GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

      Hallo Zusammen,
      ich hatte bei Frank und Carsten zur Belüftung im Garnelenbecken den Eheim 4003660 Diffusor gekauft, aber ich bekomme das Teil nicht zusammengebaut. Ich hab keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann es mir erklären? :/
      Gruß Chris

      Nur wer seine Tätigkeit liebt, merkt nicht, dass er arbeitet! ;-)
    • Re: Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

      Hallo Chris, also ich habe gerade den Text vom Garnelenhaus gelesen und der erklärt doch alles oder?

      Zitat: > Der Diffusor wird am Ende des Einlaufschlauchs knapp an der Wasseroberfläche montiert und so an der Beckenwand befestigt, dass ein möglichst flacher Einspritzwinkel entsteht. Dadurch lässt sich gleichzeitig eine gute Wasserbewegung erzielen. Der Luftschlauch des Diffusors wird zu einer Stelle außerhalb des Aquariums geführt. Mit Hilfe der beigefügten Druckregulierklemme kann die Menge der angesaugten Luft je nach Bedarf dosiert werden. Das Gerät vermischt die zugeführte Luftmenge mit dem einlaufenden Wasser, das durch den Druck der Filterpumpe unter die Wasseroberfläche gespritzt wird. < was daran verstehst Du denn nicht? ?(
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

      Ich habe die Einzelteile hier und weiß nicht, wie die zusammengehören,
      das verstehe ich nicht, keine Ahnung, wie die an den Schlauch kommen.

      Also, da sind: der Diffusor mit einem großeren Röhrchen, oben/unten (?) ist ein kleines Rohr, an das offenbar der Schlauch kommt. Es sind zwei Saugnäpfe dabei. Den einen habe ich an das größere Rohr geklemmt und den andren an das Regulierstück. Nun muß doch der Schlauch mit der Membranpumpe verbunden werden. irgendwie fehlt mir die Fantasie dafür, wie ich das nun bewerkstelligen soll, weil beide Enden ja belegt sind, das Eine am Diffusor, das Andre am Druckregulator.
      Ich weiß, bestimmt stelle ich mich gerade ganz doof an, aber ich versteh es einfach nicht, wie ich das machen soll.

      Wenn jemand einen solchen Diffusor im Becken hat, wäre ich um ein Foto, wie das mit dem Teil gemacht wurde, sehr dankbar.
      Irgendwie hab ich da einen Denkfehler! ;(
      Gruß Chris

      Nur wer seine Tätigkeit liebt, merkt nicht, dass er arbeitet! ;-)
    • Re: Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

      hi,

      braucht man wirklich eine membranpumpe??? reicht es nicht über den regulator die luftmenge einzustellen? die luft sollte dann durch das wasser im schlauch angesaugt werden.

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

      Da hast du allerdings einen Denkfehler drin.

      In dem Fall muss ich jetzt doch mal sagen benutz bitte Google Bildersuche, da findest du mit dem Suchbegriff Eheim Diffusor etliche Bilder die eindeutig zeigen wie das Ding zusammengesteckt aussieht.
      Eine Menbranpumpe benötigst du dafür überhaupt nicht, der Dickere Stutzen wird auf den Auslassschlauch deines Filters gesteckt und der 9mm Schlauch mit der Druckregulierung hängt frei in der Luft. Darüber wird automatisch Luft angesaugt und in der Diffusordüse mit dem austretenden Wasser vermischt. Mit der Druckregulierungsklemme wird dann nur die gewünschte Luftmenge eingestellt.
    • Re: Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

      Das Teil ist ausschließlich zum Anschluss an einen Motor Außenfilter vorgesehen, also brauch man keine Membranpumpe dafür!

      An der runden dünneren Seite wird der Auslaufschlauch vom Filter angeschlossen, das Wasser kommt aus dem dickeren Teil mit dem kleineren Loch, wo es auf Grund der entstehenden Verengung die Luft aus dem dünnen Luftschlauch mitreißt!

      Auf den Luftschlauch gehört das kleine Regulierventil mit dem man die Luftmenge regulieren kann!
      Der Luftschlauch muss außerhalb des Wassers sein!

      Siehe Bild > Bild und Beschreibung nochmals hier
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

      Hallo Männer,
      ich glaube, ich (bereits schwer ergraute Ex-Blondine) habe das Prinzip kapiert. Ich versuche es mal zu erklären, vielleicht hilft es ja:
      damit man KEINE Membranpumpe braucht, um Sauerstoff ins Becken zu bekommen, nutzt dieses Ding (wenn es dann mal zusammengepfriemelt ist) den Wasserdruck eines Filterauslaufes, um Luft von aussen anzusaugen und es ins Becken zu spritzen. Also müsste irgendein "dickeres" Rohr mit dem Filterauslauf verbunden werden. Und der dünne Schlauch müsste ein Ende aus dem Becken hängen und die Diffusordüse ins Becken.Könnte das sein? Hilft das weiter?
      Ich hab auch mal die Jungs von Gockel gefragt, die haben mir diese Fotos gezeigt...[/attachment]

      Ooooch Menno, waren die Jungs doch wieder schneller, aber ich hab mir Mühe gegeben 8o
      Bilder
      • 314q3N-0AOL._SL500_AA300_.jpg

        9,45 kB, 300×300, 926 mal angesehen
      • Aufzeichnen.JPG

        42,52 kB, 446×353, 961 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

      Hallo Corinna, für eine Ex - Blondine super erklärt, nur die Diffusoren haben alle zusammen mit Sprudelsteinen einen Nachteil, der ph Wert geht nach oben, da das Co2 fast vollständig aus dem Wasser ausgetrieben wird! X/

      Der ph geht in jedem Fall auf 7 oder mehr, was für manche Garnelen nicht gut ist:

      Den Sauerstoffgehalt kann man auch ohne Lufteinblasen (denn Sauerstoff bläst man auf diese Weise gar nicht ein - ein Irrtum dem viele aufsitzen!) erhöhen! :huhu:

      Eine deutlich bewegte Wasseroberfläche nimmt ausreichen Sauerstoff durch den Wasseraustausch von Grund und Oberflächenwasser auf! :huhu:
      Das Wasser sollte aber nicht plätschernd vom Filter ins Becken kommen, sonst geht wieder das Co2 verloren und der ph steigt ebenfalls an! :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

      Sodele, ich hatte geglaubt, damit wird über die Membranpumpe zusätzlich ins Becken belüftet.
      Weil es da heißt, dass die Garnelen genügend Sauerstoff benötigen und man diesen über den
      Diffusor zuführt. Habe ich doch die Becken bei den Logemann Brüdern gekauft und dachte, ich
      tue den Garnelen damit was GUTES! Nun werden diese Becken aber mit eine Membranpumpe
      über Tetra Brillant-Luftheber betrieben.

      :(

      Schade, diese Teile werde ich dann umgehend wieder zurücksenden!

      grummel!
      Gruß Chris

      Nur wer seine Tätigkeit liebt, merkt nicht, dass er arbeitet! ;-)