GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Berlin

      Hallo an alle Wirbellotser,

      ich bin schon ein paar Tage angemeldet. Jetzt ist es jedoch einmal Zeit mich vorzustellen.
      Meine Name ist Thilo. Ich bin irgendwas zwischen 30 und 40. Ich halte seit meiner Kindheit alles mögliche in Aquarien.
      In der Zeit die Jugendliche brauchen um zu sich selbst (und leider zu oft auch nach Hause) zu finden habe ich auch auf die Aquarien verzichtet. Seit nunmehr 10 bis 12 Jahren habe ich wieder Aquarien in wechselnden Mengen, Größen und Inhalten.

      Ich habe wie so viele mit Guppys angefangen. Bin über L-Welse zu den Schwielenwelsen gekommen. diese habe ich zum Teil auch gut vermehren können. Daher stammt auch mein Nickname LeptHOPLOSTternum. Dann kam eine große Zeit mit den kleinen Camparellus - Arten und wenigen Garnelen. So richtig zufrieden bin ich aber nicht gewesen. Erst musste man immer lange warten bis etwas passiert und dann wird man dem Nachwuchs nicht mehr Herr. Das Unkraut im Becken wurde auch immer interessanter und ich habe mich auch mit der Gärtnerei, Beckengestaltung und Bepflanzung versucht. Aquascaping hieß hier das Zauberwort. Das finde ich auch immer noch toll, sehr beeindruckend und erstrebenswert.
      Leider bin ich kein Künstler und kann meine Ideen nicht umsetzen. Grundlagenwissen fehlte auch lange Zeit und so ist aus meinen Gestaltungsversuchen immer nur ein Pflanzensammelbecken geworden. Das war lange nicht wirklich zu erkennen aber ich scheine wirklich ein Pflanzensammler zu sein. Die Gebrüder Logemann (der eine oder andere weiß wer gemeint ist) sind da eher unwissentlich mit beteiligt. Die sind so 2008 in Sulawesi gewesen und haben eine kleine unscheinbare Pflanze mitgebracht und Sulawesigras getauft. Die habe ich damals auch erworben und weil sie so schon selten war habe ich mir mit ihr immer mehr Mühe gegeben. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen. Jetzt verbringe ich meine aquaristisches Dasein damit verschiedene Eriocaulon Arten in meinen Becken zu pflegen, wenn möglich zu vermehren und (wichtig) zu verteilen, damit diese schönen Pflanzen in unseren Becken nicht verloren gehen.

      Natürlich lese ich immer noch in diversen Guppy-, Wels-, Wirbellosen und Aquascapingforen mit und bin so auch hier gelandet.

      Ich zeige Euch mal noch eine Bild von meinen Welsbecken welches die Letzen 2 Lepthoplosternum meiner Zuchtgruppe enthält.


      Gruß Thilo
      Bilder
      • Hoplos.JPG

        144,86 kB, 1.022×477, 561 mal angesehen
    • Re: Hallo aus Berlin

      Hallo Thilo,

      herzlich willkommen!

      Deinen Bericht über das Sulawesigras im anderen Thread habe ich mit großem Interesse gelesen, schön geschrieben!

      Lepthoplosternum sehen aus wie Wesen aus einer anderen Zeit, sehr faszinierende Fische!
      Wenn du Bilder hast, nur keine Scheu ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus Berlin

      Hallo,

      vielen Dank an Euch fürs wilkommen.

      Fotos habe ich nur allte schlechte aber die zeige ich auch gern.












      Gruß Thilo
      Bilder
      • KIF_0770.JPG

        187,56 kB, 796×597, 444 mal angesehen
      • KIF_0733.JPG

        211,19 kB, 796×597, 442 mal angesehen
      • KIF_0556.JPG

        258,04 kB, 796×597, 443 mal angesehen
      • Blatt zum Nestbau.JPG

        429,26 kB, 873×768, 451 mal angesehen
      • 005.JPG

        242,06 kB, 560×645, 447 mal angesehen
      • 003.JPG

        316,58 kB, 1.003×498, 444 mal angesehen
    • Re: Hallo aus Berlin

      Hallo Thilo,
      herzlich willkommen :)! Und total spannend, Dein Sulawesi-Pflänzchen Bericht. Cool, dass Du Dich damit beschäftigst! Ich hatte auch einige Sulawesi-Pflänzchen, aber da meine Priorität auf Kardinalsgarnelen und Tylos lag und immer noch liegt, haben sie nicht lange überlebt.

      Die Welse sehen auch genial aus! Aber wohl nix für Garnelenliebhaber, wenn ich mir angucke, wie groß die sind und was für ein Maul die haben... :o .

      Viel Spaß hier!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus Berlin

      Hallo Thilo!

      Schön daß du hier bist!
      Matz hat mich schon auf dich hingewiesen im Zusammenhang mit den Eriocaulons :D

      Kannst ja gerne auch mal etwas über deine Toninas berichten.

      Viel Spaß hier! :drink:

      Gruß derweil
      Eva
    • Re: Hallo aus Berlin

      Hallo,

      @Karin

      vielen Dank fürs Wilkommen :)
      Die Welse sind nur so 2 cm groß. einer Amano tun die nix. Ansonsten: Alles was irgendwie ins Maul geht wird gefressen und zwar möglichst schnell.
      Warst Du eine der glücklichen die damals die Lymnocharis sp. (SulawesiPlant) ergattert haben?

      @ Eva
      ja, von Dir habe ich erst kürzlich auch schon gehört. Finde ich gut von Matthias. Er macht die Damen auf mich aufmerksam. :/
      Gerne kann ich Dir auch kurz etwas von meine Tonina berichten. Nur kurz, da ich sie noch nicht so lange pflege. Ich habe mit einem Kopfsteckling angefangen. Das muß im ersten Quartal gewesen sein. Dieser Kopfsteckling fing auch gleich wirtklich gut an zu wachsen. Mir kam das eher schnell vor, da mein restlicher Wassergarten doch nur aus langsamwachsenden Kräutern besteht. Nachdem er in meinem Becken die Wasseroberfläche erreicht hat (so 20cm) habe ich Ihn einfach gedrittelt und alle drei Teile wieder eingpflanzt. Ein vierrter Teil blieb Im Boden zurück. Es kamen wirklich drei neue Köpfe und der erste wuchs auch gut weiter. Den habe ich dann kurz danach nocheinmal neu gesteckt.
      Ich war sehr begeistert von dieser wirklich schönen Pflanze. Sie wächst wirklich schön Kerzengerade nach oben und verzweigt sich nicht einmal, bildet kaum Wurzeln üben dem Substrat.

      Soweit die guten Erfahrungen mit dieser Zicke.

      Bin dann in den Urlaub gefahren. Habe meine Becken in gute aber leider unerfahren Hände gegeben. Als meine Beckenbetreuung dann mal am Vormittag kam stellte sie fest: Es ist kein Licht und es blubbert nichts. Die laufenden Filter hat sie wohl eher für Einbauschränke für die Garnelen gehalten. Also hat sie mit viel Mühe die Lichter wieder angemacht, das CO2 aber ausgelassen. Am Ende des nächsten Tages dann mal mit mir telefoniert. habe einfach alles außer Filter und Heizer auschalten lassen. Habe mir noch nichts wirklich böses gedacht.

      Nach weitern 5 Tagen dann das Erschrecken alle Tonina braun alle Syngonanthus braun nur noch zwei hellgrüne Spitzen.

      Jetzt habe ich mit viel Glück noch einen Trieb der Tonina aber mein einer Syngonanthus sp. Belem Trieb hat überlebt.

      Man sieht sie hier auf zwei Bildern im Hintergrund.

      wirbellotse.de/beitrag15348.html#p15348

      Grüße vom Thilo
    • Re: Hallo aus Berlin

      Hi Thilo,
      jepp, die Lymnocharis sp. hatte ich. Aber leider zu dem Zeitpunkt noch viel zu wenig Ahnung. Habe sie geteilt, eine ins Sulawesibecken, eine in eins mit Zimmertemperatur. Sulawesi..Tylos...Festessen ;( Im anderen Becken hat sie sich länger gehalten, aber nicht vermehrt und schließlich eingegangen. Heute hätte ich die Möglichkeiten X/ . Aber mittlerweile andere Spleens :).

      Ah, 7cm klingt in Garnelenaugen noch viel, viel schlimmer und passt eher mit dem Mückenlarven-Frestmahl-Foto :)
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus Berlin

      Hallo,

      @Karlheinz: Vielen Dank fürs Willkommen.

      @Karin: zur Lymnocharis, sind Dir noch Leute bekannt, die diese Pflanze noch haben? Ich bin auf der Suche nach allen Informationen und natürlich auch nach der Pflanze.

      Gruß Thilo