GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red - Wasserwerte ok?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red - Wasserwerte ok?

      Hi,

      Ich hab eine art Babybecken-/Leichbecken aufgebaut. Es umfasst ca. 10Liter.
      Es soll mir mehr als Leichbecken oder auch als Garnellen Babybecken dienen. Sprich, sobald die Garnellen gross werden, kommen Sie in ein grösseres. (Denn grösseren bin ich noch am aufbauen).

      Das 10Liter Becken ist jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen am einlaufen. Ich hab auch immer wieder mal Wasswerte gemässen.

      Ich habe einen Bodenfilter und AKADAMA als Bodengrund.
      Jetzt zu meinen Fragen:

      1.) Sind meine Wasserte OK?
      PH = 6
      KH = 5
      GH = 6 1/2
      Nitrit = 0
      NItrat = 10 (und schwankt zwischen 10 und 25)
      Themperatur = Schwankt zwischen 21° = 23°

      2.) Wie lange muss ich jetzt noch warten, bis ich von meinem Bruder (er Besitz auch ein grösseres Garnelen Becken) Baby Crystal Reds holen gehen kann und sie ins Aquarium nehmen kann?

      3.) Muss ich vorher ein Wasserwechsel machen? Sprich, noch in der Einlaufphase? Oder ist das egal?

      Gruss Sam
    • Re: Crystal Red - Wasserwerte ok?

      Hallo Sam,

      deine Wasserwerte sind grundsätzlich in Ordnung, wobei viele mit etwas niedrigerer Karbonathärte arbeiten. Wichtig wäre zu wissen, wie die Werte bei deinem Bruder sind. Desto ähnlicher deine WW denen deines Bruders sind, desto besser.

      Hat schon ein Nitritpeak stattgefunden? Ich lasse meine Becken alle 4-6 Wochen einlaufen, gerade Bienen sind ja auch relativ empfindlich. Außerdem würde ich in der Einlaufphase das Becken mit geringen (!) Mengen Futter belasten, damit die Filterbakterien sich ausreichend vermehren.

      Ich habe mit den wöchentlichen Wasserwechseln auch schon in der Einlaufphase begonnen. Da scheiden sich aber die Geister, aber bevor die Bienen kommen würde ich auf jeden Fall einen Wasserwechsel durchführen.
      Gruß, Caro
    • Re: Crystal Red - Wasserwerte ok?

      Hi

      Ok, also ich habe da an 1 mal pro Monat Wasserwechel gedacht. Ich persönlich glaube eher an dieser Zeitspanne.
      Also könnt ich sozusagen bereits jetzt ein Wasswerchel machen, nicht?

      Naja, die Wasserwerte meines Bruders kenn ich nicht. Aber da ich AKADAMA Bodengrund habe, wird warscheinlich nur schon der PH Wert anderst sein. Da AKADAMA Bodengrund extrem PH senkend wirkt.

      Nidriegerer Karbonhärte? Wie soll ich das hinkriegen, ich hab ein Bodenfilter.

      Nitritpeak hab ich so nicht festgestellt. Habe aber auch schon gehört das sich in manchen Aquarien die verteilung der Bakterien so gleichmässig vermehren, das man kein Nitritspeak festellen kann.

      Bei meinem alten 54Liter Aquarium kann ich mich auch nicht erinnern einen Nitritpeak gehabt zu haben und dort hab ich auch nach ca. 2Wochen bereits Schnecken und Fische drin gehabt.
      Villeicht liegts an dem das mein Wasser das aus dem Wasserhahn kommt aus dem Bodensee kommt und demnach garnicht mal so schlecht ist. Kann das sein?

      Gruss Sam
    • Re: Crystal Red - Wasserwerte ok?

      Hallo Sam,

      Wie oft und wieviel Wasser du wechselst ist Ansichtssache, wenn es für dich funktioniert kannst du auch einmal im Monat wechseln. Ich würde die Tiere relativ gut beobachten ob alles in Ordnung ist, aber das wirst du sicherlich sowieso tun^^

      Ich denke, der pH-Wert wird bei deinem Bruder gar nicht so viel anders sein, ein pH von 6 ist ja auch eher niedrig. Da du die Werte deines Bruders ansonsten nicht kennst, würde ich die Wasserwerte einfach so belassen und abwarten. Wenn es später mit der Vermehrung dann nicht so gut klappt oder du andere Probleme mit deinen Bienen hast, kannst du das Wasser dann verschneiden. Die Karbonhärte kannst du grundsätzlich durch das Verschneiden mit Osmosewasser senken. Aber wie gesagt - ich würde es erstmal so probieren.

      Es ist durchaus möglich, dass du nur einen kleinen Nitritpeak hast/hattest, manchmal verpasst man den Peak auch einfach. Ich würde das Becken zur Sicherheit trotzdem noch zwei Wochen einlaufen lassen und - wie gesagt - ganz wenig Futter für die Bakterien hineingeben und dann erst die CRs einsetzen.
      Gruß, Caro
    • Re: Crystal Red - Wasserwerte ok?

      Hi Caro,

      Ja, also in meinem früheren 54Liter Becken hab ich auch nur ca. 1 mal im Monat Wasser gewechselt und ich hatte nie probleme damit. Auch der Nitritpeak hab ich in meinem 54Liter Becken garnicht gemerkt. Und auch mein Bruder als ich ihn gestern fragte wegen Wasserwerte ect Sagte er mir: "Ist denn schon dein Nitritpeak gekommen".
      Darauf antwortete ich mit: "Ne aber ich glaube der kommt bei uns nicht, oder ist er bei dir etwa gekommen".

      Darauf sagte er: "öh nö, ich weiss nichts davon".

      Darauf antwortet ich dann: "Ja eben siehst du, warscheinlich liegt es bei uns am Bodenseewasser, das bei uns anscheinend nicht sowas wie ein Nitritpeak auftaucht".

      Ich denke wirklich das es am Bodenwasser liegt das wir nicht solch probleme haben bei unseren Aquarien.
      Deshalb hab ich gestern die Wasserwerte verglichen und meine waren bissl besser als die seinige, daher dacht ich mir ich nehm jetzt doch mal vier babygarnelen und einen jung/baby Wels. Und nun sitzen bei mir vier kleinrotweissgestreifte BabyGarnelen in mein Becken und ein gelber Wels.
      Also ich sie transportierte wurden sie kreide bleich/Transparent.
      Jetzt haben Sie aber eine sehr starke kräftige Weisse Rote Farbe in meinem becken wieder bekommen.
      Ich denke ihnen gehts also soweit gut...


      Ich hab riesen freude ...
      Mal gucken was so geht...
      Ich werde sicher stehts die Wasserwerte im Auge behalten und ihr verhalten..
      Bei meinem letzen 54Liter Aquarium hab ich auch nur ca. 2 Wochen gewartet und meine Fische ging es beim Einsetzen pudelwohl und ich hatte auch danach keine probleme. Bei mir scheint also 2Wochen einlaufphase durchaus auszureichen. :)


      Gruss Sam
    • Re: Crystal Red - Wasserwerte ok?

      Hi,

      Mal ne andere Frage. Ich hab ja jetzt 4 BabyGarnelen. Warscheinlich sind es Babys vom gleichen Wurf, also von der gleichen Mutter. Ich frag mich jetzt, ist es bei denn Garnelen so das da Inzucht normal ist, oder kommt es da nicht vor?
      Also muss ich erwarten das die früher oder später auch unter einander Kinder machen, sollten die mal gross werden und auch Männchen und Weibchen darunter sein?

      Gruss Sam
    • Re: Crystal Red - Wasserwerte ok?

      Hi,

      Degeneration scheint bei Wirbellosen kein Thema zu sein. Die typischen Deffekte wie sie bei höheren Wirbeltieren vorkommen konnten bisher auch nach etlichen Generationen nicht beobachtet werden.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Crystal Red - Wasserwerte ok?

      "Eni" schrieb:

      Hi,

      und jetzt bitte für die Blöden unter uns (mich :D )?!

      Sprich, auch die Kinder unter sich machen neue Babys? Sprich ich muss damit rechnen?

      Gruss Sam ?(




      Ja, so wird es sein. Und schlimm ist es nicht unbedingt. Ich bin der Meinung das bei Wirbellosen erst nach etlichen Filialgenerationen Probleme auftreten könnten.


      Mfg Mathes
    • Re: Crystal Red - Wasserwerte ok?

      Hi,

      Filialgenerationen, der war gut. 8o

      Sorry, aber ich hab nochmals ne frage und zwar erhalt ich immer emails von hier, das man in meinem Thread geantwortet hat. Ich hab das jedoch bereits ausgeschaltet in meinem Persönlichen Bereich. Wiso zum Geier erhalte ich dann immer noch emails wenn eine Antwort auf diesen Thread hier kommt?

      Gruss Sam
    • Re: Crystal Red - Wasserwerte ok?

      Huhu Sam,

      "Eni" schrieb:

      Sorry, aber ich hab nochmals ne frage und zwar erhalt ich immer emails von hier, das man in meinem Thread geantwortet hat. Ich hab das jedoch bereits ausgeschaltet in meinem Persönlichen Bereich. Wiso zum Geier erhalte ich dann immer noch emails wenn eine Antwort auf diesen Thread hier kommt?


      sowas bitte an Frank Logemann, der ist unser Technikgott hier im Forum :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystal Red - Wasserwerte ok?

      Hallo Sam,

      "Eni" schrieb:

      Sorry, aber ich hab nochmals ne frage und zwar erhalt ich immer emails von hier, das man in meinem Thread geantwortet hat. Ich hab das jedoch bereits ausgeschaltet in meinem Persönlichen Bereich. Wiso zum Geier erhalte ich dann immer noch emails wenn eine Antwort auf diesen Thread hier kommt?

      die Änderungen im Persönlichen Bereich wirken sich nur auf künftige Beiträge von dir aus. Dieses Thema hattest du offensichtlich bereits vor der Einstellung dort abonniert.

      Klick einfach mal ganz unten im Fenster auf "x Thema nicht mehr beobachten" und schon hast du zwar Ruhe, aber es wird dir entgehen, dass sich im betreffenden Thema etwas tut.


      Grüße!