GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Strohpellets

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strohpellets

      Hallo zusammen,

      habe vorhin in geistiger Umnachtung einen ganzen Strohpellet ins AQ geworfen und bin geradezu entsetzt, wieviel das im Wasser geworden ist... Soll ich die Reste morgen früh absaugen oder einfach drinlassen?

      Gruß siwa
    • Re: Strohpellets

      Hallo Siwa,


      das ging mir beim ersten mal auch so. ich war-dachte ich zumindest) schon sehr vorsichtig, aber das Ding ging auf wie ein ballon 8o . Beim ersten mal habe ich am nächsten tag abgesaugt, da ich nur ca. 15 Garnis da drin hatte, aber inzwischen bin ich da lockerer und toleriere das schon mal ein bis zwei tage, dann gibts halt länger fasten danach und gut ist.
      VG Heike
    • Re: Strohpellets

      .... darum halte ich billige Kaninchenpellets auch für so gefährlich. Da ist nämlich nicht nur Heu drin, sondern auch viel Getreidemehl und das kann man nicht "mal eben absaugen", sondern verteilt sich wie Staubfutter im Becken.

      Gruß
      Ulrike, die gerade Luzerne testet.
    • Re: Strohpellets

      Hallo Brosche,

      also das Produkt, das ich habe, wird als "extra staubarm" beschrieben - beim Auflösen sieht man wirklich so gut wie gar keinen Staub, der rauskommt. Bis auf die Tatsache, dass es viel zu viel für meine Tierchen ist, bin ich sehr zufrieden.

      Wenn Du magst, schicke ich Dir mal eine Probe zum Ausprobieren. Gerne Adresse als PN an mich.

      Gilt natürlich auch für alle anderen...

      Liebe Grüße

      Siwa
    • Re: Strohpellets

      Huhu,

      wenn es ein reines Strohpellet war (also Kaninchen-Streu, nicht -futter), halte ich es auch nicht für ganz so gefährlich, da sind meines Wissens außer Stroh keine zusätzlichen Bindemittel drin.
      Kaninchenpelletfutter würde ich ebenfalls unbedingt absaugen, da ist viel Zeug drin, was man nicht länger als un-be-dingt nötig im Becken haben will.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Strohpellets

      Meine Garnelen lassen nix über was man absaugen könnte.
      Ich nehme die billigste lose Variante Strohpellets vom Futterhaus, seit 2 Jahren gibt es keine Probleme oder Ausfälle.
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Strohpellets

      Hallo,
      ..irgendwie sind die Strohpellets an mir vorbeigegangen, ....handelt es sich dabei um normales Stroh..?, und was haben die Dinger denn ernährungstechnisch für die Garnelen zu bieten..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Strohpellets

      Huhu Harald,

      Strohpellets sind seit ca. 1 bis 2 Jahren der letzte Schrei in der Kleintierhaltung - als Streu.

      Es handelt sich um relativ grob vermahlenes, gepresstes Stroh, das sich ausdehnt, wenn's feucht bzw. nass wird. So sieht man genau, wo Kaninchen oder Meersau hingemacht hat, und kann gezielt ausmisten.

      Und da es sich eben nur um Stroh handelt (mit vielen Ballast- und wenig Nährstoffen), ist das als Garnelenfutter gar nicht so schlecht geeignet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Strohpellets

      Hi,

      ab und zu mal einen Pferdeapfel trocknen und zerkrümmeln, was meint ihr was die kleinen Scheißer da abgehen. :D
      Wer da etwas bange ist, kann den Apfel im Backofen zum trocknen etwas erhitzen... Wäscheklammer auf die Nase
      nicht vergessen... 8o

      Fragt den Pferdehalter ob das Tier auch nicht Medikamentös behandelt wird.
      Kuhkacke oder Ziegenkötels sind auch gut, sogar Hasenkötels.
      Gruß Jürgen
    • Re: Strohpellets

      SCHEISSE, ...das erinnert mich irgendwie an meine Hunde, die hatten auch wirklich keinen Kuhfladen ausgelassen ;)
      ...da kommt mir auch wieder der Inhalt eines Blättermagens in den Sinn, ...mal testen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Strohpellets

      Mal zurück zu den Strohpellets:

      Irgendwie muss ich da an Katenstreu denken. Da werden schon mal Duftstoffe eingearbeitet. Ok, bei Strohpellets, die bei Nagern als Streumaterial dienen sollen, sollte das ausgeschlossen sein, weil ja auch die Nager selbst mal dran knabbern könnten. Aber ich werde das unangenehme Gefühl nicht los, dass da doch mal was schief geht.

      Ich würde daher nur Pellets empfehlen, die auch als Futtermittel konzipiert sind und da finde ich halt Luzerne ideal.

      Ulrike
    • Re: Strohpellets

      Huhu Ulrike,

      ich hab aus genau diesen Gründen mal "unseren" Strohpelletstreu-Hersteller kontaktiert - durch unsere Nager haben wir hier ja immer genug von dem Zeuch.
      Zumindest er verwendet da nur reines Stroh, ohne Zusatzstoffe. Kein Bio - die Biofelder werfen rein mengenmäßig nicht genug Stroh ab.
      Das wird vermahlen, mit etwas Wasser gemischt und gepresst.

      Seither fällt für die Garnelen und vor allem die Schnecken ab und an mal ein Strohpellet ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"