GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

2 Becken machen arge Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Becken machen arge Probleme

      Hallöchen und Sorry,war länger nicht hier...

      Ich habe in 2 meiner 3 Garnelenbecken arge Probleme und weiß nicht,was ich da noch machen soll!
      Erstmal der Fragenkatalog:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Es handelt sich um 2 Becken,Yellow Fire neon und White Pearl

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      PHS

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelen werden milchig,dann träge und meist sterben sie, mal jeden Tag eine oder auch mal 2
      dann wieder 3 Tage keine mehr! Also eher so sporadisch.
      Was mir aber aufgefallen ist,wenn mal eine Nachts stirbt und die anderen sich über diese her machen,
      erwartet die fressenden meist das gleiche Schicksal!


      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      SMMB,Erlenzapfen,Wallnussblätter,Montmorillonit und viele Teil Wasserwechsel

      -Wie groß ist das Aquarium?
      YF neon 54L , White Pearl 25L

      -Wie lange läuft es schon?
      54L seit Dez. 2010 Besatz seit März drin – 25L seit Feb 2011 Besatz seit Anfang Mai

      -Wie wird gefiltert?
      54L mit Eheim prof. 2224 – 25L mit Eck HMF

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      JBL Manado,Moorkienwurzel,Moose,Hornkraut und Tonhöhlen

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24° C
      pH : 7,4 / 8
      GH : 11
      KH : 8
      Ammonium/Ammoniak: 0
      Nitrit : 0
      Nitrat: < 0,5
      Kupfer: 0


      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Jede Woche ca. 30% und wird nicht aufbereitet

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unbekannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Habe für jedes Becken eigene Utensilien

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      1x die Woche Sticks,ansonsten ist nur Laub im Becken

      -CO2-Anlage?
      Nein

      -wurden schon Medikamente verwendet?
      wenn ja, welche?
      Nein

      So und nun noch ein paar sonstige Info´s
      Das YF Becken hat seit 1 Woche Ruhe,allerdings hat es mir den Bestand von 25 Tieren auf 5 minimiert
      innerhalb von 2 Monaten.
      Das White Pearl Becken hat Sonntag angefangen,dort waren 10 als Anfangsbestand drin und von Sonntag bis heute
      musste ich 3 adulte Tiere raus nehmen,es sind zwar noch irgendwo Minis,die max. 1,5 Wochen alt sind,aber wie viele
      kann ich nicht abschätzen!
      Der Rest der White Pearls ist auch schon träger geworden,die waren immer sehr schwimmfreudig,
      hocken aber jetzt nur noch am HMF oder auf dem Moos rum!
      Am Anfang habe ich hier mal den Bericht von Carsten gelesen,mit dessen CR´s und der Furanol!
      Habe mir das Medikament auch besorgt,aber ich bin immer etwas schissig,sowas anzuwenden,
      denn das kann ja auch mal nach hinten los gehen.

      Habt ihr vielleicht eine Vermutung und was könnte man noch tun?
      Oder muss ich gezwungenermaßen zu sehen,wie sich beide Bestände auflösen?
      Was mich etwas stutzig macht,ist das meine Sakuras im 25L Becken,was genauso lange läuft wie das YF Becken
      keine Anzeichen zeigen,obwohl dort alles identisch ist,von der Einrichtung bis hin zur Fütterung.
      Im Gegenteil,die Ladys tragen ohne ende und neugeschlüpfte sind auch schon wieder zu sehen,
      die sich über den Aufwuchs an den Scheiben her machen!
      Kölsch ist die einzige Sprache,die man auch trinken kann!

      LG Alex (andra)
    • Re: 2 Becken machen arge Probleme

      Hi Alex,

      wenn die fressenden danach ebenfalls die Symptome aufweisen, ist das schon ein sehr starker Hinweis auf eine ansteckende Erkrankung - meist sind die bakterieller Art, das heißt, mit Furanol2 liegst du schon richtig.
      Du musst dazu allerdings wissen, dass du dir damit die Bakterienflora komplett zerschießt, das heißt, nach der Behandlung, dem Wasserwechsel und dem Aktivkohleeinsatz musst du das Becken behandeln wie eine Neueinrichtung - animpfen, mehr als vorsichtig füttern, regelmäßig Werte kontrollieren ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 2 Becken machen arge Probleme

      Hallo Ulli

      danke für deine schnelle Antwort.
      Ja ich weiß,das Furanol alles zerstört.
      Nur wie mache ich das denn mit den Filtern,im Beibackzettel steht,das man diesen ausstellen soll
      für die Zeit der Behandlung und einen Sprudelstein rein hängen soll?
      Aber dann sind die nützlichen Bakterien ja eh hin,nach 7 Tagen!
      Könnte man den Aussenfilter evtl. an unserem großen Becken mitlaufen lassen,oder befinden sich die krankenmachenden
      Bakterien auch auf den Filtermedien?
      Und wie mache ich das ganze mit dem HMF Filter?
      Aktivkohle habe ich da,um nach der Behandlung zu filtern!
      Kölsch ist die einzige Sprache,die man auch trinken kann!

      LG Alex (andra)
    • Re: 2 Becken machen arge Probleme

      Hallo.

      Du musst davon ausgehen das die Bakterien überall sitzen könnten, deswegen sollte alles was sich jetzt im und am Becken befindet mit behandelt werden.
      Am Ende der Behandlung wird dann ein großer Wasserwechsel gemacht, mindestens 50%.
      Zusätzlich wird dann noch einige Tage über Aktivkohle gefiltert.
      Da anfangs durch die Behandlung keine Abbaubakterien mehr vorhanden sind schadet es auch nicht öfter mal einen
      zusätzlichen Wasserwechsel durch zuführen. Das man in den ersten Wochen nach der Behandlung nicht oder nur sehr wenig füttern darf sollte auch beachtet werden.
    • Re: 2 Becken machen arge Probleme

      Hallo,

      auf der Homepage von JBL findet man den Beipackzettel:

      jbl.de/de/aquaristik-suesswass…34/jbl-furanol-2#download

      Was mir danach nicht klar war:
      wie genau mache ich das mit dem Filter? Weiterlaufen, Kühlschrank, mit Wasser oder ohne?
      wann mache ich nach der Behandlung WW? Vor dem A-KohleFiltern und/ oder danach? Und in welchem Umfang? und wann den nächsten? Ab wann ist wieder "Busimess a usual"?
      Müssen anderer Mitbewohner (Schnecken) vorher raus?

      Dank der Hilfe hier im Form habe ich es aber ganz gut hinbekommen: Die Übriggebliebenen sind wieder gesund (=klar und aktiv) und ich habe seit letzen Freitag mind. 6 CR-Babys. :happy:

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)