GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

KH höher als GH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KH höher als GH

      Hallo Ihr Lieben!
      Ich hatte es befürchtet: Jetzt, wo die Tröpfchentests da sind und ich gemessen habe, ist die KH höher als die GH. Genauer:
      KH: 18
      GH: 7
      PH: 7
      Da im Keller eine Enthärtungsanlage ist, hatte ich mir das schon fast gedacht. Aber: woher weiß ich denn nun, was ich für Werte habe? Hat nicht jemand von Euch mal geschrieben, die KH sei in dem Fall die GH? (Hans?) Dann haben wir aber trotz der Anlage eine sehr hohe GH, oder? Oder nicht? Oder ganz anders?
      Ich bin verwirrt...

      Viele Grüße und hoffentlich weiß jemand, mich zu entwirren :)
      Marion-Garnelion
    • Re: KH höher als GH

      Hi,

      Mit dem GH Test werden die sog. Erdalkali-Ionen erfasst, dabei messen wir nur Calcium und Magnesium, die anderen Erdalkalimetalle wie Natrium und Kalium werden nicht erfasst.

      Die Definition der KH besagt das der Anteil der Carbonate bzw. Hydrogencarbonate erfasst wird der an die GH, also Calcium und Magnesium, gebunden war.

      Mit dem KH-Test erfassen wir aber das gesamte Hydrogencarbonat auch das von Kalium und Natrium. Ergo messen wir eigentlich falsch.

      Derlei Wasser wie bei Dir ist sehr gut für die Zucht von Cichliden aus den ostafrikanischen Seen geeignet. :D
      mfg Hans
    • Re: KH höher als GH

      Ja, Johannes, ich bin sicher. Und da hier schon öfter besprochen wurde, dass im Zusammenhang mit einer Enthärtungsanlage dieses Phänomen auftreten kann, noch sicherer...

      @ Hans Ähm, danke. Fühlt sich an wie damals im Chemieunterricht. Klingt voll klug und logisch, was du schreibst :) nur kommt's nicht an bei mir. Ich glaube, mir fehlt das Chemie-Verständnis-Gen...
      Und, äh, ja, danke für den Cichliden-Tipp. Hab sie mir grad angeschaut. Also, Leute, macht's es gut, war nett mit Euch, ich hol mir keine Garnelen, sondern afrikanische Dings, äh, Cichliden... :) Hab ich mir schon immer gewünscht... :S

      Liebe Grüße
      Marion-Garnelion