GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein erstes Garnelen-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes Garnelen-Becken

      Hallo Ihr!

      Nachdem vergangenen Mittwoch der Tag gekommen war, meine Fische in den Teich umzusetzen ( ;( ), habe ich heute angefangen, das Becken neu einzurichten. Endlich, endlich passiert was. Es sind 112 Liter.
      Vorne links kommen noch ein paar Mangrovenwurzeln hin, die wässern aber momentan noch. Außerdem sollen noch Moose an einige freie Stellen kommen.
      Das Nixkraut hinten fängt jetzt, nach 6 Wochen topfit in einem kleinen Übergangsbecken, zu schwächeln an. Ich hab jetzt gleich angefangen, vorsichtig zu düngen. Vielleicht krieg ich es noch hin. Die Nadelsimse (links und rechts daneben) wird jetzt wohl trotz zurückschneiden doch noch viele Ärmchen abwerfen (ich hoffe, ich krieg sie raus, Ulli...). Aber egal, sie treibt jedenfalls schon wunderbar grün aus.
      Eine Rückwandfolie kommt au noch hin, die muss ich aber noch bügeln :/ Ich hatte die versehentlich, ähm, wo drunter gelegt. Nun hat sie erste Fältchen...
      Der kleine Eheim-Filter bleibt nur die erste Zeit drin wegen der Bakterien (auch aus dem kleinen Übergangsbecken).

      Ich finde es echt schwer, so ein Becken herzurichten, dass es einem dann auch gefällt.
      Aber Spaß hat es trotzdem gemacht :)
      Für Anregungen bin ich natürlich immer offen. Es ist ja mein erstes Garnelenbecken. Vielleicht aber nicht mein Letztes...

      Viele aufgeregte Grüße!
      Bilder
      • becken1.jpg

        103,18 kB, 882×588, 1.019 mal angesehen
      • becken2.jpg

        117,87 kB, 882×588, 1.000 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Re: Mein erstes Garnelen-Becken

      hi,

      schön sieht's aus :)

      sehe ich das richtig und du hast das Ansaugrohr offen gelassen? Du muss das noch irgendwie schließen, damit die Garnelen nicht angesaugt werden oder reinkrabeln ;)

      Grüße
      BEni
      Grüße
      Beni
    • Re: Mein erstes Garnelen-Becken

      Ja, Beni, das ist richtig. Ich werde noch kleine Löcher in das Rohr rein bohren und einen Schwammfilteraufsatz drauf machen. Der liegt schon da. Bin nur noch nicht dazu gekommen; dauert ja noch ein Weilchen bis die Garnelen einziehen.
      Aber danke trotzdem. :)
      Marion-Garnelion
    • Re: Mein erstes Garnelen-Becken

      Huhu Marion,

      sieht doch schon ganz nett aus :).
      Ich würde noch viel mehr Pflanzen einbringen, grade am Anfang sind schnellwachsende Arten (gut, haste ja zum Teil auch drin) echt wichtig, weil sie den Algen die Nährstoffe und damit die Lebensgrundlage entziehen.

      Ich würde an deiner Stelle auch noch etwas Moos auf Steine aufbinden (oder mit Putzgitter Moosplatten basteln) und die leere Stelle noch ein wenig begrünen. Garnelenkinder lieben Moos, da haben sie viel Oberfläche, die sie nach Mikroorganismen abgrasen können ...

      Ach ja, viel Spaß beim Nadelsimse-Fissel rausfischen, das kann einen zur Verzweiflung treiben - irgendwo hängt immer noch eins, das man erst sieht, wenn man schon innerlich feiert, dass man alle hat :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein erstes Garnelen-Becken

      Aber klar, Ulli, Moos kommt noch. Wie gesagt sollen vorne Links noch 3 kleine Mangrovenwurzeln hin und eben an freie Stellen Moos. 40 km von mir hab ich einen Bienenzüchter entdeckt, den ich demnächst besuchen darf. Dabei bekomme ich Moos von ihm.
      Mal sehen, was ich noch für Pflanzen dazu nehme - eigentlich hätte ich ja zu gerne ein Iwagumi, wenn mir das nicht zu kompliziert wäre. Deshalb muss ich mal sehen, was mir gefällt.

      Viele Grüße

      P.S. Wenn es soweit ist, lade ich dich zum Kaffee ein und ohne, dass du es merkst, wirst du mir in Trance die ganzen nervigen Nadelsimse-Nadeln raus friemeln :)
      Marion-Garnelion
    • Hallo Alle!
      Auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert, update ich mal meine Becken-Fortschritte. Es macht nämlich riesig Spaß, in den letzten Zügen der Vorfreude alles zu gestalten, zu tüfteln und so weiter. Ich habe ein klein wenig umgebaut und neben Moosen kamen auch drei Wurzeln zur Einrichtung hinzu. Nitrit habe ich vor 3 Tagen erkennbar gemessen, seitdem wird es jeden Tag farbloser. Ich kann schon nicht mehr sagen, wieviel es genau ist. Das heißt, es dauert nicht mehr lang :happy:
      Außerdem wohnen seit heute 5 blaue Posthornschnecken im Becken. Zwar scheinen sie momentan bis auf eine alle verschwunden, aber wenn ich in einem Überraschungsei durch halb Deutschland verschickt worden wäre - wer weiß, was ICH täte...?
      Pflanzen kommen noch hinzu, aber leider müssen sie erstmal noch wässern.

      Außerdem noch ein Bild meines letzten Schleierschwanzes. Nur durch seinen (und seines Lebensgefährten) Umzug ist die Realisierung eines Garnelenbeckens möglich. Ich finde, das gehört gewürdigt.

      Liebe Grüße Euch allen!
      Bilder
      • becken3.jpg

        357,31 kB, 1.024×500, 720 mal angesehen
      • becken1.jpg

        572,93 kB, 1.024×768, 730 mal angesehen
      • becken2.jpg

        376,66 kB, 1.024×768, 717 mal angesehen
      • takko.jpg

        368,49 kB, 1.024×768, 734 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Re: Mein erstes Garnelen-Becken

      Hallo und einen schönen dritten Advent!

      Ich möchte den trüben Tag nutzen um Euch ein Update meines 80er-Beckens zu zeigen. Ich finde es unglaublich, was sich so tut in ein paar Monaten...

      Aber eine Frage hab ich da noch: Seit ich ein etwas längeres Ausströmerrohr habe mit ungefähr 15 Löchern auf 15 cm, habe ich im Eck darunter erstens recht viel Schmodder liegen (was ja nicht sooo schlecht ist, denn dann kann ich den da auch gezielt weg machen) aber zweitens auch an den "Möbeln" grüne Algenbeläge. Sowohl auf der Scheibe als auch auf den Steinen. Das Ausströmerrohr bläst in Draufsicht nach links weg. Meint Ihr, es hilft, wenn ich nach unten noch ein, zwei Löcher mache, damit es auch dorthin bläst? Oder haben diese Algen einen anderen Grund?

      Danke im Voraus!
      Viele Grüße!
      Bilder
      • becken_dezember.jpg

        600,77 kB, 1.024×474, 638 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Re: Mein erstes Garnelen-Becken

      Huhu Marion,

      sieht eigentlich aus wie ganz normale Aquarienpatina ... so ganz jungfräuliche Farbe ist im Aquarium nicht wirklich möglich, ein bisschen Algenbelag bildet sich praktisch immer und ist auch nicht schlimm. Ich finde das sogar recht ansprechend, es wirkt nicht so "eingerichtet", sondern schön natürlich.

      Dein Becken hat sich übrigens toll entwickelt, gefällt mir wirklich, wirklich gut!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein erstes Garnelen-Becken

      Hallo Ulli!
      Schön, dass du die Algen als harmlos beurteilst, das ist beruhigend :)

      Und vielen Dank für dein Kompliment :/ ich muss sagen, dass ich auch ganz glücklich bin. Da ja außer dem großen Becken bei uns nur ein weiteres für die Selektierten Platz hat, soll natürlich das Große das Wohnzimmer wirklich "zieren". Manchmal verliert man selber die Distanz und weiß nicht mehr, ob schön oder nicht schön.

      Schönen Abend noch!
      Marion-Garnelion