GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moosdünger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moosdünger

      Hallo!
      Kennt jemand einen guten Moosdünger(am besten aus eigener Ehrfahrung), der für Garnelen und Nachwuchs ungefärlich ist?
      Danke schon einmal im voraus!
      LG
      shrimpfreak
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Moosdünger

      Hallo, alle Volldünger gehen, allerdings würde ich in einem reinen Moosbecken evt. nur 1/3 bis die Hälfte der Dosierung nehmen, weil die Abnehmer einfach nicht da sind und Algen sich breitmachen könnten...Moos wächst ja relativ langsam...
      Kalium ist in jedem Volldünger auch drin, das haben sie sehr gerne...
      Es gibt aber auch speziele Moosdünger, zb. von JBL NanoFerropol 24 Moos
      Aber ich weiß nicht, ob das nötig ist? Meine Moose wachsen auch mit normalem Dünger super...
      Im Prinzip is ja überall so ziemlich das gleich drin...kleine Schwankungen mal abgesehen...
      NPK würd ich jetzt nicht zudüngen...das ist evt. das einzige, was die Garnelen evt. nicht tolerieren, wenns zuviel wird...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Moosdünger

      Hallo, ja, das passiert gernemal...
      In dem Fall würd ich es an eine schattige Stelle legen und die Tiere darauf hetzen...Dem Moos macht das nix aus und die Algen mögen das garnicht...werden dünn und weich und dann gibts ein Festessen für die Garnelen.... :thumbup:
      Wenn Du ein Hightecaquarium mit sehr viel Licht und Co² Anlage hast, kann es ein Mangel sein...ist es ehr ein Standartbecken, wirst Du mit andern Maßnahmen mehr erfolg haben...man kann das Moos zb. auch einfachmal 3 Wochen auf den "Kopf" stellen, wenn das möglich ist...
      Alles andere bringt nicht viel...selbst Wasserwechseln ist nur in der Richtung gut, das Kalium und Mineralien aufgefüllt werden...Bei mir ist es zb. so, das mein Leitungswasser purer Dünger ist...
      Nitrat sollte bei 10mg/Liter liegen...mein Leitungswasser hat 25mg/L X/
      Aber aus obengenanntem Grund sollte man in Garnelenbecken trotzdem mind. 30% alle 4-7 Tage wechseln...
      Das ist gut fürs Moos und gut für die Garnelen...
      In alt eingerichteten Becken hat man selten Fadenalgen...die treten hauptsächlich im ersten halben Jahr auf und gehen dann oft von alleine weg, wenn die Becken gut eingelaufen sind...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Moosdünger

      Hallo.

      Zur Gefährdung von Wirbellosen durch Dünger siehe bitte hier: wirbellotse.de/moose/das-schoene-moos-t1351.html#p15731
      Empfehlenswert ist meiner Meinung nach der Mikro Basic Eisenvolldünger von Aquarebel, ich benutze den seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden damit und das nicht nur bei Moosen.
      Der angesprochene Nano Ferropol 24 Moos ist ein milder NPK Dünger, hier ist darauf zu achten das nicht zu viel Nitrat zugeführt wird, Nitrat kann einmal zu Problemen bei Garnelen führen und zum anderen ist Nitrat das letzte was Moose benötigen.
      Handelt es sich also um ein Aquarium das hauptsächlich mit Moosen und vielleicht anderen langsam wachsenden Pflanzen wie Farnen besetzt ist, sollte man von NPK Düngern besser die Finger lassen. Es fehlt in solchen Becken einfach am Verbrauch und das Nitrat würde sich zu höheren Werten anreichern.
    • Re: Moosdünger

      Hallo, das hab ich nicht gewußt, das NPK drin ist und ich hätte es nicht erwartet...
      Aber die Dosis macht das Gift und man muß die Düngermenge eh dem Bedarf anpassen...
      Es kostet nur Geld zuviel reinzuschütten...und bringt Probleme mit sich...
      Nicht viel, hilft viel... :D
      Zumindest bei Pflanzen nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Moosdünger

      Das Zeug ist trübe, milchig würde ich es aber nicht nennen.
      Gib mal einen Tropfen auf ein Stück Papier, es sollte eher gelblich sein und nach einiger Zeit bräunlich werden.