GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was für ein Stein ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für ein Stein ist das?

      Hallo Ihr,

      kann jemand anhand dieses Bildes sagen um was für einen Stein es sich handelt?
      Härtet er auf? Ist er für nen Sulawesibecken brauchbar?

      LG Bernd :huhu:
      Bilder
      • stein.jpg

        81,73 kB, 800×654, 695 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Was für ein Stein ist das?

      sieht aber schon von der struktur her sehr "kalkig" aus *kinnkratz*
      essigessenz oder(wenn du hast) salzsäure brigt da sofortige klarheit, wie die anderen schon schrieben
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Was für ein Stein ist das?

      Moin Bernd!

      Ist der Stein eher spröde und hart? Rein optisch würde ich als erstes auf Dolomit tippen.
      Wenn das der Fall ist, dann besteht der Stein fast ausschließlich aus kalkhaltigen Verbindungen,
      und härtet somit das Wasser sicher enorm auf.

      Genau kann ich dir das anhand des Bildes aber auch nicht sagen. Wo hast du den den her?
      Selbst gesammelt oder aus dem Handel?
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Was für ein Stein ist das?

      Hallo.

      In einem Sulawesibecken sollte dieser Stein doch eigentlich auch gehen wenn er kalk enthält.
      Da die PH Werte bei Sulawesis doch um die 8 liegen sollten dort ja eigentlich keine Säuren
      vorhanden sein die den Kalk lösen könnten, oder?
    • Re: Was für ein Stein ist das?

      "ironshrimp" schrieb:

      Hallo.

      In einem Sulawesibecken sollte dieser Stein doch eigentlich auch gehen wenn er kalk enthält.
      Da die PH Werte bei Sulawesis doch um die 8 liegen sollten dort ja eigentlich keine Säuren
      vorhanden sein die den Kalk lösen könnten, oder?


      hm - im prinzip richtig, das geht ja erst ab einem PH von 7 und drunter los. ich weiß aber nicht, ob ich dieses risiko eingehen würde. vielleicht einfach mal in einem eimer einen probelauf machen und die werte kontrollieren.
      hab überlegt mal ein bischen schulp in mein becken zu bröseln, damit die schnecken was zum gehäuseaufbau haben, aber getraut habe ich mich noch nicht.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Was für ein Stein ist das?

      Huhu,

      unser Chefgeologe ist grade leider unterwegs, aber er hat mir schnell folgendes geskyped:

      "Lord Frankenstein" schrieb:

      hallo ulli, ich habe mir das grade mal angeschaut und es kann sein, dass es ein angewittertes stück des so genannten triassischen muschelkalkes ist. vielleicht mal eine frische bruchstelle schaffen, dort salzsäure aufträufeln und dann mit einem messer im tröpfchen auf dem stein reiben. wenn es zuerst nicht braust, dann ist es zumindest kein kalzit. wenn es nach dem reiben braust, dann ist es ein dolomit. prinzipiell ist es aber egal, ob es ein kalzit ist, weil ja von vielen haltern auch muschelbruch und ähnliches in die sulawesi becken eingebracht wird.

      das gestein wird dann auf jeden fall aufhärten, wenn es ein kalzitisches gestein ist. (auch bei einem dolomit).

      andererseits habe ich jetzt in mehreren artikeln gelesen, dass lw und härte sehr niedrig in den sulawesiseen ist... in dem fall würde ich kein kalzitisches gestein einbringen.
      rein optisch, ohne das gestein in der hand gehabt zu haben kann es aber auch ein ton-, schluffstein sein...
      es ist halt leider nur ein foto.


      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"