GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Massensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massensterben

      Hallo Leute,
      seit einigen Tagen liegen morgens immer 1-2 tote Garnelen im Becken. Heute morgen waren da auf einmal 4 Tote und heute nachmittag ist auch ne schwangere gestorben. ||
      Ich bin echt ratlos, denn ich habe nichts verändert und keine Ahnung woran das liegen könnte.
      Ich habe das Gefühl, dass die Garnelen wie gelähmt sind bevor sie sterben(als ich eine vermeintlich tote hinaus holen wollte
      hat die gezuckt und mit ihren Dingern unterm Bauch rumgewackelt; den Rest wie Arme und Beine hat sie gar nicht bewegt).

      Was könnte das sein und wie kann ich das Sterben aufhalten???

      Gruß Cathrin
    • Re: Massensterben

      Hallo Cathrin,

      kannst du mehr Angaben geben zum Becken, Tiere, Wasserwerte usw.
      Wohnst du ländlich oder eher in der Stadt ?
      Bekannt ob der Wasserversorger das Wasser verändert hat ?
      Neue Wasserleitungen in der Umgebung oder direkt am Haus ? usw.
      Gruß Jürgen
    • Re: Massensterben

      Hallo Cathrin, zuerst die obligate Frage: Um welche Garnelenart handelt es sich?

      Alter der Garnelen ca.:
      Wie sehen die toten Garnelen aus:
      Welche Wasserwerte hast Du aktuell gemessen?
      Temperatur:
      ph wert:
      GH:
      KH:
      Nitrit:
      Nitrat:
      Ammonium:
      Ammoniak:
      Kupfer:
      Wie wird das Becken gefiltert/belüftet
      Wie lange läuft das Becken schon:
      Wird Dünger eingesetzt, wenn ja welcher /Dosierung
      Wasserwechsel wie oft/wieviel - mit oder ohne Zusätze
      Hat das Haus eine Wasser Enthärtungsanlage?
      Wurden irgendwelche Arbeiten am Leitungsnetz vorgenommen?
      Durch Versorger oder Hauseigentümer?
      Wie - mit was - wie oft wird gefüttert?
      Haben kleine Kinder Zugang zum Becken?
      Kann es sein, dass etwas unabsichtlich ins Becken gekommen ist?
      Sind neue Pflanzen dazugekommen:
      Werden oder wurden Insektizide, Raumsprays oder Flohpulver oder Sprays für Haustiere eingesetzt,
      Wird im Aquarienzimmer stark geraucht?
      Sonstige Auffälligkeiten bitte beschreiben:

      Hellseher gibt es leider nicht, je mehr Daten bekannt sind, um so schneller hoffe ich dass wir den Grund finden!
      Als erste Maßnahme immer zuerst 80% Wasserwechsel und täglich 30 - 50% bis die Ursache bekannt ist, mit angepasstem Wasser! (Empfehle Easy life flüssiges Filtermedium als Notfallmedizin!)

      Einfach auf Zitieren drücken und die Antworten eintragen, tut mir leid aber die Infos sind zur Hilfe unerlässlich!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Massensterben

      Um welche Garnelenart handelt es sich? Red Fire

      Alter der Garnelen ca.: Alles (auch die Toten; ältere und sehr junge)
      Wie sehen die toten Garnelen aus: Wie tote Garnelen?!
      Welche Wasserwerte hast Du aktuell gemessen?
      Temperatur:20°C
      ph wert:7,5-8 (ist immer so hoch)
      GH:11
      KH:5
      Nitrit:0
      Nitrat:-
      Ammonium:-
      Ammoniak:-
      Kupfer:eigentlich 0
      Wie wird das Becken gefiltert/belüftet Lufthebefilter
      Wie lange läuft das Becken schon: etwas über 1 Jahr
      Wird Dünger eingesetzt, wenn ja welcher /Dosierung Manchmal JBl für Nano Aquas (Garnelensicher)
      Wasserwechsel wie oft/wieviel - mit oder ohne Zusätze 1x Woche; 15% Aufhärter von Dennerle; Wasseraufbereiter
      Hat das Haus eine Wasser Enthärtungsanlage? Nein
      Wurden irgendwelche Arbeiten am Leitungsnetz vorgenommen? Nein
      Durch Versorger oder Hauseigentümer? Nein
      Wie - mit was - wie oft wird gefüttert? Sera shrimp natural und Tetra Crusta Menu ca3X Woche
      Haben kleine Kinder Zugang zum Becken? Nein
      Kann es sein, dass etwas unabsichtlich ins Becken gekommen ist?Nein
      Sind neue Pflanzen dazugekommen:Nein
      Werden oder wurden Insektizide, Raumsprays oder Flohpulver oder Sprays für Haustiere eingesetzt, NEin
      Wird im Aquarienzimmer stark geraucht?Nen
      Sonstige Auffälligkeiten bitte beschreiben: Tote Garnelen meistens Morgens

      Gruß
    • Re: Massensterben

      Hi,

      Temp. und Wasserwerte sind für Red Fire ok. Eigentlich eine robuste Art, kann es sein das in Deinem Becken Nachts ein Sauerstoffproblem besteht?. Wann fütterst Du (Abends oder Morgens)?

      Es käme noch eine bakterielle Infektion in Frage aber normal sind da RF ebenfalls unempfindlich.
      mfg Hans
    • Re: Massensterben

      Hallo Plan B: 80% Wasserwechsel mit Aufbereiter und Easy life flüssiges Filtermedium besorgen und in voller Dosis einsetzen, hilft auch in schwierigen Fällen!

      Weiter wöchentlich mind. 50% Wasserwechsel m. Zusatz Easy life FFM bis das sterben aufhört!

      Filter stärker laufen lassen oder zusätzlichen Sprudelstein!

      Empfehlung: Easy life flüssiges Filtermedium immer für Notfälle bereit halten!
      Die milchige Trübung vergeht meist innerhalb von ein paar Stunden und ist völlig ungefährlich! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Massensterben

      Hi Cathrin,
      warum benutzt Du das hier? "15% Aufhärter von Dennerle"
      Wie sind denn die Leitungswasserwerte?

      Ich würde einen 80% Wasserwechsel mit zimmertemperierten Wasser machen. Langsam über Luftschlauch einlaufen lassen, damit sich die Garnelen an die neuen Werte gewöhnen können. Und in 2 Tagen das gleich nochmal.

      Wenn das Sterben nicht aufhört, würde ich davon ausgehen, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt und Desamar B 100 (gibt´s im Internet im Koi Handel) einsetzen. Damit eine Stammlösung von 30ml auf 1l Wasser herstellen. Von dieser Stammlösung 10ml auf 10l Aquarienwasser geben. Das Zeug macht Bakterien, Pilze und Viren platt. Da die Filterbakterien danach auch zerstört sind, die nächsten Tage nicht füttern. Nur Laub-/ Seemandelbaumblatt reinlegen. Nach ein paar Tagen normalen Wasserwechsel machen.
      Damit habe ich meine Kardinalsgarnelen und meine White Orchid Garnelen gerettet.

      Viel Erfolg!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Massensterben

      Hi Peter,
      ich habe in beiden Becken nach der Behandlung eine tote Tylo gehabt. Alle anderen haben überlebt und seit ein paar Tagen schneckt ein Jungtier herum :).
      Ein Freund von mir, bei dem das Sterben durch neu gekaufte Garnelen los ging, hat nach der Behandlung auch eine tote Tylomelania gehabt. Bei diesem einen Tier ist es bei ihm geblieben.

      edit: Posthorn und Blasenschnecken habe ich kaum in den Sulawesibecken, aber die schnecken auch noch durch die Gegend.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Massensterben

      Hi Peter,
      es ist bisher das Einzige, was bei mir bakterielle Infektion (oder was das Sterben auch immer ausgelöst hat), gestoppt hat. Leider heilt es betroffene Tiere nicht, deshalb ist es sinnvoll, das Mittel schnell anzuwenden, damit die nicht betroffenen Tiere gerettet werden können.
      Grüßle
      Karin