GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte

      Hallo! :)
      Ich würde gern mal wissen wie man folgende Wasserwerte interpretieren kann und welche Folgen sie da für Garnelenhaltung (bzw. Wahl der Garnelenart) ergeben würde. Da ich ja erst in der Planung für ein neues Garnelenbecken bin.
      Wir haben einen eigenen Brunnen gebort 70 m tief durch Feldgestein und Ton )und haben Kupferrohre). Da muß ich das Wasser nach dem Duschen nehmen und tüchtig ablaufen lassen vorher. Das mache ich für mein jetziges AQ (GesellschaftsAQ) auch.
      Ich hab auch keine Probleme im Aquarium, die Pflanzen, Fische und Amanos fühlen sich wohl. Ich würde es nur gerne wissen und bin aus allen Büchern nicht richtig schlau geworden. Gemessen habe ich mit Tetra Streifentest 6 in 1 - Sorry hab nichts besseres.
      Leitungswasser: NO3 0
      NO2 0
      GH 0
      KH 20
      PH 7,4
      CL2 0

      Aquarium NO3 0 (180 l)
      NO2 0
      GH 4
      KH 20
      pH 7
      Cl2 0

      Speziell interessiert mich der Zusammenhang GH - KH . Eigentlich sollte die Gesamthärte ja höher sein als die KH und ich finde es auch überall so (außer bei mir :dont_know:)
      Wie bekomme ich den GH höher und evtl. den KH etwas tiefer und natürlich möglichst mit einfachen Mitteln oder braucht das nicht sein? (Es ist hier in der Einöde immer schwierig Equipment zu bekommen und wenn dann ist es nicht nur teuer sondern
      superteuer!
      Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich es so lassen könnte.(Ja, Ja ich weiß - der Mensch ist von Natur aus bequem und ich gebs auch zu.
      Wäre schön, wenn Ihr ein paar Erklärungen für mich hättet.
      Gruß Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Wasserwerte

      Ich denke, deine Teststreifen sind schuld. Du brauchst einen Tröpchentest für GH/KH.
      Wenn du dann nochmal misst, dann sieht es anders aus und dann kann man auch besser sehen, welche Garnelenart dann zu dir passt.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Wasserwerte

      Hallo Jutta,

      habt ihr bei euch einen Neutralaustauscher oder ähnliches durch den das Wasser aus dem Brunnen aufbereitet wird? Das würde deine Werte erklären.

      Eine kleine Erklärung zu GH und Kh findest du hier
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Wasserwerte

      OK Jenny - den Tröpfchentest werde ich nächste Woche kaufen, da bin ich Trondheim.
      Gruß Jutta
      Sorry, muß jetzt leider zum Spätdienst und bin erst morgen (Donnerstagabendwieder im Netz )
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com