GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

      Moin moin liebe Leute!
      Ich will euch heute mal meine Pfleglinge vorstellen die letzte Woche neu bei mir eingezogen sind. Leider anspruchsvoll und etwas sehr zickig. Die ersten Tiere hatte ich vor knapp 2 Jahren bekommen, die sich aber leider nach vielen Rückschlägen und ups & downs über die Zeit bis auf einen kleinen Trupp von 10 Tieren (Männerrunde) minimiert haben. Nach vielen Versuchen hab ich jetzt ein einigermaßen sicheres Rezept gefunden und nach langer Suche mit Nachzuchten auch etwas stabileres "Material" als beim ersten Mal :D

      Lange Rede kurzer...

      Bilder
      • CVenusta004k.JPG

        322,78 kB, 640×441, 1.393 mal angesehen
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

      Moin Tobias,

      die venusta sind wirklich wunderschön - lohnt sich dranzubleiben und sich reinzuknuspern ...

      Weich/sauer? So weich/sauer, dass Regenwasser geeignet wäre? Im Habitat sitzen sie ja bei wirklich niedrigen pH-Werten ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

      Moin Karheinz,
      ja die tiere sind leider in den Hypes ein wenig untergegangen. Die nicht ganz einfache Zucht dürfte da auch noch etwas zu beitragen...

      Bilder
      • CVenusta003k.JPG

        246 kB, 640×453, 1.130 mal angesehen
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

      Einfach nur schön!
      Zur Info (nicht für Tobi, der weiß das nämlich schon ;)): diese Art wird gern als Hummelgarnele Typ II geführt - zusammen mit Caridina (Paracaridina) meridionalis, Caridina tumida und Caridina maculata.

      Noch ein Trivialname für die Tierchen: Wangenfleck-Garnele. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, warum :).

      Sehr schöne Tiere.

      Nicht ganz einfache Zucht - was schätzt du, wie sind die Überlebensraten? Setzen die Damen leicht Eier an?

      Wenn ich an Karins trifasciata denke - da heißt's ja auch, dass die komplizierter seien, und bei den richtigen Wasserwerten gehn die ab wie Schmitz' Katze ... von daher liegst du mit deinem Wasser ja schonmal sehr sehr richtig ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

      Nabend!
      Ulli da hast du recht, schwierig ist immer relativ ;)
      Die Vermehrung läuft, wenn man sie in Ruhe lässt sehr gut, bei kleinsten Schwankungen werden sie allerdings
      pingelich und haben keine Lust mehr. Deswegen gibts auch nur noch minimale, ganz langsame Wasserwechsel von 200-300ml auf 60L. Wie gesagt, lag zum Teil auch dran das ich damals Wildfänge in nicht allzu gutem Zustand bekommen habe.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

      Noch eine kleine Info-Ergänzung:
      Die vier Arten C. venusta, tumida, maculata sowie die Paracaridina meridionalis
      sind auch besser bekann als "New Bees".

      Sie kommen alle aus Südchina, aus der Gegend rund um Hong Kong!
      Und sie sind allesamt suuuper-schöne Tiere!

      Nach den Red Bees und den Taiwanern eindeutig meine Lieblinge!
      Da sieht man, dass die Natur auch Selektionszucht betrieben hat... :D

      Gruß Freddy

      P.S.: Wenn du mal Nachwuchs hast, Tobi, darfst du dich ruhig melden!
      hehehehe
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

      Hallo Tobi,

      schicke Tierchen.

      Bei mir gehen die trifasciata und prinzess auch ab wie Schmitts Katze.

      Würde es mit denen gerne mal versuchen.
      Tobi, hast Du mal eine Bezugsquelle für mich per PN ;)

      Viel Erfolg mit den Hübschen!!

      Gruß
      Uwe
    • Re: Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

      Ja mich würde es auch interessieren wo die Tierchen her hast!
      (PN)

      Übrigens: Glückwunsch dass sie schon Eier tragen... :)
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

      Hallo Hans,
      ein wenig mehr Kontrast aber nichts an der Farbe. Setz mich meistens mit dem Lappi vors Becken und korrigiere nach Auge, denke aber nie übertrieben.

      Noch mal ein Bild von der tragenden Dame, leider nicht ganz scharf...

      Bilder
      • CVenusta012k.JPG

        241,46 kB, 640×424, 837 mal angesehen
      Viele Grüße
      Tobias