GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquaristik und Hygiene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquaristik und Hygiene

      Hi zusammen,

      bin immer noch völlig schockiert - ich habe grade erfahren, dass sich ein Bekannter über seine Aquarien eine böse Zoonose (also eine Krankheit, die von Tieren auf Menschen übergeht) eingefangen hat. In seinem Fall Darmparasiten.

      Das brachte mich dazu, den berühmte Schluck Aquarienwasser beim Ansaugen in einem ganz neuen (hässlichen) Licht zu sehen. Werde da in Zukunft wohl noch deutlich vorsichtiger sein ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hallo,

      also ich bin Einer, der fast immer einen großen Schluck aus der Pfütze nimmt, aber so etwas zu
      lesen das jemand um sein Leben kämpfen muss wegen Aquariumwasser... :o
      Auch hier, wünsche nur die beste und schnellste Genesung für Stefan.
      Gruß Jürgen
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Der Schluck muss doch nicht sein, auch wenn er in den allermeisten Fällen nicht giftig ist!

      Der Schlauch lässt sich doch auch im Aquarium oder im Spülbecken vollständig mit Wasser füllen. Enden mit den dicken Daumen zu halten, Schlauchenden in Eimer und Aquarium positionieren und Daumen wieder weg. Mit ein wenig Übung kriegt man das sogar ohne Tropfwasser auf dem Teppich hin.


      Grüße!
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hey Uli,

      vorab unbekannterweise gute Besserung an Deinen Bekannten (Stefan?)!

      Es ist mit so vielen Dingen so vor denen gewarnt wird. Neue Pflanzen aus dem Baumarkt, Wasser ansaugen, ... Ich hab früher auch gedacht "Blödsinn". Inzwischen bin ich deutlich vorsichtiger geworden.

      Zum Thema Wasser schlürfen: ich habe mir extra ne Pumpe besorgt, mit der ich Wasser aus- und einpumpe, allerdings eher aus Ekel vor einem Schluck Aquarienwasser denn aus echter Besorgnis. Von einem konkreten Krankheitsfall hatte ich bis eben noch nichts gehört.

      Vielleicht war's gut so ...

      Cheers!

      Andreas
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Guten Morgen.

      Bei Stefan handelt es sich um Böhmi, früher mal Mod im Garnelenforum.
      Wie man dort lesen kann geht es ihm augenscheinlich ziemlich dreckig.
      Auch von mir, an dieser Stelle alles gute für ihn.
      Allerdings halte ich es momentan für fraglich das eine derartig schwere Erkrankung
      durch ein bisschen runter geschlucktes Wechselwasser hervorgerufen werden kann,
      zumal Lamblien, an denen Böhmi unter anderem leidet, keinesfalls nur durch Aquarien übertragen werden.

      Für alle die sich für den Fall interessieren und vielleicht einen Rat für Böhmi haben was er zur Heilung noch unternehmen kann hier Links wo man das ganze verfolgen kann:
      garnelenforum.de/board/showthr…-f%C3%BCr-Mensch-und-Tier
      Und:
      symptome.ch/vbboard/koennte-pr…92188-bitte-um-hilfe.html
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hei, nee, Aquarienwasser schlucken geht garnicht <X
      Deshalb ringel ich den Schlauch in einen eimer mit 2 cm Wasser rein, schön mit dem Wasser volllaufen lassen...Daumen drauf und ab ins Becken...die weiteren Eimer wird immer nur der Schauch umgesteckt...

      Wünsch ihm auch gute Besserung, unbekannter weise...
      Naja, Schnecken sind ja auch bekannt, das Wildfänge böse Parasiten mitbringen können...
      Und Fischtuberkulose>Schwimmbadgranulom ist wohl auch keine Seltenheit...
      Allein schon deshalb bäh <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Also ich möchte das jetzt nicht abtun, aber ich denke, dass ich mir hundertmal mehr über meine Katzen einfangen kann als über einen Schluck Wasser aus den Becken. Die Gefahr, dass ich irgendetwas schlechtes in die Becken einbringe ist ebenfalls wesentlich höher, als mir selbst etwas von dort einzufangen. Das ist meine persönliche Meinung, ich möchte das Thema keineswegs als albern oder überflüssig abtun.
      Ich habe die letzten 2 Stunden damit zugebracht, Böhmis kompletten Thread zu lesen und sämtliche Fachbegriffe zu googeln.
      Ihn hats echt schlimm erwischt. Auch von mir Gute Besserung, und ich drücke ihm die Daumen, dass die Ärzte endlich den Grund für seine Beschwerden finden.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Ich schliesse mich da mal Simmi an. Im Ende kann man sich überall was holen, aber meist spielen viele andere Umstände mit rein, was man ja auch ganz deutlich bei Stefans Thread erkennen kann. Ich wünsche ihnen ganz schnelle Besserung und Hilfe, da es ihm ja vor allem phsychisch inzwischen sehr schlecht geht.

      Ich sauge auch an, allerdings nicht bis zum Schluss das funktioniert ja auch so ;)
      VG Heike
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Moin zusammen,

      so mancher wendet sich angeekelt ab wenn er sieht wie jemand seinem Hund einen Kuss auf die Nase verpasst und denkt dabei vielleicht auch an irgendwelche Bakterien, aber eigentlich müsste der Hund angeekelt sein, denn wir Menschen haben ungleich mehr Bakterien im Mund als das Tier in der Schnauze.
      Die Gefahr einer Ansteckung mit "Irgendwas" ist sicher nie auszuschließen, ist aber kein alltägliches Problem vor dem wir ständig Angst haben müssen.

      Zur Information an alle die irgendwann einmal mit dem Verdacht konfrontiert werden dass eine Zoonose vorliegt, bittet eure Ärzte sich an folgende Adresse zu wenden, aus Erfahrung weiß ich dass man dort offene Ohren und Hilfe finden wird und habe die Info auch an Stefan weiter gegeben... dem ich auf diesem Weg alles Gute wünsche.

      Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
      Bünteweg 2
      30559 Hannover
      Tel.: +49 511 953-60
      Fax: +49 511 953-8050
      E-Mail: presse@tiho-hannover.de
      tiho-hannover.de

      Gruß Sigune
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hallo,

      ich wünsche Stefan alles erdenklich Gute und viel Kraft!
      Ob das Aquarienwasser oder doch eher ein Kontakt mit Katze oder Hund oder anderen Menschen mit Parasiten/Erregern schuld ist, spielt nun wohl keine Rolle mehr.

      Ich habe mich stellenweise am Anfang und durch die letzten Seiten seines Threads im Schweizer Forum gelesen, ich glaube Stefan braucht ganz dringend Unterstützung von jemandem, der für ihn die Internetkommunikation mitführt und vor allem Wege miterledigt, ihn begleitet, z.B. mal ganz dringend eine Stuhlprobe auf Privatweg an ein gegeignetes Institut schickt, zwecks privat finanzierter Untersuchung, jemanden der in seiner Nähe lebt - ich glaube in dieser Not ist es völlg egal wie gut man sich kennt, jeder von uns kann in solche Lage geraten und Hilfe brauchen oder eben in der Lage sein zu geben. Ich bin leider viel zu weit weg, aber wir Wirbellosenfreaks sind doch eine sehr große Gemeinschaft - ich hoffe wenigstens einer lebt nahe genug bei Stefan und hat die nötige Zeit und Energie.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      "Hazel" schrieb:

      Hallo,

      ich wünsche Stefan alles erdenklich Gute und viel Kraft!
      Ob das Aquarienwasser oder doch eher ein Kontakt mit Katze oder Hund oder anderen Menschen mit Parasiten/Erregern schuld ist, spielt nun wohl keine Rolle mehr.

      Ich habe mich stellenweise am Anfang und durch die letzten Seiten seines Threads im Schweizer Forum gelesen, ich glaube Stefan braucht ganz dringend Unterstützung von jemandem, der für ihn die Internetkommunikation mitführt und vor allem Wege miterledigt, ihn begleitet, z.B. mal ganz dringend eine Stuhlprobe auf Privatweg an ein gegeignetes Institut schickt, zwecks privat finanzierter Untersuchung, jemanden der in seiner Nähe lebt - ich glaube in dieser Not ist es völlg egal wie gut man sich kennt, jeder von uns kann in solche Lage geraten und Hilfe brauchen oder eben in der Lage sein zu geben. Ich bin leider viel zu weit weg, aber wir Wirbellosenfreaks sind doch eine sehr große Gemeinschaft - ich hoffe wenigstens einer lebt nahe genug bei Stefan und hat die nötige Zeit und Energie.


      Ich danke auch hier allen .
      Ja ich brauche in der Tat Hilfe, und diese ganz dringend.
      Hätte mich besser früher an die Szene gewannt.
      Aber ich habe immer auf die Ärzte in den KH gebaut.
      Nein sie können keine seltene Sache haben..........
      Woher ich was habe spielt keine Rolle, nur unsere Katzen haben wir seit 12 Jahren und die kennen nur die Wohnung.
      Die Aquaristik betreibe ich ja erst seit vier Jahren wieder....
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Moin,

      natürlich kann man mal Pech haben und sich bei dem berühmten Schluck aus dem Aquarium was wegholen. Ich selbst hab das als Jugendlich auch mal ausprobiert, als ich ein Schildkrötenbecken in meiner Praktikumsstelle säubern musste, in dem die Schildkröten schon mindestens 6 Wochen saßen. Dieser kräftige Schluck hat mir damals eine hübsche Gelbsucht eingebracht *g* Was aber wohl weniger eine Zoonose war als die Faulstoffe in dem Wasser....

      Wenn man Wildfänge aus exotischen Gebieten bekommt, sollte man da auch durchaus Vorsicht walten lassen. Aber ich denke, auf Reisen in entfernte Länder und unbedachtes Schwimmen in solchen Gewässern ist weitaus gefährlicher und wird leider auch zu selten beachtet.

      Gute Besserung an Böhmi.
      LG Jutta
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hallo Stefan,
      auch hier möchte ich Dir wünschen, dass ganz schnell eine Heilungsmethode gefunden wird und Du bald wieder munter herumspringen kannst. Ich drücke ganz feste die Daumen!

      @all: ich benutze seit Jahren diesen Ansaugstarter von Hagen: hagen.com/deutschland/aquatic/…06&PROD_ID=01109980050103
      Er passt auf 2 verschiedene Schlauchgrößen und ist sehr praktisch. Habe ich im Hornbach-Baumarkt für knapp 6,00 € gekauft.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hallo Stefan,

      auch von mir alles Gute und dass es Dir bald besser geht.

      Zum einen möchte ich Dir die Deutsche Diagnose Klinik Wiesbade empfehlen.
      DKD
      Da hast Du viele Spezialisten unter einem Dach.

      Aber noch was anderes:
      Du schreibst, dass alles nach einer Wurzelbehandlung angefangen hat? Wollte Dir dein Zahnarzt was Gutes tun und hat biologisch mit Nujol-Öl oder Nelken-Öl so ähnlich desinfiziert?
      Ein Freund von mir hat darauf allergisch reagiert und das war ähnlich: Gewichtsverlust, Kein Hunger, Nachtschweiss.... er hat auch ene Odysee von Arzt zu Arzt hinter sich. Hilfe hat er bei einem Homöpathen oder so bekommen. Der hat es diagnostiziert und dann auch die Entgiftung vorgenommen. Der erste Schritt war -glaube ich- dass erst mal der Zahn gezogen wurde. Mitterweile geht es ihm wieder gut.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Moin Böhmi,

      manchmal kommt man auch mit dieser Adresse weiter, denn man muss nicht unbedingt in den Tropen gewesen sein um sich was einzufangen... für mich wäre das jedenfalls ein wichtiger Ansprechpartner.

      Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
      - Stiftung öffentlichen Rechts -
      Bernhard-Nocht-Strasse 74
      D-20359 Hamburg
      bni@bni-hamburg.de
      Fon: 040/42818-0 (24 h täglich)


      Wenn alle Stricke reißen kannst Du dich auch hier melden, das ist ein erstklassiges Krankenhaus wo neben Soldaten auch Zivilpersonen behandelt werden.

      Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
      Lesserstraße 180
      22049 Hamburg

      Telefon: +49 (0)40 6947 - 0
      Telefax: +49 (0)40 6947 - 2930
      E-Mail: bwkrhshamburg@bundeswehr.org


      Gruß Sigune
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hallo Stefan,
      schön das du auch hier bist... der Anlass ist jedoch erschreckend.
      Ich habe im Symptome – Forum die ersten und letzten Seiten gelesen und es ist erschreckend, wie Überfordert einige Ärzte sind. Leider verstehe ich davon gar nichts. Eine Frage habe ich jedoch. Wenn es eine ansteckende Krankheit ist, könnte sie deine Familie vielleicht auch haben. Gibt es niemand bei dem man alles (Familie, Haushalt usw.) untersuchen lassen kann um eine Neuerkrankung auszuschließen ... wenn es überhaupt immer wieder eine Neuinfizierung ist?
      Viel Glück und hoffentlich schnelle Besserung!
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hallo,
      es ist raus was ich habe, wie am Anfang doch vermutet ist es eine Zoonose.
      ich habe mir wirklich was parasitäres eingefangen, nur was ?
      habe bis jetzt 52 KG verloren, meine Entzündungszeichen sind dermaßen hoch. Die eosinophile ebenfalls.
      Mir geht es immer schlechter, kann kaum noch laufen.
      Zähne sind mir fast alle gezogen worden, weil dort der ganze Kiefer entzündet ist und der Gaumen sich immer mehr verformt
      Jetzt hoffe ich, das es noch gefunden wird, was es ist.
      Medikament kann ich oral nicht nehmen, weil ich kaum was resorbiere, alles ist in zwei stunden wieder da ,unverdaut. Bei den neusten Röntgenaufnahmen sitzt irgendetwas in meinem gesicht, nur was ???
      Gefunden wurden bis jetzt wieder Lamblien, Yersinien, Ricketsien.das sollen alles co Infetionen von ???? sein.
      Der arzt des MDK ist sich sicher das es durch meine Tier gekommen ist oder durch das Futter was ich selbst gekostet habe.

      Drückt mir mal die Daumen, die Ärzte machen uns nicht viel Hoffnung, da der Erreger schon ins gewebe eingedrungen ist...
      jetzt geht es die hauptinfektion zu finden.
      Ich kann nur sagen das die Infetiologie, Parasitologie für den arsch in deutschland ist...

      Gruß Böhmi
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Moin Stefan,

      eine Zoonose ist für Ärzte in unseren Breitengraden keine alltägliche Diagnose, das wird mit ein Grund sein warum so viele damit nichts anfangen können... jedenfalls nicht wenn es über Bandwürmer hinaus geht. ;)
      Nimm doch mal Kontakt mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover auf, die behandeln zwar keine Menschen, aber wenn Du denen sagst welche Tiere Du hältst und welche Futtertiere Du probiert hast haben die vielleicht eine Idee was in Frage kommen könnte.
      Es gab in meiner Familie auch mal den Verdacht einer Zoonose und man hat mir in Hannover sehr geduldig zugehört und ausführlich, auch für nicht studierte Ärzte verständlich, Auskunft gegeben.
      Ich weiß dass Du schon sehr viel versucht hast, aber vielleicht wäre Hannover eine weitere Chance um einen Schritt vorwärts zu kommen.

      Gruß und alles Gute...

      Sigune