GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Im Bann der Sexy Shrimp...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Hallihallo zusammen,
      hach Geli, wunderschönes Foto und tolle Videos (habe die anderen natürlich auch mit den Augen verschlungen :hechel:!). Und HP hat ja keine Ahnung! Die sind wunderschön, gerade, weil sie so anders aussehen :saint: ! Aber dem bringen wir das noch bei, gelle Geli :D ?!

      Könntest Du bitte ein bisschen mehr über Deine Zuchtversuche verraten? Gibt so wenig Infos im Netz darüber *schnüff*. Wie groß war Dein Zuchtbecken, welche Strömung, welches Futter?
      Und welche Korallen hast Du denn? Magst nicht mal ein Gesamtbeckenbild einstellen *hoff* :)?

      Letzten Sonntag habe ich mein Becken besucht. Hach, schön war´s! Hätt´s gleich einpacken können, aber ich muss noch vorher ein Becken wegschummeln (weiß noch nicht wohin :whistling: ).
      Habe bis jetzt auch nur GH, PH, NO2, NO3, Ca und Mg Wassertests. Mein KH Test ist leider nicht meerwassertauglich, PO4-Test fehlt mir noch und Silikat Absorber. Wenn ich das besorgt habe, kann´s losgehen mit dem Umzug.
      Jo leiht mir das Lebendgestein, das momentan drin ist :love: , bis mein Riffgestein eingefahren ist.

      Jedenfalls habe ich schon mal ein Auge auf Jo´s Ableger geworfen, die ich ihm abschwätzen möchte 8) . Da wäre z.B.:
      dann dieses hübsche Ding hier:

      und noch einige kleine Krustenanemonen, eine Xenie, eine gelbgrüne Krustenanemone, die ich aber nicht geknipst habe.
      (Oh..vergessen: Jo, die Hammerkoralle, da krieg´ich doch bestimmt auch ´nen Schnipsel, ja?)

      Ausserdem gibt´s noch meine erste eigene Koralle, eine lila Gorgonie, der es sehr gut geht, denn sie hat die Polypen voll ausgefahren:

      Und leider, leider passt diesem Schätzchen etwas noch nicht, die darf ich noch nicht haben ;( ...Erkennbar an den nicht richtig ausgefahrenen Polypen. Die Röhren müssen erneuert werden (Lampe ist gebraucht gekauft) und evtl. passt ihr das Wasser noch nicht. Für eine Steinkoralle soll sie allerdings recht anspruchslos sein. Hoffe, der gefällt´s vielleicht doch irgendwann bei mir...

      Dann gibt´s da noch diese wunderschöne Anemone, aber die gehört dem Samtanemonen-Pärchen, die der Anemone liebevoll Futter entgegenspucken, die darf ich denen ja nicht wegnehmen. Die Anemonenfische nehmen nicht jede Anemone, kann auch sein, dass sie eine angebotene Anemone ignorieren. Aber die beiden verhätscheln ihr Anemonchen ganz fleißig und deshalb zieht die mit ihren Fischchen dann ins neue große Becken, wenn es fertig ist.

      Ein paar Bewohner gibt es auch schon, der hier zieht aber brav wieder aus. Ich bin kein Krebsfan und da Einsiedler nicht unbedingt sein müssen und sie häufig Korallen umschmeißen, darf der kleine Freund hier wieder gehen :).

      Und zum guten Schluß eine der fleißigen Helferlein, die sich um Futterreste und Algen kümmert:

      Sodele, ich vertreibe mir weiter die Wartezeit mit Meerwasserbücher lesen, Korallenbilder anhimmeln und demnächst dann Rest-Shoppen :).
      Bilder
      • Täubchenschnecke.JPG

        1,14 MB, 3.264×2.448, 694 mal angesehen
      • Einsiedler.JPG

        64,82 kB, 1.024×768, 692 mal angesehen
      • Anemone.JPG

        89,91 kB, 1.024×768, 693 mal angesehen
      • Caulastrea.JPG

        40,3 kB, 1.024×768, 671 mal angesehen
      • lila Gorgonie.JPG

        59,22 kB, 1.024×768, 703 mal angesehen
      • Röhrenkoralle.JPG

        2,25 MB, 3.264×2.448, 679 mal angesehen
      • KrustenkoralleBriareum.JPG

        111,72 kB, 1.024×768, 696 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Na sowas,
      da hab´ich doch tatsächlich eine vergessen *tz* :)!

      Die da muss auch unbedingt noch sein, superschick ist die, eine große Krustenanemone:


      Leider ein Bisschen unscharf, aber wenn die mal hier wohnt, kriege ich bestimmt ein besseres Bild hin.
      Bilder
      • Palythoa.JPG

        122,95 kB, 1.024×768, 673 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Hi,

      ach, eine grüne Caulastrea da werde ich ganz schwach. Die sind echt nicht schwer zu halten und müssen auch nicht gefüttert werden. Vor meinem MW-Gau hatte ich auch eine, bekommen mit 5 Ploypen war sie in einem halben Jahr auf rund 20 Polypen angewachsen. Und das bei T8/T5 Beleuchtung.
      mfg Hans
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Hallo Karin,

      bin zwar ganz neu hier und in Punkto Garnelen noch nicht sonderlich bewandert, aber Nudelwasser hab ich seit einigen Jahren (1.000l und 140 l). Ich habe auch schon Nano-Versuche stehen gehabt (von 19-54 Litern). Vielleicht kann ich Dir paar Tipps geben, aber wahrscheinlich hast eh' schon dran gedacht:

      1. Temperatur! Je kleiner das Becken, umso schneller haut Dir die Temperatur nach oben ab. Korallen fangen ab ca. 27/28 Grad zu zicken an. Tipp: Halte gerade im Sommer Eiswürfel aus Destwasser bereit, die Du zur Not in das Becken werfen kannst. Ein kleiner PC-Lüfter als Mini-Ventilator auf die Wasseroberfläche gerichtet, wirkt auch sehr gut. Bedingt durch die Temperatur-Problematik deckt man auch in der Regel MW-Becken nicht ab, was aber das Nachfolgende begünstigt:

      2. Dichte! Klar, bei kleinen Nanos wirkt sich jeder verdunstete ml ziemlich auf die Dichte aus. Also immer schön täglich Wasser nachschütten und Dichte messen. Ich hab übrigens anfangs bei meinen kleinen Becken mit Destwasser ausm Baumarkt gearbeitet, bis der Vollentsalzer kam. Hat prima geklappt und so ein 5l Kanister reicht lange zum nachfüllen. Nur beim Wasserwechsel musste ich ordendlich Kanister schleppen...

      3. Wachstumsrate der Korallen beachten: Briareum schaut zwar toll aus, kann aber zur echten Pest werden. Überwuchert schnell alles und jeden, auch andere Korallen. Tipp: Lass das Briareum auf einem separaten Steinbrocken wachsen, der nicht mit dem "Hauptriff" in Berührung kommen kann. Ähnliches gilt auch für manche Krustenarten. Und auf die Gefahr hin, dass ich Dir nen Floh in's Ohr setze: Hast Du schon mal Ricordea Florida gesehen? Oder Ricordea Yuma? Passen gaaaaanz toll in so ein Nano und wachsen bzw. vermehren sich relativ langsam.

      Ich wünsch's Dir ganz viel Spass mit dem Salzigen und VORSICHT! So hat's bei mir auch angefangen und jetzt schwimmen Docs in 1.000l (200x80x60)...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Hallihallo zusammen,
      endlich mal ein update ;):
      das 45l Becken ist abgebaut....und ´nene, nicht denken, die Karin hätte aufgegeben, gelle! Is´nämlich nich...kam wie erwartet viel, viel schlimmer :).

      Ein Aqua Medic Yasha mit 36l musste es sein und das hat logischerweise null gereicht sondern alles nur extrem verschlimmert....seit ein paar Wochen steht ein 60l Dennerle marinus im Weg herum :). Ich fürchte, das ist noch nicht alles...

      Werde demnächst mal beichten,
      aber jetzt nich mehr, jetzt Bettchengehzeit ;).

      Gut´s Nächtle :)!
      Grüßle
      Karin