GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Im Bann der Sexy Shrimp...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Bann der Sexy Shrimp...

      Hallihallo Garnelen-Freaks,
      auf der Fisch und Reptil Messe letztes Jahr in Sindelfingen habe ich einen Blick riskiert...in ein Meerwasser-Aqua. Und da guckt mich doch fröhlich wackelnd eine Thor amboinensis / Holzkreuzgarnele an. Eiertragend :S ...da juckts einem ja gehörig in den Fingern, als ehemalige Amano-Garnelen-Vermehrerin. Aber *schreck*, Meerwasser, nene, davon hab´ich ja gar keine Ahnung, also nix wie weg :).
      Auf der AquaFisch in Friedrichshafen springt mich dann doch einfach so ein Dennerle Marinus Cube an! Wunderschön sah der aus mit tollen Korallen und dreimal dürft ihr raten :D ...Jedenfalls ist´s da passiert und es stand fest, diese sexy Dinger muss ich irgendwann mal haben.

      Seit Monaten büffle ich nun Meerwasserbücher: Nano-Riffaquarien von Daniel Knop, Meerwasser Nano-Fibel von Sandra Preis und Chris Lukhaup, Das Meerwasser-Aquarium von Dieter Brockmann und noch einige andere, die die Sakura-Bibliothek so zu bieten hatte *g*.

      Das blieb natürlich nicht unendeckt :rolleyes: und ich erntete heftiges Kopfschütteln von meiner Familie. Also gute Miene zum bösen Spiel gemacht und angeboten, ein Garnelenbecken zu opfern. Vorschlag wurde auf beiden :D Seiten zähneknirschend angenommen. Erfreulicherweise haben sich Daniel und Laura bereit erklärt, meinen Schwebegarnelen Asyl zu gewähren und das Beste daran ist, die wohnen in Reichweite, da komme ich, für den Fall der Fälle, zackig an Nachzuchten dran *hihi* :whistling: .

      Fein, dass es jetzt hier zufällig ( *zwinker* zu HP) einen Meerwasser-Bereich gibt, da kann ich meinem salzigen Mitteilungsbedürfnis ja fleißig frönen :) .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Lieber HP, eigentlich ist ja Ulli schuld, guck:

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu Leute,
      wär es ok für euch, wenn ich die letzten MW-Beiträge hier abtrenne und nen eigenen Thread draus bastle?
      Im Wirbelotsen-Regionaltreffen-Fred findet das doch kein Mensch mehr wieder, und es wär echt schade um die tollen Bilder ...
      Cheers
      Ulli


      Da ist halt nur aus dem Thread dann ein eigener Bereich geworden :whistling: ...

      @Mowa: ich dachte auch, ich wäre meerwasserresistent...so kann man sich täuschen *g*...

      Aber jetzt noch ein bisschen mehr aus meinem Nähkästchen: nachdem der Kampf, zwar mit schwerer Schlappe, gewonnen war, ging´s an den gemütlichen Teil: MW-Aqua-Shoppen :happy: .

      Groß durfte es nicht sein, zu klein auch nicht, runde Ecken durft´s nicht haben, wegen dem lästigen Scheibenputzen. Kurz, es ist ein 50x30x30cm Beckelchen geworden. Abdeckung war wegen der mageren Röhre nicht zu verwenden, also noch Lampen gekauft und ertauscht, eine 18 Watt Solaris Tageslicht und eine 9 Watt Arc pod Blaulicht. Aquaclear Rucksackfilter war noch vorhanden, Sander Eiweißabschäumer ertauscht, Membranpumpe auch noch gehabt, Heizstab war bei dem Becken dabei. Als Strömungspumpe dachte ich, die Eheim Compact 300 in Verbindung mit dem Rucksackfilter sei ausreichend. Und hier mal ein Bildchen meines ersten MW-Shopping-Tausch-Ergebnisses :):

      Bilder
      • 45erMeerwasserbecken1.JPG

        86,73 kB, 1.024×715, 1.599 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Guten Morgen HP,
      jepp, gibt auch kleine Abschäumer :). Der Sander Piccolo ist so klein, dass man ihn gut in einen Rucksackfilter packen kann, dann nimmt er keinen Platz im Becken weg und sooo hübsch ist der ja nu auch nicht.

      Jedenfalls stand mein Becken dann schon mal an einem perfekten Platz, meiner Meinung nach...im Flur, auf unserer großen alten Kommode mit Marmorplatte. Ein Traumplätzchen, aber schwer umstritten, denn Flur ist leider AQ-Aufstell-Verbot ;( . Ich schummel zwar immer mal wieder eins dahin, aber das führt unweigerlich zu schiefem Hausseegen, also musste ich auch diesmal brav nach einem anderen Plätzchen Ausschau halten (Stev, Du hast ´ne tolle Frau und eine tolle Flurkommode *schwärm*...).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      "Mowa" schrieb:

      Hei Karin, die haben mich auch gleich verzaubert...aber neee, ich bin meerwasserresistent :D
      und guck sie mir woanders an :whistling:
      VG Monika


      Hi,

      das dachte ich auch mal. Komischerweise ist mein Leidensweg fast derselbe wie von Karin. Es waren auch Messen und Riffwürfel, allerdings etwas größer als Nano und 1 Jahr früher.

      @ Mowa, es gibt sogar lowtec Lösungen, wenn man sich etwas einschränkt.

      @ Karin, was willst Du denn mit dem Rucksackfilter? Diese Süsswasserschmutzfänger sind im Nudelwasser nicht zu gebrauchen, weil diese ganze Art der Filterung nicht zu gebrauchen ist. Man kann ihn natürlich verwenden, wenn er ein Pümpchen hat damit der Abschäumer nicht im Becken ist, sollte dann aber auf jegliches Filtermaterial verzichten. Luftbetriebene Filter kannst Du nicht einsetzen, weil es sonst an der Wasseroberfläche zu Eiweissabschäumungen kommt.
      mfg Hans
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Huhu Hans,

      "cheraxfan" schrieb:

      Man kann ihn natürlich verwenden, wenn er ein Pümpchen hat damit der Abschäumer nicht im Becken ist, sollte dann aber auf jegliches Filtermaterial verzichten.

      jepp, Sinn der Sache ist, den Abschäumer ausserhalb des Beckens zu parken. Nix biologische Filterung :saint: .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Sodele, mal weiter mit meinem Beckelchen:
      Schreibtisch freigeräumt und Plätzchen auserkoren dafür :). Jetzt ging´s an die Suche nach Meerwasser-Infizierten und Korallenzüchtern in Reichweite. Und juchuuu, ich hab´Joachim gefunden *megafreu*: korallen-jo.de/

      Bin samt Becken gleich eingeladen worden und er hat mich 4 Stunden ertragen :D . Herrlich, jemanden, der sich schon jahrelang mit Meerwasser beschäftigt, ausfragen zu dürfen :saint: . Und das allerallerschönste daran ist, das er mein Becken aufgenommen hat und mit eingefahrenem Sand, Steinen und Korallenablegern testet. (In der Zwischenzeit habe ich auf meinem freien Schreibtischplätzchen mal schnell ein 18l Süßwasserbecken aufgestellt für neue Schandtaten :whistling: ...da hauste dann bis vor kurzem mein blinder Passagier, die Goldringelgrundel :)).

      Die Beleuchtung haben wir zwischenzeitlich durch eine 2x 24 Watt Aufsetzleuchte ersetzt, die ich gebraucht ergattern konnte. Die Eheim Compact 300 produziert leider, auch in Verbindung mit dem Aqua-Clear-Rucksackfilter, viel zu wenig Strömung :(. Hat den Korallen gar nicht gefallen. Also hat Joachim einen kleinen Innenfilter eingesetzt. Mittlerweile habe ich einen Eheim 200 Rucksackfilter, den wir demnächst testen werden. Hoffentlich passt das als alleinige Strömung, mal sehen. Würde gerne so wenig Technik wie möglich sichtbar im AQ haben.

      Aber jetzt mal ein Bildchen vom letzten Stand. Hinweis: die beiden Samtanemonenfische ( meerwasser-lexikon.de/tiere/9_Premnas_biaculeatus.htm) sind noch klein und können 12cm groß werden. Sie sind nur vorrübergehend im Becken. Es sind Übernahme-Fische, die ein neues großes Becken bekommen und in meinem kurzfristig Asyl erhalten haben.



      Der Joghurtbecher beinhaltet Korallenbruch und darauf befinden sich Korallenablegerstücke, die darauf anwachsen.

      So, ich gehe mal weiter meine Nase in Meerwasserbücher stecken ;) ...
      Bilder
      • MW Nano 45l.JPG

        232,25 kB, 1.319×774, 1.578 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Hei Hans, mein Problem is, das in Salzwasser keine Pflanzen wachsen...damit könnt ich mich noch abfinden...Korallen und Seeanemonen sind ja auchwas schönes :thanks:
      Aber ich muß mein Pflanzencaos erstmal dauerhaft auf die Reihe kriegen...glaub, das ist eine Neverending Story X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Das gibt es doch nicht, da telefonieren wir nach einer Ewigkeit und du erzählst nix????
      Weißt doch, wie wenig ich gerade im Netz unterwegs bin! X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(
      Von deinen Plänen wusste ich ja schon und habe auch schon einiges der Ausstattung gesehen, aber dass du schon so weit bist!!!!
      Das Becken sieht toll aus! Voller Leben!
      Steht es jetzt bei Jo?
      Wann kommt es zu dir?
      Ich finde den Flur-Kommodenplatz bei euch wundervoll! Dein Mann und meiner sind aber auch stur!
      Ja, die Schweber fühlen sich in der Übergangs-Pfütze sauwohl und nachdem das erste Weibchen ihre Jungtiere entlassen hat sind schon wieder 3 Damen hoch"schwanger".
      Ich trau mich kaum, die aus ihrer Pfütze bald in ihr 54l Becken umzusetzen, wenn das endlich frei ist......
      Ich glaube, ich buche doch mal ganz schnell einen zum Gucken Kommen Termin bei dir ein!

      LG Laura
      Grüßle
      Laura
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Ach huch, sorry Laura :/ ,
      ganz vergessen, aber ich hab´s hier extra für Dich aufgeschrieben :D ...

      Jepp, mein kleines Meer steht immer noch bei Jo und das ist ganz prima so :). Erstens wollen wir noch den neuen Eheim 200 Rucksackfilter testen und zweitens muss ich noch ganz viel lesen, bis ich mich da ran traue. Ausserdem brauche ich noch ein paar Wassertests und Silikat Absorber, denn Jo hat mein Leitungswasser und Osmosewasser gemessen. Beides hat einen Silikatwert von 3,0 mg/l. Es scheint zwar bis 5 mg/l nutzbar zu sein, aber es könnte vermehrtes Algenwachstum hervorrufen und dafür möchte ich gewappnet sein.
      Das Becken läuft sehr gut, keine Algenprobleme, weil es mit angeimpftem Sand, Lebendgestein und Wasser aus Jo´s Aquarien gestartet wurde.
      Einen kleinen Korallenableger darf ich schon mein Eigen nennen, eine lila Gorgonie :). Habe von meinem Heimweg vom Zelturlaub für Jo Korallenableger bei Heidelberg eingesammelt und konnte nicht wiederstehen, einen für mich dazu zu schummeln :D . Die betüddelt Jo so perfekt, dass sie brav ihre Polypen voll ausfährt und schon ein kleines Stück gewachsen ist. Ojeee, das kann auch eine Sammelleidenschaft werden :rolleyes: ...

      Och, das mit den Schwebern umsetzen kriegst Du doch locker hin :saint: , da mache ich mir gar keine Sorgen. Und klar kannst Du jederzeit gucken kommen :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Ack ! Nein, nein, nein.... bloss nicht hingucken und infizieren lassen ! :D Ich hab keinen Platz.. und keine Zeit.... wenn ich allerdings das 200l Becken weggeben würde .... nein, nein, nein... muss stark sein... kein Meerwasser...nein.... :D
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Hihihi, Jennifer!
      Übrigens habe ich auch für Dich genau diesen Thread gestartet :D ! Also schön brav weiterlesen, gelle 8o ...

      Mal ein bisschen weiter plaudern: etwas ganz Wichtiges fehlt ja noch weitestgehend in meiner kleinen MW-Pfütze, das Lebendgestein. Jetzt ist es zwar total spanndend, frisches Lebendgestein in ein Meerwasserbecken einzusetzen, denn da wächst ja alles mögliche hervor, bzw. tauchen interessante Tierchen von ganz alleine auf. Aber...mich gelüstet es nicht nach Glasrosen, oder ekelichen Borstenwürmern :oops:, oder korallenfressende Krebsen und sonstigem Zeug, was meinen Sexy Shrimp und Korallen gefährlich werden kann...

      Die Lösung heißt hoffentlich: kein frisches Lebendgestein. Also wochenlang Anzeigenmärkte durchforstet und juchuuu, getrocknetes, dampfgestrahltes Riffgestein aus einer Aquarienauflösung entdeckt, nur ein paar Ortschaften weiter *megafreu*! Und der Preis von 1,80 €/Kilo statt 13,00€/Kilo war sehr erfreulich :saint: .
      Also fleißig Steine eingeladen und Jo aufgebrummt. Er ist so lieb und wässert sie für mich, dann kommen sie in eins seiner Becken und dürfen sich etwa 3 Monate mit Bakterien vollladen. In einem Becken ohne Glasrosen und unangenehmem Krabbelkram, yeah :happy: .
      In mein 45l Becken sollten etwa 4,5 Kilo Lebendgestein einziehen...ich habe gleich mal 8 Kilo gekauft, man weiß ja nie, ob man das nicht bald mal brauchen könnte :whistling: ...

      Aus 140 Kilo Riffgestein (hier ein Teil davon zu sehen) durfte ich mir passende kleinere Steine auswählen :):



      Es wird also noch ein bisschen dauern, bis mein Mini-Meer voll bestückt ist mit Steinchen, aber macht ja nix, wir Aquarianer haben ja Geduld, gelle ;) ?!

      edit: Foto hinzugefügt.
      Bilder
      • MWSteine1.JPG

        157,11 kB, 1.024×768, 818 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Hallo Karin,

      super - noch eine die diesen tollen Garnelen verfallen ist :thumbup:

      Das Becken sieht richtig toll aus.

      Ich hatte diese Tiere ja auch entdeckt und mich total verliebt :saint:
      Tja und deswegen steht hier seit 2 Jahren eine MW Pfütze.

      Habe auch versucht sie nach zu ziehen. Das ist mir leider nicht geglückt.
      Ich habe die Larven immer nur bis zum 14. oder 15. Tag gebracht und dann wars vorbei.

      Vielleicht gelingt Dir es ja die süßen Kobolde nach zu ziehen.
      Ich drücke Dir die Daumen und freue mich jetzt schon mal auf weitere Bilder.
      Bilder
      • Nano MW 1147_crop.jpg

        72,1 kB, 640×584, 803 mal angesehen
      Tschaui

      Geli
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      Hallo,

      das ist natürlich wie in vielen anderen Dingen Geschmackssache :D
      In Bewegung sehen sie ganz anders aus.

      Hier mal mein 1. Video dazu von mir.
      Sorry für die schlechte Qualität - aber das war mein 1. Video überhaupt :whistling:


      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=alNw7dWDlyw[/youtube]
      Tschaui

      Geli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Youtube-Video nach Absprache mit Geli eingebunden

    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      *grins* Nein Karin, ich werde nicht schwach. Die Versuchung ist gross, aber ich bleibe erstmal meinem Fächergarnelen treu. Wenn ich die alle nachgezogen habe, dann brauche ich allerdings eine neue Herausforderung :whistling:
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Im Bann der Sexy Shrimp...

      "HeinzPeter" schrieb:

      Ein bischen wackelig, aber prima Video. Wenn Karin die anderen zwei Videos sieht klingelt es gleich darauf an Deiner Haustür. :whistling: :S

      HP


      War ja auch mein 1. Video :D

      Meinst Du mit den anderen die Videos mit den Larven?
      Tschaui

      Geli