GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unsere Neuen- Rhinogobius rubromaculata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere Neuen- Rhinogobius rubromaculata

      Hallo
      Eigenlich sollte der Fischbestand ja zugunsten der Wirbellosen über kurz oder lang heruntergefahren werden. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :D . Unsere größeren Krebsarten interessieren sich nicht die Bohne für die Beifische im Becken und diese vermehren sich munter weiter 8o . Und auf dem Treffen am letzten WE hat Ulli uns ein Pärchen Rhinogobius rubromaculata mitgegeben.


      Tolle Tierchen. Habe das Becken ja vorher schon für sie etwas umgestaltet. Krebshöhlen raus und flache Steine rein ( diese mittels Aqua-Silikon mit Kunstoffrohren unterklebt zwecks Einsturzsicherung).

      Diese wurden auch gleich gut angenommen, als Aussichtsplattform :D . Einzigst ein Hohlziegel mit vielen Löchern habe ich noch im Becken gelassen. Und dann das, seit Mo sehe ich keine Grundel mehr. Dienstag nicht und auch am Mittwoch nix zu sehen X( . Dann schoß es mir durch den Kopf, Jutta hatte ja auch geschrieben Höhlen nehmen sie nicht an, sie brauchen Steine zum untergraben. Und ich hatte diesen riesen Brocken noch im Becken, na toll ich habe sie begraben X/ . Schei...., okay am Donnerstag ist Feiertag und dann wird nachgeschaut. Wollte gerade den Stein entfernen und wer kommt das aus dem untersten Loch, halb vergraben, raus :o . Erst er und dann sie :happy: . Man was für ein Stress und gleichzeitig Erleichterung . Seit gestern ist nun nur noch das Weibchen zu sehen, ich meine ( Einbildung?) sie ist nicht mehr so füllig um die Hüften ;) .


      Mal schauen ob sie gleich zur Sache gekommen sind oder ob sie noch etwas brauchen, egal es sind tolle Tierchen.
      Gruß Jens
      Bilder
      • Bild 014.jpg

        192,83 kB, 1.024×768, 709 mal angesehen
      • Bild 024.jpg

        195,16 kB, 1.024×768, 666 mal angesehen
      • Bild 023.jpg

        194,6 kB, 1.024×768, 687 mal angesehen
    • Re: Unsere Neuen- Rhinogobius rubromaculata

      Hallo
      Da wahr wohl leider der Wunsch, Vater des Gedanken ;) . Gerade eben, beim Füttern, sitzen beide da und schnappen begierig nach dem Fressen. Naja haben ja beide noch Zeit. Sollten vlt. mal rüberschielen zu den Schmetterlingsbuba´s, die haben eben abgeeiert :D .
      Gruß Jens
    • Re: Unsere Neuen- Rhinogobius rubromaculata

      Hallo Jens,

      erst einmal Glückwunsch zum Einstieg in die Grundelwelt. Ich muss gleich mal reklamieren: sie heissen rubromaculatus, nicht rubromaculata. Auch beim Plural bleibt es dabei ;o) (Domi will es da immer richtiger als richtig machen und machts dann richtig falsch *g*)

      Daß ER nun auch wieder da ist, heisst nicht, daß sie kein Gelege hatten. Die ersten zwei, drei Gelege werden meist aufgefressen, weil die nicht ordentlich bis gar nicht befruchtet sind. Das müssen die Jungs nämlich immer erst etwas üben, bevor sie den Bogen raus haben. Aber mach Dir mal keine Sorgen, Du wirst noch mehr Nachwuchs bekommen, als Dir lieb ist *g*

      Noch etwas, auch an Ulli: bitte, haltet die Tiere nicht in Paarhaltung. Sie sind Gruppentiere und fühlen sich zu zweit etwas nackt und werden dadurch unsicherer. Besser ist, sie mit 2/4 oder 3/3 zu halten. Natürlich werden sie irgendwann von allein mehr, aber bis dahin steht das erste Pärchen schon diese Zeit durch und bis die ersten Jungtiere fertig sind, vergehen locker 8 Monate. Ausserdem wird der Genpool auf diese Weise stark reduziert, was auf Dauer nicht gut ist.

      Kleiner Tipp von mir: in der neuen AMAZONAS dreht sich fast alles um Grundeln und dort ist auch eine ausführliche Beschreibung der R. rubromaculatus enthalten ;o)
      LG Jutta
    • Re: Unsere Neuen- Rhinogobius rubromaculata

      Ach was, Ulli,
      sooo schlimm ist der Fehler nun auch nicht ;o) Ich wollte nur mal sanft drauf hinweisen. Der Fehler wird immer wieder gern gemacht, wohl auch, weil man so wenig über Grundeln insgesamt weiß. Aber zu ihrem Verhaltensrepertoir zählt nun einmal auch die ständige Auseinandersetzung mit anderen Gruppenmitgliedern ;o) Wenn sich das zu sehr auf ein einzelnes Tier konzentriert, entstehen oft zu große Stresssituationen.
      LG Jutta
    • Re: Unsere Neuen- Rhinogobius rubromaculata

      Hallo
      Danke dir Jutta für die Erklärungen :thumbup: . Das mit dem Üben ist ja nicht unüblich, auch bei anderen Arten. Ist auch toll zu beobachten wie sie ihre Färbung ändern. Unten auf dem schwarzen Basaltsplit sind sie richtig dunkel, sobald sie auf hellen Steinen oder den Pflanzen sitzen werden sie zusehends heller und ihre Punkte kommen zum Vorschein.
      Gruß Jens
    • Benutzer online 1

      1 Besucher