GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wildbienen ausgestorben..??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wildbienen ausgestorben..??

      Hallo,

      Ich suche monaten lang nach wildbienen..
      Ich kann sie nicht finden. ?(

      Ich finde das sehr schön, wie die hohen Qualitäten.


      Sind vom Aussterben bedroht, weil viele Menschen zu einer höheren Grad wachsen ..?
      Bilder
      • Bijtjes.jpg

        45,94 kB, 500×368, 764 mal angesehen
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      Hallo Manuel,

      ausgestorben im Hobby vielleicht nicht, aber du hast Recht - viele halten lieber die höheren Grades, reine Wildbienen-Stämme gibt es nicht mehr sehr viele.
      Wobei mir die Wildformen fast besser gefallen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      Hallo Ulrike,
      indem man von jemandem kauft, der ziemlich sicher einen Wildbienenstamm hat. Chris hatte damals welche mitgebracht, von denen ich auch welche bekam, leider sind sie mir eingegangen :/ Anfängerfehler....
      Es haben aber noch einige andere welche erhalten, bin mir aber gerade über die Namen nicht sicher. Evtl meldet sich ja hier noch jemand.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      Huhu, hab meine von Uwe und er glaubich von Chris...
      Sind sozusagen F1 (is ja schon fast wie ein Stammbaum...Uwe, wär das nix?)
      Und heute PARTY
      hab ich die ersten 3 tragenden Mädels entdeckt...haben sich lange Zeit gelassen...seit April
      Ist ja kein Wunder, bei dem Regenwassernotstand im Manadobecken X/
      Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich sie großkriege :happy:
      Nee, ich hab keine abzugeben...die behalt ich erstmal schön selber ?( ...
      Im 80cm Becken haben sie reichlich Platz, bis ich da mal reduzieren müßte :pfeif:...
      Hier fast die ganze Rasselbande :happy:
      vor ein paar Wochen...
      Stell das Becken noch vor...nur jetzt kann ich grad nicht...
      VG Monika
      Bilder
      • Garnelenwildbees6.jpg

        83,1 kB, 800×484, 593 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      Hi,

      Ich halte auch wilde biene , ich finde die sehr interessante , die tragen wirklich viele eiern , und sind bei mir sehr robust , ich glaube in mein beck sind mindestens 200 jungtiere von ca. 1 cm. Ich probiere einige bilder zu posten und vieleicht eine video , aber spater ;)

      Lg aus Frankreich , Bastian
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      Hei, nee, die werden nicht selektiert...macht im Bach auch keiner...WILDBEES
      Und so soll es auch erstmal bleiben :thumbup:
      Was ich vielleicht mache, ist, die Jungen raustun und die F1 alleine weiterhalten, solange es geht...
      Sonst komm ich durcheinander...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      "Mowa" schrieb:

      Hei, nee, die werden nicht selektiert...macht im Bach auch keiner...WILDBEES
      Und so soll es auch erstmal bleiben :thumbup:
      Was ich vielleicht mache, ist, die Jungen raustun und die F1 alleine weiterhalten, solange es geht...
      Sonst komm ich durcheinander...
      VG Monika


      Hi Monika

      ... die werden im Bach schon selektiert, blos nicht nach menschlichen Kriterien. :D Wieso willst Du die jetzt nach Generationen sortieren? Welchen Überblick könntest Du verlieren? Da komme ich jetzt nicht mit ?( . Es sind doch Wildbienen und die vererben auch nur Wildbienen, also warum trennen?
      mfg Hans
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      Hei Hans, jetzt sind es ja F1...
      Was ist es dann wenn ich alle zusammen lasse? Eltern mit ihren Enkeln undsoweiter wilddurcheinander???
      Könnte ja auch die Jungen ab 1cm in das Becken nebendran schmeißen, oder?

      Ja, klar selektiert die Natur...aber ganz bestimmt nicht nach der breite der Streifen 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      Hi Monika,

      liebe ForenFreundin, Deine NZ sind für DICH die erste Generation aber es ist keine F1 im herkömmlichen Sinne. Da ist jetzt irgendwas aus anderen Bereichen übergeschwappt. Normalerweise bezeichnet man als F1 die erste NZ-Generationen wenn die Eltern verschieden sind, zB rote und schwarze Biene, oder Biene und Tiger. Deine Tier sind aber alles Wildbienen, also nix verschiedenes, das ist keine Zuchtform das ist eine Art.
      mfg Hans
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      Danke, das Du mich aufklärst :D
      Irgendwie sagt einem sowas keiner...
      Alle halten schön den Schnabel und denkensich...Ählabätsch, lass sie halt wurschteln :evil: ...
      Ok, dann hab ich das Becken schon für was anderes frei...
      Trotzdem hab ich den Eindruck das Leute Wildbees zum einzüchten suchen, die möglichst nah am "Bach" sind ?(
      Ich hab sie ja nur, weil sie mir gefallen, so wie sie sind <3
      Hab halt gedacht, ab X Generationen sind es vielleicht keine Wildbees mehr???
      Hatte ja früher schon normale Bienen, die waren auch sehr schön...aber da hätt niemand Wildbees dazu gesagt, obwohl sie sicherlich auch irgendwann mal Wildbees waren???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      HI Monika,

      weiter oben hast Du die Herkunft beschrieben, deswegen gehe ich davon aus das Du einen echten Wildbienenstamm hast. Da braucht man nicht zu selektieren, man hat ja kein künstliches Ziel (das sich in der Natur nicht halten würde). Ok. ein bischen muß man schon aufpassen, das da keine komischen Tiere zur Fortpflanzung kommen und so. Aber das hat nichts mit Selektion bei Hochzuchten zu tun. Man darf nur keine fremden Bienen in diesen Stamm einbringen, auch keine anderen Wildbienen. Deren Herkunft könnte ein anderer Bach sein und man würde Wildformen vermischen. Du kennst das ja von den Guppy-Wildformen.
      mfg Hans
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      Ok, sehr interessant...hab nicht die Absicht andere Wildbees dazuzutun...hab ja erstmal genug...und für Blutauffrischen(was ja da anscheinend nicht interessant ist) ist es eh noch zu früh...
      Nee, mit Guppys hab ich mich noch nie näher befasst...Im Gegenteil...möchte meine Endler lieber heut wie morgen loswerden...
      Mir liegen ehr die Tiere aus dem Inleesee, Wasserpflanzen, Schnecken und Lebendfutterzuchten am Herzen...
      Oder Garnelenverträgliche Minifische...möglichst noch für gemäßigte Temperaturen...
      Ein Garnelenzüchter und ernstzunehmende Konkurrenz werd ich nie werden, weil ich dank meines Bremsklötzchens leider niemals genug Becken haben werde...
      Also muß ich mich damit begnügen, die Tiere, die ich hab einigermaßen ordentlich zu halten und freu mich jedesmal diebisch, wenn es Nachwuchs gibt :happy:
      Ein bisschen kann ich zwischen den 10 Becken hin und herjonglieren, aber das wars schon...
      Interessieren tut es mich trotzdem sehr, weil ich von naturaus neugierig bin :whistling: (und dann auch nervig :P )
      Nur ist es sehr schwierig, Infos aus den Nasen der Züchter zu ziehen, von denman nichtmal weiß, das es sie gibt :D
      VG Monika

      Was verstehst Du unter komische Tiere?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wildbienen ausgestorben..??

      Ok, danke für den Hinweiß...werd die Augen offenhalten :thumbup:
      Hier is mal eine von den 3 Mamas...

      Und das Becken der Wildbees...is aber noch nicht ganz fertig...
      VG Monika
      Bilder
      • TausendManadocreekJuni2011.jpg

        90,68 kB, 800×390, 348 mal angesehen
      • Garnelewildbeemama.jpg

        63,12 kB, 800×450, 370 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!