GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodengrundhöhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bodengrundhöhe

      Hallo Spitzmaus,
      bei nicht aktivem Boden wie z.B. Sand oder Kies kann man bei 1cm anfangen, den Garnelen ist es ja egal. Der Bodengrund ist aber generell im Aquarium die Heimat vieler Bakterien und dort finden Abbauprozesse statt, besonders durch Futterreste, Kot ect. Daher empfehlen wohl einige aus Sorge um einen hohe Keimdichte eine geringe Bodengrundhöhe, aber ich meine das es in einem gut eingefahrenen Aquarium und bei richtiger Fütterung keine Probleme gibt. Wer z.B. zuviel füttert, der hat bei geringerer Bodengrundhöhe die Reste halt gleich unter der dünnen Kiesschicht auf der Glasscheibe liegen wo es dahin fault... ob das dann besser ist?..... da find ich es besser wenn die Futterreste im Kies hängen bleiben und dort von Bakterien unschädlich gemacht werden. Wir haben eigentlich auch immer einen Bodengrundhöhe von 4-6cm.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bodengrundhöhe

      hallo

      danke für die schnelle Antwort

      meine Bees sterben alle und die Babys kommen nicht hoch

      habe 4cm RBS drin

      fütter 2 mal die Woche wirklich verhalten Garnelenfutter versch Sorten, auch selbstgemachtes, was liegen bleibt, was selten vorkommt, hole ich raus

      2 mal die Woche gibts was Grünes Löwenzahn oder Brennessel überbrüht

      Laub ist immer drin, SBB, Erlenzäpfchen

      1 mal die Woche WW 20-30 %

      20l Cube

      hatte einen Altbestand von 10 Garnelen letzten Oktober davon sind noch 5 da, alle anderen starben in dem Folgemonat, die 5 sind topfit seitdem

      dann kamen 16 dazu, Jünglinge, davon sind nur noch 3 da :(

      De***le Kies rausgeworfen, RBS rein, vor 3 Wochen

      kurze Zeit danach mein erster Nachwuchs

      alle weg

      darum hab ich mich gefragt ob ich zuviel Bodengrund drin habe, ich möchte keinen Mulm absaugen,wird eh nicht viel da sein

      habe Shira Mineralsteine drin, nehm das White Powder, Montmorillonit Pulver, für die Häutung

      es läuft dennoch nicht rund :(

      bin wohl nicht sehr geschickt befürchte ich

      ich habe ein weiteres 20L Cube mit Yellow Fire seit 1,5 Jahren, das läuft total rund da drin

      lg
      maus
    • Re: Bodengrundhöhe

      Hallo Spitzmaus,
      4cm ist bei dem RedBeeSand völlig ok. Der Dennerlekies wird tausendfach von Garnelenhaltern verwendet, der ist sicher nicht ursächlich für Dein Bienensterben gewesen. Wie waren denn Deine Wasserwerte und wie sind sie jetzt beim RBS? Vielleicht kamen die Tiere mit Deinen Wasserwerten nicht zurrecht.

      Wenn Tiere sterben, obwohl alles ok scheint, dann kann Dir das hier vielleicht helfen. Jeden Tag ein paar tote Garnelen...
      Zuvor sollte aber wirklich erst alles andere abgeklopft werden, ob das Becken gut lief und die Werte ok waren etc....

      Das Bienenbabies sterben ist auch ein sehr bekanntes Thema. Drei Wochen Einlaufzeit sind denke ich noch zu wenig um für die Babys gute Bedingungen im Becken zu haben. Lies dazu dochmal das hier Babygarnelen kommen nicht hoch...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bodengrundhöhe

      hallo Carsten

      die Werte sind eigentlich immer gleich... ohne Rbs hab ich mir die Werte geholt mit Torf, Eichenextrakt und Osmose

      kam dann auf GH 8, PH 6,8 KH 2

      mit dem RBS bin ich auch auf GH 8, PH 5,9-6,2 KH 0-1

      habe sie über Stunden dran gewöhnt und auch das "alte" AQ Wasser mit eingebracht, alle alten Gegenstände, ungewaschen, im AQ Wasser aufbewahrt, die alten Pflanzen, den alten Filter

      ja für die Babys war wohl zuwenig da, es sind auch schon wieder neue da und 2 von den "Alttieren" tragen wieder Eier, eine wird demnächst soweit sein

      auch die werden es schwer haben es zu schaffen ich weiss :(

      kein NItrit, etwas Nitrat

      habe einen Schwammfilter drin, einen Sauerstoffstein, einen BoFi

      Mosse, kein Holz, Hornkraut, Froschbiss, Wasserlinsen

      ist ja nicht mein erstes Becken, vorher hatte ich , bzw ich habe auch Fische, schon seit Jahren
      Wasserchemie ist mir nicht ganz fremd

      jeder WW erfolgt tropfenweise über 1-2 Stunden, Wasser 24 std. vorher gelüftet, Raumtemperatur

      ich glaub ich bemüh mich schon und finde den Fehler nicht

      und ich habe vor einer Woche in meiner Verzweiflung, aufgrund des Threads, das Medikament eingesetzt, 1 mal

      trotzallem noch mal 3 Tote

      überlege mal einen Minioxydator einzubringen

      lg
      maus
    • Re: Bodengrundhöhe

      Hallo Spitzmaus,
      das hört sich soweit alles gut an,.... aber warum Luftheber, Bofi und dann noch einen Sauerstoffstein?? Also an Sauerstoffmangel sind die Tiere schon mal nicht gestorben, soviel ist klar. ;)
      Wenn Du letzte Woche Furanol eingesetzt hast, dann würde ich jetzt erstmal gar nichts weiter ändern und noch einige Tage warten. Das nicht sofort alle Tiere nach einer Behandlung gesund werden ist ja normal, das hängt halt davon ab wie geschwächt sie schon waren und sehr schwache Tiere können auch Tage danach noch sterben..... sollte das alles nichts helfen, ist der *Feind* vielleicht in geringen Formen im Leitungswasser vorhanden. Oder verwendest Du anderes Wasser?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bodengrundhöhe

      hi Carsten

      ich verschneide Osmose mit Leitungswasser und bentutze nur Wasser welches lange durch die Leitung ging, also meistens nach dem Duschen und belüfte es dann über Nacht

      ich trau mich nicht Osmose allein zu verwenden und dann aufzuhärten oder salzen, kenn mich total nicht aus damit

      unser Wasser hat einen gH von 24 :o

      eigentlich doktor ich mit den armen Dingern seit Oktober herum

      meine Yellows sprengen die Becken, hab wirklich immer Nachwuchs und nie eine Vermehrungspause
      aber die sind ja auch anspruchslos und stecken auch mal Fehler weg

      trau mich garnicht den Bienen Bestand aufzustocken, macht auch eh erstmal keinen Sinn

      vorallem würden dann wieder die Bakterienstämme aufeinnader los gehen

      lg
      maus