GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hagen Glo Doppelleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hagen Glo Doppelleuchte

      Huhu Leute,

      als Aufsatzleuchte für ein Krabbenterra habe ich eine Hagen Glo Doppelleuchte erkoren, ein ehemaliger Fehlkauf, der hier noch rumstand und auf seinen Einsatz wartete.

      Da die Leuchte noch unbestückt war, kaufte ich heute zwei Röhren dafür (argh, TEUERRRR) und baute sie ein - aber leider geht nur eine davon. Beide Röhren in Position zu drehen war immens schwierig, sie halten auch nicht gut. Wenn ich die zweite ein wenig drehe, geht die erste aus. Die zweite ist aber nie an.

      Mal Röhren tauschen und gegebenenfalls die, die nicht tut, umtauschen, oder? Dazu hatte ich zugegebenermaßen grade vor lauter Frust keine Lust mehr ... Außerdem war die eine Röhre schon heiß (Ausrede schneller als ne Maus ein Loch, ich weiß, ich weiß ...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hagen Glo Doppelleuchte

      Hallo Ulli,
      abgesehen davon, dass ich am Anfang vergessen habe sie zu drehen X/ , gab es bei mir keine Probleme damit (das Drehen ging nicht übermäßig schwer). Bin sehr zufrieden, weil sie im Gegensatz zu den normalen Abdeckungen ein 120cm langes Becken mit beiden Röhren voll ausleuchtet.
      Warum sie bei dir nicht geht, kann ich leider nicht sagen.
      Schöne Grüße
      Mirco
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Hagen Glo Doppelleuchte

      Hi Ulli,

      hab hier nur die einfache Version der Leuchte im Einsatz. Daher kann ich zu dem Doppelding nix sagen.

      Und ja, wie Du schon schreibst: Erstmal durch atmen, Luft holen und dann nen Gegentest mit den 2 Röhren machen, so dass Du herauskriegst, ob es an einer Röhre oder eben der Doppelleuchte liegt.

      Die Röhren von Hagen sind immens teuer, das wäre natürlich ärgerlich.
    • Re: Hagen Glo Doppelleuchte

      Huhu,

      durchgeatmet, die Röhren vertauscht - und siehe da, es ließ sich alles viel besser drehen und hält einwandfrei (warum eigentlich???) und beide Röhren leuchten.
      Puuuh, nochmal gut gegangen :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hagen Glo Doppelleuchte

      Ich war mir wegen der Größe, der Lichtfarbe und der Wattzahl sehr unsicher (und habe auch prompt die falschen Röhren mitgenommen zuerst ...).
      Also hab ich sicherheitshalber tatsächlich die Röhren von Hagen geholt ...
      Die bleiben aber drin, bis sie sterben - die Lichtausbeute ist bei diesem Terra wurscht, da gibt's eh nur unempfindliche Pflanzen (werden gefressen ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hagen Glo Doppelleuchte

      Guten Morgen,

      die Leuchten sitzen sehr stabil auf der AQ-Scheibe, aber nur, wenn sie auf der AQ-Seite sitzen/greifen, wo NICHT der Steg verläuft. In diesem Fall greift die Halterung nicht 100%, und das Ding sitzt sehr wackelig. Da kann Hagen nix zu, sollte man aber vor Einsatz bei manuell angefertigten AQs bedenken. Mir wurde das erst bewusst, nachdem die Leuchten eingetroffen sind X/ Lässt sich aber durch etwas Bastelarbeit (Holzstift o. Ä.) leicht beheben.

      Jedenfalls sind die Leuchten sehr schick, vor allem wenn das AQ im Wohnbereich steht. Bei den Leuchtmitteln kann ich Karlheinz nur beipflichten :saint: Die sind m.E. bei gleicher Lichtfarbe in der Leistung identisch, aber bei grooooßer Preisersparnis :S
    • Re: Hagen Glo Doppelleuchte

      "HeinzPeter" schrieb:

      Leuchtmittel hier gucken.

      Ich guck meist was ich brauche und bestelle gleich Ersatz mit. So fallen die 5-6€ Versandkosten nicht in's Gewicht. Was haste den gebraucht?

      HP

      Huhu HP,

      sorry, deinen Post hatte ich gestern nicht gesehen - Asche auf mein Haupt ...

      Das ist jetzt 2x die Life-Glo, eine 54-W-Röhre mit 115 cm Länge, 422 Lux und 6.700 K.
      JETZT weiß ich das :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"