einfach aufwickeln, und die leidenden Pflanzen werden auch nicht so schnell ausgerissen, da sich die Fäden wie bei einem Wollknäuel langsam entwirren, anders als wenn da sone große Patschehand rumfuhrwerkt :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Tips gesucht für "mehr Vermehrung"

      Simone - ich mache das schon mit dem Stab ;) 8o
      Wobei ich gerade bei den komischen Pflänzchen dann lieber die Hand genommen habe , weil ich da doch mehr Gefühl habe .

      Früher hatte ich nie Fadenalgen, aber seit dem umzug habe ich entweder neu oder neu gestalten und seitdem .........
      Vielleicht gibt es sich mit der Zeit, ansich stört es mich ja auch nciht, sollte bloss nicht überhand nehmen!

      Ach ja und ich habe in jedem Becken Wasserpest, Hornkraut oder Linsen ;) (naja ausser dem techniklosen, was aber keine Algen hat ?( )
      Die wachsen da ganz normal, also nicht extrem, die Aquarien stehen mitten im Zimmer ohne Sonne ?(
      VG Heike
    • Re: Tips gesucht für "mehr Vermehrung"

      Noch was: Algen mögen CO2 überhaupt nicht, insbesonders niederen Varianten wie Faden-, Pinsel- und Bartalgen. Wenn man keine Profi-CO2 Anlage hat mit der man kurzzeitig das CO2 Niveau mal kräftig hochfahren kann tut es auch das Bio-CO2. Dauert vielleicht etwas länger.

      Ich bin ja kein Freund von Chemie, aber ich habe durch eine Nachbarin Tetra Algetten geerbt die erstmal in meine Medikamenten-Kiste gewandert sind. In meinem Shiner Ablaich Aquarium hatten sich vor ein paar Monaten Blaualgen breit gemacht. Mir war das eigentlich recht egal, es hielt sich in Grenzen, aber von heute auf morgen breitete sich das Zeugs wie ein Teppich über den Boden aus. Alle Versuche mit Absaugen, Wasserwechsel, Pflanzen rein, Licht dunkler ... etc ... nix hat richtig geholfen. Nagut. Blaualgen sind zwar Cyanobakterien, aber ... man kann ja mal gucken was sie zu Algetten sagen ... Auf 60 Liter eine Tablette und nach einer Woche war sichtbar war weniger drin. Dann nochmal eine Tablette und was soll ich sagen - alles weg! Ich bin verblüfft. :o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke