GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenwürfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenwürfel

      Sodele, da ich mich hier ja noch nicht so richtig vorgestellt habe... Bitteschön:

      Becken: GG 30x30x30
      Filter: Eheim 2211, bestückt mit blauer Filtermatte und einer Lage Watte
      Bodengrund: ADA Malaya
      Hardscape 8o Drachenstein, Driftwood, RicciaStone
      Pflanzen: Nein ich google jetzt nicht nach den korrekten Bezeichnungen, sind hier eh nebensächlich ;)
      Besatz: F1 Mischer, 1 Taiwaner genannt "der Krieger" *winktdemschnurpel*
      Wasserwerte: ph 6, Leitwert 298
      Wasserpanscherei: 50% dest. Wasser, 50% Leitungswasser über Blockfilter, Jodzugabe

      Nach ordentlichen Misserfolgen in Bezug auf Bodenfilter, 4 gehimmelten Taiwanern, Häutungsproblemen, Nitratoverdose, weiteren Todesfällen, kleineren Nervenzusammenbrüchen, Mitternachtsforenstudierenreien kann ich langsam und vorsichtig nach 6 Monaten sagen... es läuft langsam an und ich warte sehnsüchtig auf die trächtige Dame da unten.


      Becken und Meinereiner treiben sich natürlich auch in anderen Foren rum, falls die miesen Bilder bekannt vorkommen :drink:
      Bilder
      • 2cubes0511.jpg

        195,1 kB, 1.024×469, 1.655 mal angesehen
      • garni140511.jpg

        575,47 kB, 1.024×679, 1.747 mal angesehen
      • 1605tr.jpg.jpg

        168,21 kB, 1.024×768, 1.830 mal angesehen
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Hallo Nicoletta,

      schöne Vorstellung! "Miese Bilder" - ha, wenn das nicht fishing for compliments ist ;)... Die sind doch prima!
      Deine Becken gefallen mir super, ich mag's eher schlicht ...

      Und natürlich drück ich die Daumen, dass Madame was ordentliches in der Mache hat :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelenwürfel

      Hallo Nicoletta, herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten!

      Schöne Becken und schöne Aquarien, übrigens habe mich auf dem Treffen belehren lassen, Garnelen werden weder schwanger noch trächtig - sie werden nur tragend! (nämlich ihre Eier unter dem Hinterleib! :huhu: ?( :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Garnelenwürfel

      Lieber Karlheinz, Danke für den Hinweis, eigentlich wusste ich das :whistling:
      Ich korrigiere auf "Eierschaukelnd" und seit 3 Stunden sind es deren zwei :happy:

      Danke auch Dir Ulli, aber ich drück mich schon ewig um die Anschaffung einer Kamera. Mit meiner alten Powershot A710 bekomme ich einfach keine scharfen Fotos mehr hin, Zeit für was Neues.
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Die Damen schauckeln eifrig vor sich hin, jetzt kommt eine Frage für die restliche Damenwelt:

      Welchen Kniestrumpf ziehe ich über den Filtereinlass? Zur Verfügung stehen "Seidenfein" Strümpfe 15den, 10den und aus dem Winter hab ich noch 60den übrig.
      Reicht heiss auswaschen aus? Fragen über Fragen 8o
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Nachwuchs... und zwischen den Ringelsocken
      gibt es auch was ganz Verdächtiges :S

      Fotos sind schwierig zu machen, da die Scheiben voll von Nasenabdrücken sind.... zwei Damen tragen noch, ich hoffe es kommen ein paar Jungspunde durch.
      Bilder
      • nachrr150711.jpg

        314,02 kB, 684×702, 1.325 mal angesehen
      • nachw1507.jpg

        283,78 kB, 615×702, 1.332 mal angesehen
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Ihr Lieben,

      Ich nerve mal weiter, davon habe ich drei Stück erspäht...

      Heute war wieder Paarungsschwimmen angesagt, wenn es läuft dann läuft es.
      Beobachtungen am Rande: Standorttreue kann ich nicht feststellen, die Kleinen wechseln munter durchs Becken und sind fleissig am "grasen", die Därme sind gut gefüllt.
      Bilder
      • nachw160711rr 002.jpg

        255,94 kB, 666×591, 1.290 mal angesehen
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Update:
      Ganz klar eine Garnele :saint:
      Und endlich groß genug für ein etwas schärferes Foto.
      Bilder
      • nachw020811 010.jpg

        799,16 kB, 1.103×900, 859 mal angesehen
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Kleines Update und eine Fragestellung für die Zukunft:

      Die nächste Schippe Nachwuchs ist frisch entlassen worden, aus den ersten Würfen zähle ich rund 10-15 Jungtiere die die ~1cm Marke erreicht haben (Garnelen mit Zollstock messen ist ?( ). Darunter auch das Jungtier von oben, welches sehr putzig mit seiner Zeichnung ausschaut aber im Wachstum deutlich langsamer ist.

      Aber wie soll es weitergehen? Mein "Plan" für das nächste Jahr/e wäre wie folgt:

      -Übersiedlung der Mischermännchen in mein Pflanzenbecken
      -Zukauf von Taiwanern um die Quote zu erhöhen
      -Nach erreichen einer ordentlichen Taiwanerquote, umsiedlung aller Mischer in das Pflanzenbecken
      -Die Mischer dann dort selektieren, da diese wirklich sehr schön sind (deckendes Weiss, gutes Rot, teilweise gefärbte Beine)

      Wie hört sich das für Eure Ohren an?
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Update, ich nerve mal weiter :D

      Hier sieht man sehr gut den Größenunterschied, beide stammen aus dem gleichen Wurf

      Hier ein paar Mischer:
      Bilder
      • ga090911 011.jpg

        484,07 kB, 817×900, 798 mal angesehen
      • RW120911.jpg

        448,14 kB, 747×900, 796 mal angesehen
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Hallo Ihr Lieben,
      uund weiter geht es. Aus den letzten Würfen sind nur drei kleine übriggeblieben, natürlich keine der Taiwaner die ich gesehen habe ;(
      Der Würfel hat in der Zeit allerdings auch eine Wandlung durchgemacht bzgl. Microfauna/flora. Hatte ich vorher immer mit Belägen an den Scheiben zu kämpfen, sind diese verschwunden, Algen sind auf dem Rückzug und der Minimulmhaufen im Becken hat eine schöne krümelige Konsistenz. Das Wasser riecht beim Wechsel auch sehr angenehm. Ja ich rieche an meinem Wasser! :P
      Der Garnelenwürfel schnuppert nach guter frischer Erde und mein Pflanzenbecken gibt Gurkengeruch ab :saint: Wenn es mal anders riecht, weis ich da stimmt was nicht.
      Zwei Männchen (ich hoffe es sind welche) sind testweise ins Pflanzenbecken umquartiert worden und machen einen leicht verwirrten Eindruck, denken wahrscheinlich sie sind im Dschungelcamp.

      Drei Damen schaukeln Eier, kann auch nicht mehr lange dauern.



      Bilder
      • 021111 017.jpg

        424,33 kB, 690×900, 774 mal angesehen
      • 021111 004.jpg

        315,43 kB, 900×586, 771 mal angesehen
      • 021111 008.jpg

        309,61 kB, 1.200×291, 765 mal angesehen
      • 021111 012.jpg

        849,33 kB, 1.200×716, 765 mal angesehen
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Meine Garnelen haben heute gedacht sie müssten mich aufmuntern... das da oben ist... eindeutig ein Weibchen und schleppt Eier mit sich rum :happy:

      Dazu wieder Neue tragende und ein ganzer kunterbunter Kindergarten der am rumwuseln ist. Dazu noch eine Dame die direkt vor meinen Augen aus der Haut gefahren ist... Mr. Spock? "Fazinierend"
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Huhu Ihr Lieben,

      ich hoffe Ihr hattet schöne Festtage.

      In meinem Becken wuchelt alles vor sich hin, leider ohne Rubys, ein paar wenige können später vielleicht mal als Wine Red durchgehen. Nachkauf ist angesagt, alles andere wandert ohne Gnade ins Pflanzenbecken.

      Heute beim Wasserwechsel habe ich noch diesen Ausbrecherkönig erwischt, ich weis nicht wie er in die Filteransaugung gekommen ist :o
      Mittlerweile hat er sich erholt.
      Bilder
      • ausbii.jpg

        78,3 kB, 407×374, 720 mal angesehen
      • ausbr.jpg

        396,89 kB, 701×900, 718 mal angesehen
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Garnelenwürfel

      Hallo Nicoletta!
      Habe auf einem deiner Fotos ein Einhängethermometer gesehen. Vermutlich dennerle ("Amano"-Nachbau). Gibt's das noch? Ist da der Aufdruck zum Ablesen noch drauf? Ich habe nämlich welche gesehen, die waren nach kurzer Zeit im Aquarium "sauber" (zum Glück nicht bei mir, ich hab sowas (noch) nicht).
      Danke, Bernd