GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Hallo :huhu:

      Also die orangene hat sich prima erholt, die ist munter unterwegs, futtert ordentlich Algen....
      Die blaue hingegen macht mir Kummer, sie kriecht ein bisschen, und kann dann tagelang an einer Stelle verharren, futtert gar nicht, und zieht sich manchmal richtig tief in ihr Schneckenhaus zurück :o
      Ist sie zum Tod verurteilt? Sie kann nicht verletzt sein, denn sie ist alleine in dem Becken und es gibt auch keine scharfkantigen Steine.
      Kann ich irgendwas für das Schneckchen tun ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Sauberes Wasser, abwechslungsreiches Futter - also "Normalaquaristik" ... mehr wirst du nicht tun können. Entweder sie berappelt sich wieder, oder eben nicht.

      Bei Schnecken sind Krankheiten, Schwäche- oder Ausfallserscheinungen noch viel weniger gut untersucht als bei Garnelen - man weiß an der Stelle so gut wie überhaupt nichts.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Ulli Bauer schrieb:

      Gut, dass sie noch leben ...

      Schnecken zicken nach dem Umsetzen manchmal ganz schön und bleiben längere Zeit schmollenderweise im Häuschen ... wenn sie danach wieder rauskommen, ist alles gut :). Manchmal brauchen sie nur Zeit.

      Cheers
      Ulli
      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier, die Vorstellung hole ich gleich nach:-) Ich habe aber zu dem oben genannten Satz gleich mal eine Frage. Wie lange "zicken" so Schneckis denn? Denn ich habe gestern in mein Aquarium vier Schnecken eingesetzt, allesamt kleine Rennschnecken. Und die kleine Geweihschnecke war frisch angekommen ein paar Stunden recht munter und gegen Abend stellte sie dann die Aktivität ein. Und jetzt hängt sie immer noch nur 5cm von der Stelle entfernt, an der sie gestern Abend war und rührt sich nicht.

      Die Orange Rennschnecke ist total fröhlich, die ganze Zeit scheon. Die Zebraschnecke und die Algenschnecke waren auch unterwegs, machen aber gerade beide Pause. Und die Algenschnecke hat den Fuß gerade bissl komisch zusammen gezogen. Deswegen mach ich mir insgesamt gerade bissl Sorgen.

      Nachdem ich noch nicht so viel Algen im Aquarium habe, hatte ich den Knirpsen bissl Spirulina rein. Ein Seemandelbaumblatt schwimmt, das ist aber noch nicht abgesunken. Kann ich den Kleinen sonst noch was Gutes tun?

      Danke Euch, LG
      Sarina
    • Angela_ schrieb:

      wenn Du einen rosa PHS im Becken hast und eine blaue dazu setzt.... wie wird denn dann der Nachwuchs?
      Mangels besserem Wissen gehe ich mal davon aus das Sonderfarben (wie bei fast allen Tieren) bei Schnecken rezessiv vererbt werden. Danach gibt rosa X blau in der ersten Generation die braune Wildform. Was in den nächsten Generationen herauskommt " dös woas ka meensch neet" , vielleicht blaue Häuser mit rosa Schnecke :) oder anders rum?
      Interessant ist dabei die "Eigenvermehrung" von nur einer Schnecke, da keine fremden Gene dazu kommen sind die Nachkommen Klone der Mutter und haben auch die selbe Farbe, weil sie halt Klone sind.
      mfg Hans
    • cheraxfan schrieb:

      Angela_ schrieb:

      wenn Du einen rosa PHS im Becken hast und eine blaue dazu setzt.... wie wird denn dann der Nachwuchs?
      Mangels besserem Wissen gehe ich mal davon aus das Sonderfarben (wie bei fast allen Tieren) bei Schnecken rezessiv vererbt werden. Danach gibt rosa X blau in der ersten Generation die braune Wildform. Was in den nächsten Generationen herauskommt " dös woas ka meensch neet" , vielleicht blaue Häuser mit rosa Schnecke :) oder anders rum? Interessant ist dabei die "Eigenvermehrung" von nur einer Schnecke, da keine fremden Gene dazu kommen sind die Nachkommen Klone der Mutter und haben auch die selbe Farbe, weil sie halt Klone sind.
      Ähm Hans- dir ist aber schon aufgefallen, dass du gerade auf eine 6 Jahre alte Frage geantwortet hast? 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Nee, Sarina hat doch vor 6 Std. gefragt und damit die Frage hochgezogen...

      Aber zu rosa x blau gibt spalterbig blau + rosa.
      Ich hab schon immer versucht die Farben getrennt zu halten.
      Rosa und blau gibt keine braunen oder orangenen
      braun und orange gibt keine rosa oder blauen
      reingerbig Orange gibt auch keine braunen...

      @Sarina: Geduld ist die wichtigste Tugend eines Aquarianers.
      Lass sie einfach mal in Ruhe...die kommen schon in die Pötte
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Nee, alles gut...passt schon...
      Wenn Du "Platz sparen" möchtest, dann mach doch einen Thread auf, in dem Du Dich und Dein vorstellst,
      und bleib auch mit Fragen dort. Das ist sehr praktisch..Du erhälst eine Doku, die Du immerwieder anschauen kannst und wir haben immer gleich die Eckdaten bereit, wenn Du was wissen willst.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich nehm ja auch gern bestehende Treads für spezielle Themen, weil es da auch für andere Suchende gut gefunden wird.

      Die Vererbungslehre von Hans @cheraxfan war Heiterkeit gegen schneelose Weihnachtsblues. ;)
      Weil Sarina @dickmaus mit dem blauen Schmetterling fragte ja wegen Eßproblemen bei ihren Napfschnecken :D .

      8)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher