GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wieviele Garnelenarten können vergesellschaftet werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Garnelenarten können vergesellschaftet werden?

      Hallo Leute!

      Ich habe mir ein 126L Becken gekauft.
      Bisher sind meine 16 Zwergpanzerwelse (Sichelfleckpanzerwelse corydoras hastatus) schon eingezogen.
      Jetzt dürfen natürlich Nelis nicht fehlen. :happy:
      Mein Wünsch wären drei verschiedene Arten allerdings alle vom primitiven Fortpflanzungstyp!
      In meinem 54L Becken wo bisher die Sichelfleckpanzerwelse lebten habe ich gestern 90! red fire gezählt!
      So eine Massenvermehrung möchte ich in meinem neuen großen Becken nicht! (auch wenn die kleinen ja sooo süß sind :saint: ) Ihnen gehört jetzt ganz allein das 54L Becken :saint:

      Also meine größer Wunsch wären: Ninjagarnele, rote Nashorngarnele und Amanogarnele

      Jetzt kommen natürlich die Fragen:

      Kann ich alle miteinander vergesellschaften?
      Wie viele sollten es von jeder Art sein so dass sich die Garnelen wohl fühlen aber die Sichelfleckpanzerwelse sich auch nicht belästigt fühlen?
      Könnt ihr mir noch Tips zu den einzelnen Arten geben?
      Und auf was man unbedingt achten sollte ?

      vielen Dank schon mal!
      und viele Grüße
      Dvergur
    • Re: Wieviele Garnelenarten können vergesellschaftet werden?

      Hallo Dvergur,

      herzlich willkommen, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

      Kreuzen werden sich die von dir angestrebten Tiere nicht, das passt also auf jeden Fall schonmal.

      Amanos können sehr dominant werden, wir hatten hier im Forum sogar einen Fall, wo sich eine Amano eine kleine Nashorngarnele geschnappt und sie verspeist hat. Möglicherweise war das ein vom Transport geschwächtes Tier (die sind ja meist noch Wildfänge, züchtet kaum einer nach, leider) ...
      Meine Amanos klauen den Fischen das Futter aus dem Maul, die sind echt respektlos.

      Bitte versteh mich nicht falsch, Amanos sind keinesfalls alles verschlingende Monster, aber so ganz kuschelig-süß-harmlos-knuddelig sind sie leider auch nicht immer. Oft, aber nicht immer.

      Wenn die Tiere genug Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen, sollte aber in der Regel nichts passieren.

      Mindestens 10 bis 20 Garnelen einer Art wären eine gute Gruppenstärke, zumal sich die von dir angestrebten Arten ja im Aquarium nicht vermehren werden.

      90 Red Fire auf 54 Liter ist übrigens noch keine Zahl, bei der du dir Sorgen zu machen brauchst, da passen noch ein paar rein ;). Sind ja keine Fische, ihr Stoffwechsel ist wesentlich weniger aktiv.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wieviele Garnelenarten können vergesellschaftet werden?

      Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

      Das ist ja schon mal schön zu hören, dass ich eine Artenvielfalt an Garnelen in mein Aquarium unterbringen könnte. :happy:

      Ich muss gestehen, dass ich schon drei Amanos letzte Woche bekommen habe. Die haben sich mit den Sichelfleckis bisher gut verstanden. Und scheu waren sie nur den ersten Tag. Sie schnappen sich eine Kugel Nelifutter und überlassen den Fischen den Rest vom Futterplatz, natürlich verschmähen sie Reste des Fischfutters nicht ;)
      Ich habe in meinem Buch „Garnelen-Fibel“ gelesen, dass man Amanos nicht zu zweit oder dritt halten soll. Ist es wichtig, dass es weitere Amanos seien müssen oder gehen auch andere Artgenossen? Also ich dachte, wenn die Amanos so wie du beschreibst manchmal so rabiat/dominant seine können, wäre es eine mögliche Option dann zu sagen man nimmt nur drei Amanos und sagen wir mal 16 Ninjas und 12 Nashörner?

      Da bin ich ja froh, dass 90 red fire in meinem 54L noch nicht überfüllt sind, nur für die Sichelfleckis war es glaub ich doch zu stressig. Die Fischart schwimmt zwar im Gegensatz zu anderen Welsen viel im freien Wasser doch sobald sie sich hingelegt haben fanden sie es nicht mehr so toll dass die Nelis sie als Klettergerüst verwendet haben.

      viele Grüße
      Dvergur