GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserschlauch-Utricularia Graminifolia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserschlauch-Utricularia Graminifolia

      Hi Forum,
      wir haben uns gestern spontan die Utricularia Graminifolia gekauft, allerdings ohne zu wissen das sie eine fleischfressende Pflanze ist :o .

      Kann diese Pflanze gefährlich für unsere Amanolarven/babys bzw. Garnelnbabys im allgemeinen werden?? Insbesondere für die Amanolarven, da sie ja doch ziemlich klein sind ?( ?

      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Wasserschlauch-Utricularia Graminifolia

      Hi!

      Öhm, nein! Ich sehe die Problematik nicht.

      Normalen Junggarnelen (Caridina / Neocaridina) schaden die nicht, dafür sind sie schon zu groß.
      Amanolarven bekommst du in einen Süßwasserbecken sowieso nicht großgezogen, die brauchen Brackwasser in den ersten Stadien.

      Und warte erst mal ab, ob die UG bei dir überhaupt wächst ...

      Gruß derweil
      Eva
    • Re: Wasserschlauch-Utricularia Graminifolia

      Amanolarven bekommst du in einen Süßwasserbecken sowieso nicht großgezogen, die brauchen Brackwasser in den ersten Stadien.

      Jup, wissen wir. Haben bereits erfolgreich gezüchtet. Wir lassen die Amanogarnelen aber im Becken und setzen sie nicht um, daher schweben die Larven einige Tage im Süßwasser umher, bevor wir sie absaugen. Das verkraften sie übrings ohne Probleme, bevor sie ins Brackwasser kommen! ;) Daher unsere Frage über die Pflanze.

      Und warte erst mal ab, ob die UG bei dir überhaupt wächst ...

      Was meinst du denn damit? Ist die sehr anspruchsvoll? Gib uns Tipps ;)
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Wasserschlauch-Utricularia Graminifolia

      Hi!

      Naja, die UG kann eine ganz schöne Zicke sein.

      Bei mir wächst sie jetzt in weichem Wasser + CO2.
      Hatte die mal in einem anderen Becken, da ist sie auftrieben bzw. hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

      Aber wenn sie mal wächst und sich "akklimatisiert" hat, dann ist sie einfach schön.

      Gruß derweil
      Eva
    • Re: Wasserschlauch-Utricularia Graminifolia

      Ok, danke!

      Das hilft uns ja schonmal weiter, mit dieser "Zicke" 8o .

      Und meinst du die Größe der Amanolarven passt in ihr "Beuteschema"??
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Wasserschlauch-Utricularia Graminifolia

      Hi ihr beiden,
      ich habe bemerkt, dass sie bei Artemia-Nauplien-Fütterung besser gewachsen ist, kann das aber nicht wirklich belegen. Und da das Becken dann Bienenbecken wurde, habe ich die Artemia-Nauplien-Fütterung eingestellt und die UG ist daraufhin gekümmert. Habe sie weitergegeben, weil ich kein passendes Becken mehr hatte.

      Viel Erfolg mit dem Kraut :)!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Wasserschlauch-Utricularia Graminifolia

      Hallo zusammen.

      Also für die "normalen" Garnelenlarven stellt das Wasserschlauchgewächs keine Gefar dar.
      Allerdings habe ich in dem Becken auch keine Amanos ;)
      Ich denke jedoch dass auch diese zu groß sind,

      Hier mal mein Dschungel.

      Ist sogar durch und in den Schwammfilter gewachsen :o
      Bilder
      • Bild 002-1.jpg

        350,85 kB, 1.200×900, 1.355 mal angesehen
      P. F. a. g. V. a. o. t. W.
      Walter
    • Re: Wasserschlauch-Utricularia Graminifolia

      Hi,
      leider eingegangen ;( ........Ist doch ne ganzschöne Zicke :D .

      Haben uns dann nochmal eine andere Pflanze geholt ( Name unbekannt ) die einen Teppich bilden soll, aber irgendwie sind unsere Amano´s solche Spezialisten und haben die Pflanze rausgerissen und angefressen 8o . Also wurde auch dieser Versuch nichts.

      Jetzt lassen wir´s mit den "Teppich bildenen Pflanzen" ;) .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."