GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Walterwürmchen wollen nicht klettern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hallo Zusammen,
      inzwischen haben doch sicherlich schon einige Walterwürmchen als Lebendfutter.
      Ich habe gerade das Problem, dass in beiden (neu gemachten) Ansätzen die Walterwürmchen in der wässrigen Schicht auf der Haferflockenpampe zappeln, aber nicht am Gefäßrand hoch klettern. Somit kann ich nicht mit dem Pinsel ernten, ohne Haferflockenbrei an den Pinsel zu bekommen.
      Woran kann das liegen?
      Ich würde mich sehr über Tipps freuen!
      Grüßle
      Laura
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Huhu Laura,

      dito - aber nachdem ich ihnen heute noch eine dünne Schicht Schmelzflocken spendiert habe, klettern sie ...

      Wobei ich auch schon die wimmelnde Schicht mit dem Pinsel von der Oberfläche gestreift habe.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Danke Ulli! An Schmelzflocken habe ich auch schon gedacht. Hast du die einfach so drüber gestreut und sich voll saugen lassen oder hast du noch Wasser zu gegeben? Diese Würmer!
      Grüßle
      Laura
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Huhu Caro,

      Walterwürmchen sind wohl eine besonders kleine Variante der Mikros ...
      Ich persönlich füttere sie an Jungfische und Kleinfische wie Perlhuhnbärblinge und Sundadanio, aber auch die in diesen Becken sitzenden Garnelen genehmigen sich da gern den einen oder anderen Wurm.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Ich gebe die Walterwürmchen den Reiskärpflingen - denen sind die Grindals z.B. zu groß...
      Aber auch meine Bienen und Zwergpanzerwelse mögen die Walterwürmchen gerne.
      Die Schweber stehen voll darauf und bekommen sie (zusammen mit den Fischen) täglich.
      Grindal Würmchen mag ich ja viiiiel lieber, weil sie so geruchsneutral sind, aber die sind halt recht groß. Die Walterwürmer müffeln halt eklig <X
      Grüßle
      Laura
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hei, dann hast Du das falsche Rezept...
      Probier mal 1 Scheibe dunkles Roggenbrot+Wasser mit einem kleinen Stückchen Hefe zermatschen...Konsistenz wie Griesbrei...
      1tl Wurmansatz egal ob Micro oder Walter drauf...Am anfang immermal das Co² der Hefe ablassen>Deckel öffnen
      nach 2 Tagen gehen die ab wie Schmidts Katze :S ...
      Wenns später mal zu dünn wird, einfach ein Stückchen Brot nachschieben...
      VG Monika


      Wenn der Deckel relativ gut schließt, kriechen sie besser hoch...
      Und mit Roggenbrot kann man die spielend ein Viertel jahr beernten...ab dann wirds müffelig...vorher riecht es nach frischem Hefeteig...
      Bilder
      • Microwürmchen4.jpg

        70,78 kB, 800×565, 1.183 mal angesehen
      • Microwürmchen3.jpg

        65,31 kB, 800×605, 1.189 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Ok, probiers mal :thumbup: und erzähl, wie es geklappt hat...
      Hab mich früher auch mit Haferflocken rumgeplagt <X und 3x angefangen, bis ich den Tip von einem Diskuszüchter bekommen hab :thumbup: Seitdem keine Probleme mehr
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Unglaublich, die Schmelzflocken haben binnen weniger Stunden gewirkt. Es wurde wieder fleißig geklettert.
      Warum tun die das überhaupt?

      Nun muss ich noch etwas dunkles Roggenbrot beschaffen und Hefe.
      Bei uns isst niemend Roggenbrot.

      Monika, Klappt das dann wohl auch mit eingefrorenen Scheiben zum auffrischen?

      Ich werde berichten, wie ich mit dem neuen Rezept klar komme!
      Grüßle
      Laura
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Also, das mit den Schmelzflocken über den Ansatz geben klappt hervoragend!
      Heute morgen gab es nur eine magere Ausbeute und ich habe eine dünne Schicht Schmelzflocken über den Ansatz gestreut und jetzt, nach ein paar Stunden klettern sie wieder :thumbup:

      Und heute habe ich endlich Hefe und Roggenbrot im Haus und werde die Monika-Methode testen :D ich werde berichten wie es riecht und klappt!
      Grüßle
      Laura
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      wie hat denn die MM-WW geklappt ^^
      Hab mir am Freitag zwei Ansätze der WW auf der Börse des örtlchen Aquarienvereins besorgt.. Auf Hefeflocken.. Riecht ja wirklich zum.. naja, ihr wissts ja...
      Eine Geruchsneutralere Methode wäre was wirklich feines...
      Übrigens, die Grindal fangen auch ab und an mit komisch müffeln an... Geht auch erst nach mehrmaligem durchwaschen des Ansatzes weg... Hatte ich aber nur auf Seramis, bei dem Lavaansatz hatte ich sowas nie..
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Mit dem Roggenbrot hatte ich doch Schimmel bekommen.
      Am Besten hat es dann geklappt, dass ich täglich ein paar Schmelzflocken rein gebröselt habe, anstatt ab und an eine größere Menge Haferflocken zu füttern. Hinterher hat es auch weniger gestunken und ich musste den Ansatz nicht so oft neu machen.

      Die Grindal haben mit Seramis und Schmelzflocken nie gestunken.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Huhu, hab vom September noch Micro und Walterwormsansätze laufen, die immer wenn sie nichtmehr wollen eine Lage Instantflocken und ein paar Krümelchen Trockenhefe bekommen...
      Die richen auch nicht seltsam und die Grundlage war Roggenbrot...

      Laura hattest Du das Brot erst eingefroren? Das soll gegen Schimmel vom Brot her helfen...

      Ja, kurz bevor Grindal kippen, fangen sie auch an zu riechen..ich mein...die Grindal haben ja auch hinterlassenschaften und irgendwann is es einfach zuviel, dann kippt der Ansatz..vorzugsweise nachdem er megagut läuft...deshalb mach ich immer schnell einen neuen, wenns die Grindal richtig gut laufen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!