GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

sie wollen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sie wollen nicht

      Ich hab ein 20Liter Becken und halte darin ca 10 Garnelen. Nitrat, Nitrit, GH, KH, pH sind im empfohlenen Bereich, Temperatur bei 22°C, Versteckmöglichkeiten, alles schwimmen meistens munter rum, Seemandelbaumblätter, ALLES GUT also. Aber: sie wollen sich nicht vermehren. Hat da jemand nen Tipp für mich?
    • Re: sie wollen nicht

      Hallo Werner,

      von welchen Garnelen reden wir denn?
      Und wie lange sind sie denn schon bei dir im Becken?

      Garnelen können nach einer heftigen Umstellung recht lange brauchen, bis sie sich wieder vermehren. Meine ersten Fires waren munter und fit, aber sie brauchten fast vier Monate, bis sich was tat.

      Manchmal braucht's einfach nur Geduld ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: sie wollen nicht

      Crystal Red und Red Fire sowie ein paar "Mischlinge", also ein hoffentlich praktikabler Anfängerbesatz. Die Truppe ist schon seit letzten Herbst zusammen, seit Dezember haben sie eine Heizung. Ich hab nur Sorge, dass ich was falsch mache. Aber vielleicht brauchen sie einfach noch ein wenig ;)

      Danke für's Beraten!

      Werner
    • Re: sie wollen nicht

      Hallo,

      ich persönlich halte zwei verschiedene Garnelenarten in einem 20 Liter Becken,
      für zu klein.

      Möglich ist auch, das beide Geschlechter nicht vorhanden sind.

      Ansonsten warte einfach noch mal ab...

      Mfg

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: sie wollen nicht

      Hm, ich sehe hier das allgegenwärtige Problem: Zucht oder Liebhaber ?

      Da es sich "nur" um ein lütsches 20L Nano handelt würde ich da keine großen Hoffnungen machen! Keine Frage, ein Jeder fängt mal "klein" an. Wenn Du dein Hobby aber intensiver betreiben möchtest, dann sorge auch für entsprechende Rahmenbedingungen.
      Mit einem Fiat Panda wirst Du auch nicht die Resultate eines Ferraris erzielen, gelle :o
    • Re: sie wollen nicht

      Och, für ne Liebhaberzucht taugt das schon... Und bei einer gemischten Haltung geh ich von einer solchen aus ;).

      Von meinen Fires in 12 l (womit ich angefangen hatte), konnte ich regelmäßig welche abgeben, und bei Beckenauflösung war aus den ursprünglich 20 trotzdem die stolze Zahl 86 geworden. Das hätte man aber nicht vermutet, gesehen hat man immer nur so 15 bis 20 ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: ergänzt

    • Re: sie wollen nicht

      Hej Werner,

      ich würde erstmal genau hinschauen, ob du Weibchen und Männchen hast. Die Damen sind gern etwas größer und bulliger und haben einen Eifleck im Nacken. Wenn sie allerdings richtig knackig gefärbt sind, sieht man den nicht immer. Aber die Mädels, die schonmal getragen haben, haben auch einen schön tief ausgezogenen Bauchpanzer, die Männer sind eher schlank, bleiben kleiner und sind oft auch nicht ganz so schön gefärbt wie die Damen.

      Und dann würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen, ob du nicht noch ein kleines Plätzchen für ein oder zwei Beckelchen hast ;). Drei sehen viel stylischer aus als eins (so hab ich das zumindest meinem GöGa verkauft, bis Becken 14 hat das geklappt, dann hat er's durchschaut :D) - und dann würd ich die Tiere auseinanderklauben und jeweils auf rund 10 aufstocken.

      Gruppentiere fühlen sich in größeren Grüppchen halt doch wohler.
      Einer Vermehrung muss eine kleine Gruppe nicht im Weg stehen, aber man hat schon hin und wieder gehört, dass es nach dem Aufstocken besser klappt. Und Garnelen verschiedener Arten nehmen einander nicht als Gruppenmitglieder wahr, das ist leider so.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: sie wollen nicht

      Hey, wenn du deine Tiere einigermaßen auf Farbe züchten willst, sollte schon das eine oder andere Becken dabeisein, in das du selektieren kannst ;). Oder wie machst du das?

      Von den 14 Becken sind zwei Aufzuchtbecken, eins mit Meerwasser für Molukkenfächergarnelen und eins für Fische. Hätt natürlich dazugeschrieben gehört.

      Von Animal Hoarding halte ich auch nichts.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: ergänzt

    • Re: sie wollen nicht

      "Dungard" schrieb:

      Manchmal wundere ich mich wirklich was in Foren so alles geschrieben wird! Manchmal ist weniger einfach mehr X/


      Hi,
      wie mans nimmt...
      Weniger auf die 3 Arten bezogen,stimmt absolut....weniger Platz/Aquarien stimmt so generalisiert nicht.

      Hi Werner,
      du hast also 3 Arten in 20L(nutzbares Wasser davon je nach Bodengrundhöhe und Einrichtung 12-15L) das sind im Schnitt 3 Tiere pro Art(weiß ja nicht was für Mischlinge du meinst)
      da dann auch noch beide Geschlechter pro Art erwischt zu haben,wäre schon ein großes Glück.
      Meiner bescheidenen Erfahrung nach klappt eine Haltung von 2 Arten auch in so einem kleinen Aquarium
      aber die Zucht von 2 Arten ist schon in einem 54L Aquarium nicht ganz einfach(je nach Art).
      3 Arten in einem Cube geht nicht.

      Du solltest als erstes sicher gehen das beide Geschlechter je Art vorhanden sind und ihnen dann je Art ein Aquarium bieten und wie Ulli schon gesagt hat die Gruppe mindestens auf 10 Tiere pro Art aufstocken.
      Geht das nicht solltest du dir eine Art aussuchen und die anderen Arten abgeben.

      Wie lange hast du die Tiere denn schon in deinem Cube?
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: sie wollen nicht

      Hi,

      meine wollen auch nich

      Es sind 2 Taiwaner und 6 Mischlinge, recht wenig also. Und das verteilt auf 38 Liter, auch mit einer etwas größeren Grundfläche als bei den Cubes.
      Hab mich auch schon gefragt, ob die sich da überhaupt wiederfinden und überlegt ob ich sie nich mal in meinen 20iger Cube setze.

      Allerdings ist in dem größeren ne kleine CO2 Anlage dran, sodass ich mit dem pH gut auf 6,3 komme. KH ist 2.

      im Cube hab ich bei KH nen pH von 6,9

      Ich möchte die Anlage schon gern am 38 L Becken lassen, da dort doch anspruchsvollere Pflanzen drin sind.

      Lohnt es sich für den Cube vielleicht mir BIO CO2 zu arbeiten oder ist der pH Unterschied für die Zucht nicht so ausschlaggebend?

      Was meint ihr, umsetzen oder nicht?

      Hmmm.... irgendwie hab ich den Eindruck, ich hab zu viele Becken und zu wenig Garnelen :rolleyes:


      Bei meinen red bees hatte ich damals auch irgendwie Probleme. Anfangs haben sie sich vermehrt wie die Karnickel und irgendwann war sozusagen tote Hose. ich hatte absolut nix an dem Becken verändert. Is schon komisch manchmal.

      lG
      Andrea