GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ist das eine Anubia?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das eine Anubia?

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich habe eine Pflanze, von der ich nicht weiß, was sie für eine ist.
      Ist das eine Anubia? Und falls ja :( möchte die dann jemand von Euch haben? Ins Garnelenbecken kommt sie nämlich nicht...

      Viele Grüße
      Bilder
      • pflanze2.jpg

        92,75 kB, 882×588, 998 mal angesehen
      • pflanze1.jpg

        102,64 kB, 882×588, 1.036 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Re: Ist das eine Anubia?

      Hallo Marion,

      sicher gibt es viele Geschichten im Web über die bösen Anubien, ich sehe keine Gefahr in der Pflanze.
      Auch dann nicht wenn man sie schreddern würde und ins Becken gibt.
      Meistens liegen die Problemfälle in dem zu geringen Wässern bei neu gekauften Pflanzen die gerade
      frisch durch den Händlern geliefert wurden.
      Auch werden einige Emers aufgezogene Pflanzen während der Aufzucht mit Pestiziden behandelt.
      Gruß Jürgen
    • Re: Ist das eine Anubia?

      Marion,

      ist die Anubia neu gekauft oder hast du sie schon länger in einem Fischtank zB. gehabt ?
      Wenn sie neu ist, dann Wässere sie einfach für einige Zeit gut und dann kannst du sie ruhig ins
      Garnelenbecken setzen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Ist das eine Anubia?

      Hi,

      auch so ein unausrottbares Märchen, "Anubias enthält Oxalsäure und sollte die Pflanze verletzt werden killt sie Garnelen".

      Das stimmt einfach nicht.

      Bei mir wurden schon Anubien massiv durch Krebse angefressen und das hat weder den Krebsen noch den Garnelen im Becken geschadet.
      mfg Hans
    • Re: Ist das eine Anubia?

      Huhu,

      kann ich auch nur nochmal unterstreichen - ein guter Bekannter wollt's mal genau wissen und hat eine Anubias mit Stumpf und Stiel püriert, mit etwas Beckenwasser aufgefüllt und eine Garnele reingesetzt.

      Die erste Reaktion des Tiers (und die zweite, dritte und so weiter auch) war - klasse, Futter, Fresssssssseeeeeeennnnnn.
      Nach drei Tagen hat er das Experiment dann abgebrochen. War nix schlimmes an der Garnele zu entdecken, ist nix passiert, auch keine Spätschäden.

      Kann man glaub echt als Internetgerücht abhaken ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ist das eine Anubia?

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      auch so ein unausrottbares Märchen, "Anubias enthält Oxalsäure und sollte die Pflanze verletzt werden killt sie Garnelen".

      Das stimmt einfach nicht.

      Bei mir wurden schon Anubien massiv durch Krebse angefressen und das hat weder den Krebsen noch den Garnelen im Becken geschadet.


      Habe das mal ausgerechnet.



      Die Berechnung geht übrigens davon aus das über 2 Pfund Anubia plötzlich total ausbluten ;)
      Bilder
      • oxalsäure_garnelen (1).jpg

        149,28 kB, 613×336, 835 mal angesehen